• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon Spire 9.0

Lastenradler

Mitglied
Zu mir: Ich bin 180 cm groß, Innenbeinlänge (ohne Schuhe) 85/86 cm. Würdet ihr sagen das es passt? Das Radon Spire 9.0 ist eine Größe M. Lt. Größentabelle gehe ich tatsächlich schon fast Richtung L. Ich denke der Sattel müsste noch 2 cm hoch und vielleicht auch zwei nach vorne. Probefahrt fühlte sich gut an.

Ich bin mir unsicher, weil ich bisher ein Canyon Endurace (Größe M) gefahren bin das doch etwas kompakter ist.

Radon.jpg

Eine Ferse aufs Pedal und an den tiefsten Punkt drehen. Dann ein Photo, dabei sollte das Knie eine minimale Beugung haben.

Auf den ersten Blick hast du schon eine Überhöhung, wie viel und ob zu viel kann ich nicht sagen, vor allem wenn du den Sattel noch 2cm höher machen möchtest.

Was für ein RR hast du denn sonst noch?

Die Sattelhöhe passt so. Habe es eben getestet. Daher mache ich kein neues Bild. Die Überhöhung beträgt 8,5 cm. Das wäre ja völlig im Rahmen.

Mein anderes Rad ist ein Canyon Endurace AL 7 aus 2020. Da ist das Sitzrohr, bei gleicher Gesamtlänge weiter vorne. Dadurch ist der Abstand von der Sattelspitze bis zum obersten Punkt der Schaltgriffe 6 cm näher. Beim Radon bei 76 cm, beim Canyon bei 70 cm. Die Überhöhung ist beim Canyon gleich.

Nimm mal ein Lot (Paketschnur mit Ringschlüssel o.ä) und mess bei Beiden, unterhalb vom Knie angesetzt, wie es in 3 Uhr Pedalstellung zur Pedalachse fällt.
Ich denke Firstgeneration hat Recht, beim Neuen ist es sogar hinter der Achse?

Hallo!
Ich hab mir bei Körpergrösse 176cm und schritthöhe 83,5 das Radon Spire 9.0 in Grösse M bestellt!
Ich bin jetz mal 100km in recht abwechslungsreichem Gelände gefahren und bin etwas skeptisch!
Mein altes rad (willier triestina- selbe rahmengrösse) war doch komplett anders!
Die Position kommt einem doch recht gestreckt vor- viellleicht ist es einfach auch noch ungewohnt!
Ich denke das die 2cm setback der sattelstütze da viel bewirken…….
Wenn ich den lenker unten angreife fühle icj mich eigtl sehr wohl……
Oder hätt es doch grösse s sein sollen- auch der lenkervorbau ist bei s um einen cm kürzer- das oberrohr um 1,2- ergibt 2,2cm!
Zurückschicken und umzauschen ist bei bikediscount nach 100 km wahrscheinlich bissl schwierig!
Zumal ich mir nicht sicher bin, ob das S bike der stein der weisen ist!
Dann hast halt eine grössere überhöhung…..

Was meint ihr- warten auf die hoffentlich noch kommende sattelstütze ohne setback……
Hab das rad um 3100 euro bekommen- da wären die 160 euro gut investiert…….

Gibt es Leidensgenossen? 😉😂

Anhänge

• IMG_5542.jpeg
    IMG_5542.jpeg
    874,8 KB · Aufrufe: 73
Steht der Sattel denn gleich zum Tretlager wie beim Willier, Höhe, For/After? Was für ein Modell genau war das Willier?
Oder steht der Sattel denn jetzt schon ganz vorne und wie fällt das Knielot??

Dass die Sitzposition beim Radon sportlicher ist hab ich auf den Photos sofort gesehen. Und auch gesagt.

Hast du das nicht selbst bemerkt?

Ich denke, Umtausch wird nicht möglich sein. Evt kannst du mit Sattel oder -stütze oder Lenker/Vorbau noch etwas korrigieren.

Oder hoffen dass du dich an die neue Position gewöhnen wirst.

Wie gesagt- in der unteren position fühle ich mich eigtl wohl!
So ist es echt ein top rad um den preis- macht richtig freude- denke das mit dem setbacksattel ist nicht der stein der weisen- bin aber ansonsten von den winkeln her nicht so schlecht dabei- auch der tritt ist im lot- die gestrecktere position ist scheinbar die philosophie bei dem rad- schmerzen hatte ich eigtl keine!
An sich sollte man ja über den rücken und die bauchmuskulatur das körpergewicht abfangen und nicht mit den händen……

Naja- 1000km, dann passts wahrscheinlich 🤔🤷‍♂️

Zurück