• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radsport Bornmann

Yuropean

Mitglied
Hallo,

ich bin gestern das erste Mal bei Radsport Borniertmann gewesen. Es war wohl "der ältere" im Laden. Also ehrlich, das ist schon ein recht schräger Vogel. Erst einmal wurde ich angeraunzt, weil er mich für einen "der will nur kucken" hielt. Also las er weiter die Zeitung. Wo sind denn die und die Reifen? Da vorn liegen sie doch. Bei den Radschuhen bediene ich mich selbst? Da vorn sind die Kartons. Na super. Beratung null. Hinterher kam aber noch ein jüngerer, recht freundlicher Mitarbeiter. Hat aber leider kein Schuh so recht gepaßt. Insgesamt geht das da so: Kohle hinlegen, und die Sachen werden über die Theke geschoben. Habe dann Diverses für 220€ gekauft, aber das nächste Mal werde ich mir die Fahrt/Zeit wohl sparen und gleich im Internet bestellen.

Cheerio,

Yuropean.

Oh ja, der Laden polarisiert und war hier schon öfters Thema...
Ich habe auch schon eine tolle Erfahrung mit der "Beratung" des Seniors machen dürfen, als ich vor ungefähr einem Monat dort anrief, weil Borniertmann was interessantes in der Tour inseriert hatte. War das "Gespräch" (oder sollte ich besser schreiben "Gebell"?) bis dahin noch einigermaßen normal, beging ich den entscheidenden Fehler, indem ich mich erdreistete eine Nachfrage zu stellen!
Daraufhin wurde der Hörer einfach aufgeknallt und ich stand völlig perplex vor dem Telefon... :confused:
Fazit: Und wenn es der letzte Radladen der Welt wäre, ist Bornemann bzw. CicliB für mich damit erledigt, solange der Senior dort noch sein Unwesen treibt! Ich finde so was auch nicht "komisch" oder "skuril", sondern einfach nur asig!
Wenn man allerdings eine masochistische Ader hat und darauf steht, als freundlicher Kunde wie ein Idiot behandelt zu werden, dann ist man dort bestimmt richtig....;)

Hach, wie passend, ich bin auch grade stocksauer! Letzte Woche kam meine erste (und wohl auch letzte) Bestellung bei denen an, ich hatte viele Kleinteile, Mäntel und Werkzeug bestellt, alles zusammen für knapp 250 Euro. Alles lag lose in einem großen Karton, frei nach dem Motto "alles rausgesucht und reingeschmissen". Die Mäntel waren natürlich total plattgedrückt, zum Glück war kein Knick im Draht (das war wirklich nur Glück) und ich konnte sie wieder richten. Ganz unten lag noch eine Schicht alter Prospekte drin. Tolle Transportsicherung.
Der Hammer zum Schluß: der mitbestellte Vorbau fehlt. Ich habe eine Beschwerdemail losgeschickt und bisher keine Antwort bekommen. Ans Telefon geht da ascheinend nicht allzu häufig jemand, jedenfalls hatte ich da bisher kein Glück. Aber wenn ich von euren Erfahrungen lese, wird das wohl auch nichts bringen.

Yuropean schrieb:
Hallo,

ich bin gestern das erste Mal bei Radsport Borniertmann gewesen. Es war wohl "der ältere" im Laden. Also ehrlich, das ist schon ein recht schräger Vogel. Erst einmal wurde ich angeraunzt, weil er mich für einen "der will nur kucken" hielt. Also las er weiter die Zeitung. Wo sind denn die und die Reifen? Da vorn liegen sie doch. Bei den Radschuhen bediene ich mich selbst? Da vorn sind die Kartons. Na super. Beratung null. Hinterher kam aber noch ein jüngerer, recht freundlicher Mitarbeiter. Hat aber leider kein Schuh so recht gepaßt. Insgesamt geht das da so: Kohle hinlegen, und die Sachen werden über die Theke geschoben. Habe dann Diverses für 220€ gekauft, aber das nächste Mal werde ich mir die Fahrt/Zeit wohl sparen und gleich im Internet bestellen.

Cheerio,

Yuropean.

Mein erstes :jumping: RR ist von Bornemann. Ein cicli B crook mit 105er Ausstattung. Es wurde vor 10Tagen geliefert. Alles Technische hatte mein Mann per Telefon mit dem Junior geklärt. Beratung war super, jedoch muss man wissen was man will und Ahnung vom Zusammenbau haben. Geliefert wurde alles genau nach Absprache ... und es fährt sich super. Wetter müsste nur besser sein.

Internet-Bestellung ist zu empfehlen.

Gruß

Lucy aus O.

Juhu, bin grade telefonisch durchgekommen und hatte den älteren dran - der hat mir gesagt, daß Karneval ist, er keine Leute da hat und ich später noch mal anrufen muß. Und aufgelegt. Super.

Nun ja, das läuft nicht immer reibungslos, zumindest nicht per Mail oder Telefon.

Ich kenne den Laden seit 1987 und kaufe dort häufig ein, aber ich wohne ja auch in Kassel.
Bislang konnte ich im Laden immer wieder beobachten, dass die Attacken des Alten meistens irgendwie die "Richtigen" treffen (häufig Typ Besserwisser und/oder Lehrer). Da haben wir zum Teil schon Tränen gelacht.

Am Telefon gestaltet sich die korrekte Einschätzung des Gegenübers allerdings schwierig, da dürften dann tatsächlich sonderbare Dinge passieren.

