• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radschuhe: Unterschiedliche Fußlängen, Schuplatten Einstellung

fritzi

Neuer Benutzer
Hallo

Vielleicht könnt ihr mir beim einem Problem bzgl. Radschuhe bei unterschiedlich langen Fußlängen weiterhelfen?

Bei mir ist es so das ein Fuß ca. 1,5 cm länger ist als der andere, jetzt habe ich mir neue Schuhe gekauft und dabei diesmal dem längeren Fuß Vorrang gelassen, also einen Schuh gewählt bei dem der Schuh am längeren Fuß passt. Nun ist es so das ich die Schuplatte beim anderen kürzeren Schuh nicht weit genug zurückstellen kann und beim Treten das Gefühl habe nur den Vorfußbereich quasi nur die Zehenspitzen zu belasten, das ist unangenehm und führt bei längerer Belastung zu Krämpfen usw. Gibt es vielleicht einen Adapter oder ähnliches um die Schuhplatte noch weiter zurück versetzten zu können?

Früher habe ich ein MTB Pedalsystem benutzt da hat es ganz gut gepasst.

Vielleicht könnt ihr mir da noch einen Tipp geben?

Hallo hier Doc,

na ja, was sollich sagen. Eine Kuriosität des Körpers (Übergewicht, unteschiedliche Gliedmaßen ec.) ist für die passende Kleidung immer eine Finanzfrage. Natürlich bekommt man schon was passendes, aber es ist immer teurer als normal. Was ich jetzt von deinen Füssen nicht weis, sind die nur beide unterschiedlich gewachsen? Oder ist es so das ein Fuss vestümmelt ist. In beiden Fällen würde ich versuchen einen Hesteller für Rennradschuhe anzuschreiben und dem dein Problem erklären. Möglicherweise bekommst du Schuhe in 2 unteschiedlichen Größen geliefert? Fragen kostet in dem Fall nichts. Ich denke das wäre doch die Ideallösung. Kann mich aber täuschen weil ich die genaueren Umstände nicht kenne.

Doc

Du hast halt nur das Spaltmass der Schuhe zum Verschieben. Nun musst du dir anschauen, welche Cleats den grössten Spielraum zum Verschieben bringen. Dabei dürfte der Spielraum um so grösser sein, wie die Cleats an Fläche mit sich bringen. Mit die grösste Auflagefläche hat Time (RXS und Xpresso), kann dir aber nicht sagen ob da die Cleats weiter zu verschieben sind als es deine jetzigen, mir unbekannten Pedale ermöglichen.

Zurück