Ich kann ja mal hier ein paar Infos zum Radon geben. Ich habe das Vaillant 10.0 BJ 2020. War glaube ich bis letztes Jahr auch noch so im Angebot, mit den NEWMEN Advanced S LR38. und der Force eTap
AXS.
Zum Rad an sich:
Wie oben schon gesagt ist es ein steifer Bock. Ich mags, ist aber vll nicht für jeden. Das macht sich zum einen im
Sattel, aber auch zum anderen direkt im Sprint bemerkbar, wo man richtig schön rein treten kann. Das Rad ist tatsächlich auch gar nicht mal so leicht. Radon gibt die Gewichte für XS an. Für Größe M waren gleich mal 300g (7,95 kg statt 7,65 kg) mehr auf der Waage. Ich hatte es mal zerlegt und die Gewichte waren ca:
Rahmen: 1350g
Gabel: 430g
Sattelstütze: 280g
Da zeigt sich auch woher das Gewicht kommt. Das Rahmenset ist einfach 2 oder 3 Generationen zurück was Aerodynamik, Leichtbau und Integration angeht. Wundert aber nicht, da Radon das Ding ja sicherlich nur unter Lizenz bezieht und nicht selbst entwickelt. Das Viper RC1 disc hat wohl den gleichen Rahmen.
Mein halbqualifizierter Blick als Maschbau Ingenieur würde sagen, dass das Ding schon aerodynamisch ist, wobei sicherlich nicht auf Level der Top Bikes. Steuerrohr und vor allem das Unterrohr sind schon ein richtiges Messer. Da wirken auch normale Flaschen komisch, daher tendiere ich zu den elite Aero Flaschen. Die Gabel hat meiner Ansicht nach keine relevanten Aero Formen. Sattelrohr und Sattelstütze sind ein verlängertes D, aber leider nicht mit Verjüngung nach hinten. Besser als rund möglicherweise, aber jetzt an sich nicht wirklich super aerodynamisch. Die Sattelstreben haben keine aerodynamischen Features.
Zum finish:
Das Rad wurde für
Shimano 11 Gang entwickelt und das merkt man. Eigentlich passt die 12 Gang
Sram Kassette da nicht perfekt drauf. Im 10er Ritzel ist der Abstand zwischen Kette und Kettenstrebe hauchdünn, sodass es im Schalten zwischen dem 10er und 11er Ritzel unter Last dazu kommen kann, dass die Kette an der Strebe reibt. Man sieht leichte Spuren im Lack. Radon meinte "passt schon ist normal so". Ich traue der Sache nicht ganz so und hab deshalb noch ne dünne Messingunterlegscheibe mit auf die Steckachse gepackt, damit ich auf der sicheren Seite bin. Aber ja solange es im Lack bleibt wäre es an sich unproblematisch.
Die Bremsschläuche sind eher sehr lang dimensioniert und auch leider ohne irgendwelche Sleeves im Rahmen. Das führt dazu, dass das Rad auf holprigem Boden leicht klappern kann, weil die Leitungen im Rahmen anstoßen. Durch die engen Öffnungen ist es aber 1. auch schwierig solche Sleeves da rein zu bekommen und 2. für mich ein großes ? sie am Ende wieder raus zu bekommen. Die Sattelstütze hat seitliche Klemmungen für den
Sattel und es sind nur Aufnahmen für Runde Seatrails. Es sieht aus, wie das Ritchey System, daher könnte man vielleicht damit ovale nachrüsten, aber Angabe ohne Gewähr. Zudem finde ich den metallischen Kettenschutz an der Kettenstrebe schön. Weniger Risiko die Kette zu fressen.
Lack ist super. Die kleinen schwarzen Schräubchen (z.B. für die Lochabdeckungen wo die Bremsleitungen in den Rahmen gehen) tendieren leider leicht oberflächlich zu korrodieren. Denke technisch unproblematisch, aber optisch ein bisschen meh.
Ansonsten gabs halt die Probleme mit den NEWMEN
Felgen, wo dauernd Speichen reißen. Das war aber modellspezifisch und NEWMEN hat das völlig schnell und kulant gelöst.
Ich bin zwischenzeitlich auf das Yoeleo R21 für ein Jahr gewechselt, bin aber jetzt doch zum Radon zurück. Ist einfach ein solides schnelles Bike und würde ich für den Preis auf jeden Fall weiter empfehlen. Ich habe es noch für 3550 € bekommen und da war es einfach unschlagbar (Wobei das Cube C68X Litening mit gleicher Ausstattung für 4050 € damals wahrscheinlich noch ein besserer Deal gewesen wäre).