Für mich selbst gilt, dass ich beim Borniertmann noch nie verarscht oder abgezogen wurde (im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Radläden, die ich kenne). Auch mit Reklamationen hatte ich keine Probleme (kam bislang aber auch nur zweimal vor).
Meiner Ansicht nach branchenübergreifend einer der zwei besten Läden in Kassel überhaupt.
Die Beratung war vor Urzeiten auch beim Senior eigentlich gut; seitdem habe ich keine mehr gebraucht, aber die Angestellten erledigen das auch heute noch recht ordentlich.
Ich kann also nicht klagen, aber Stammkunden habe auch tatsächlich einen ganz anderen Stand dort.

Tip: Hartnäckig bleiben. Notfalls voll zurückpesten. Oder beharrlich darlegen, dass (und warum) man tatsächlich recht hat: "Ich weiß genau, dass du das da hast, also dreh dich rum und hol es aus der Kiste!"

"Geiz ist geil" kann ich bei diesem Laden nicht recht nachvollziehen, da sich z.B. deren Rahmen z.T. doch stark von der 08/15-Konkurrenz abheben und nach eigenen Vorgaben gefertigt werden. Die betreiben schon Aufwand damit, notfalls auch an "Generalimporteuren" vorbei bestimmte Dinge zu beschaffen; zumindest wirkt es manchmal so.

Direkt angeschnauzt hat er mich nicht, ich verstehe nur nicht, warum er erst drei Mitarbeiter im Laden haben muß, um sagen zu können: "Tut mir Leid, klar schicken wir das Teil sofort nach!"

Moin,

was mich wundert ist,wie kann so ein Laden in der heutigen Zeit existieren.Man liest eigentlich nur negatives über Bornmann!Ich würde mir das maximal 1x antun,und das wärs.Auch wenns da billiger wäre wie woanders.Und wenn ich irgendwo in ein Geschäft gehe,und mir kommt ein Verkäufer blöd,denn spring ich mit dem Arsch ins Gesicht!

Gruß, Bernd

warum wollt ihr immer "Geiz ist geil" falsch verstehen?? Ich meine das so, der Borni ist recht günstig, sehr günstig sogar, also was soll der noch an Kosten in Beratung und Service reinstecken?? Wenn der noch 2 oder 3 Mann einstellt um die ganzen Rumfrager zu befriedigen "Herr Bornemann erklären sie mir doch mal den Unterschied zwischen 2 und 3-fach und welche Übersetzung ist da besser oder soll ich da Compact nehmen oder ist Zweifach mit 53/39 nicht doch besser für mich geeignet??". Da kann der auch die Preise nicht mehr so wie jetzt machen ist doch klar. Beides geht halt nicht, das stellt man immer wieder fest. Auch wenn ich hier immer wieder lese, dass sich User einen Laufradsatz für 80 EUR kaufen und meinen der muß dann die Eigenschaften und Qualität von Campa Neutron haben und rumnölen wenns nicht so ist. :dope:

Pave schrieb:
warum wollt ihr immer "Geiz ist geil" falsch verstehen??
Hmm...
Vielleicht weil es vom Verursacher dieses Spruchs genau so gemeint war, wie wir es verstehen wollen?
Und weil dort eben doch einiges negativ behaftet ist?

ein sprichwort sagt:

wer die wahrheit sagt, muss einen fuss im steigbügel haben.

Die amerikanisierte welt lächelt und sagt auf die frage wie es denn geht "fine" ob das nun stimmt oder nicht.

Nochmal zum Bornmann,

Lehrer bin ich nicht (sondern Arzt), und was ich an Beratung wollte, war: Ist der Reifen (so wie auf der webpage) in 28mm noch da?, geht dieses XT-Schaltwerk normal oder invers?, das sind die 06er Ultegra Pedalen (waren nur in Plastik eingewickelt)?. Das ist doch minimal, weit weg von zuquatschen. Vielleicht bin ich als Ruhrgebietler auch einfach dieses Hessische nicht gewohnt, aber ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, daß der irgendeinen Wert darauf legt, daß ich noch ´mal wiederkomm. So sei es wohl jedem selbst überlassen, ober er´s mag oder nicht.

Gruß aus Gö,

Yuropean.

Au - und schon haben wir den Salat:

Yuropean schrieb:
Ist der Reifen in 28mm noch da?
Einmal umdrehen - liegt hinter Dir im Regal, steht fett "28 mm" auf einem Pappschild.

Yuropean schrieb:
geht dieses XT-Schaltwerk normal oder invers?
Sieht man das nicht? Ich meine: Wo kommt denn der Schaltzug dran?

Yuropean schrieb:
sind das die 06er Ultegra Pedalen (waren nur in Plastik eingewickelt)
Auswickeln. Nachsehen.

Mir scheint, Du kommst mit den Nordhessen irgendwie nicht klar :D

Aber immerhin: Eventl. ist der Borniertmann ja irgendwann mal auf DEINE Hilfe angewiesen, sprich: Er liegt vor Dir auf der Bahre.
Dann aber...

:jumping:

Knobi schrieb:
Tip: Hartnäckig bleiben. Notfalls voll zurückpesten. Oder beharrlich darlegen, dass (und warum) man tatsächlich recht hat: "Ich weiß genau, dass du das da hast, also dreh dich rum und hol es aus der Kiste!"

Jo, man muss wirklich einfach nur seine Sprache beherrschen! Dann ist die Nuss geknackt. :D

Zurück