• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radsport Event Manager

schille

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2009
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
783
Ort
Karlsruhe
Wer von euch kennt eigentlich schon den "Radsport Event Manager"?
Das ganze ist eine recht interessante Idee für Amateur-Lizenz-Rennen. Vorraussetzung ist das bei Rennen das Transpondersystem benutzt wird. Ergebnisse von Prämien- und Wertungssprints und bei Kriterien Punktegesamtstände können so Online sofort nachgeschaut werden. Genauso können Ereignisse des Rennens quasi als Live-Ticker eingestellt werden.
Aktuell wird es bei einigen Rennen in der Pfalz ausprobiert. Momentan kann man somit z.B. das Rennen in Offenbach an der Queich live mitverfolgen:
http://mobil.rad-rennen.de

Grundsätzlich eine gute Idee die man auf jeden Fall weiterverfolgen sollte.
 
Ich gehe mal davon aus, dass das im Profi-Bereich Standard ist?! Oder wie werden im Profibereich die Zeiten, Positionen etc. ermittelt? Insofern wäre es ja eigentlich keine große Innovation, sondern mehr ein Zeichen für eine zunehmende Professionalisierung des Amateurbereichs.
 
Profis fahren natürlich schon länger mit Transpondern.

Transponder im Amateurbereich waren bisher im Südwesten seit 2-3 Jahren nur im badischen Verband weit verbreitet. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie es da im restlichen Bundesgebiet aussieht, da ich selbst nur Rennen in den Landesverbänden Baden, Rheinland-Pfalz, Württemberg und Saarland fahre. Dazu können vielleicht @master0652 oder @pjotr mehr dazu sagen (ich weiß jetzt nicht in welchen LV's ihr hauptsächlich unterwegs seid/ wart). Und eben, mit Ausnahme von Baden, sind hier die Transponder bisher sehr unüblich. Auch weil sie aufgrund der Mehrkosten bei den Meldegebühren von den Fahrern nicht gewünscht waren/ sind.

Die Idee auch Amateurrennen Online in einem Live-Ticker zu verfolgen hat aber schon etwas reizvolles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im raum Niedersachsen werden jetzt auch vermehrt Transponder eingesetzt. In NRW eigentlich überhaupt nicht. Beim Weser-ems Cup (Cross) werden seit letzter Saison auch Transponder eingesetzt. Insgesamt ist ein Trend richtung Transponder zu erkennen. Man sollte aber auch seitens des BDRs eine Einheitliche Lösung finden, zb. jeder bekommt zusammen mit der Lizenz seinen Transponder.
 
Zurück