• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radlos

B12205

Schönwetterfahrer
An die SCHRAUBER gewandt stellt sich für mich folgende Frage:
es besteht für mich die Absicht, mein WINTERRAD (FB mit 8fach SORA-Schaltung) auf Shimano 10fach (SL-R 770) umzurüsten.
Ein Stadlermechaniker meinte, dass eventuell das Schlatwerk weiter verwendet werden könnte.
Gibt es unter den SPEZIALISTEN diesbezügliche Erfahrungen und was müßte noch beachtet werden.
Schönes Wochenende, werde wohl die Joggingsachen aktivieren müssen.

Gruß D.

Anzeige

Re: Radlos
AW: Radlos

Da der Schaltweg vom kleinsten zum größtem Ritzel der gleiche ist müsste es eigentlich gehen. Allerdings sind die 10-x Schaltwerke steifer und somit ist die Schaltpräzision genauer.
Ich bin übrigens auch dabei mir ein Winterrad aufzubauen. Bei einem großen Onlineanbieter bekomme ich das 105er Schaltwerk für 30 €.

Der Shimano 10fach Freilauf ist sogar etwas schmaler als der 8/9 fach Freilauf. Also ist der Weg für das Schaltwerk zu verkraften. Auch die Geometrie der Schaltwerke ist bei Shimano seit Ewigkeiten nicht geändert worden. Also steht dem Gebrauch bei 10fach nichts im Weg. Das ein Sora Schaltwerk nicht so präzise ist wie ein Topschaltwerk ist klar, sollt aber nicht stören.

Ich kann mich über das Sora Schaltwerk nicht beschweren. Der Vorteil ist, dass die Röllchen nicht genietet sind wie bei einer LX beispielsweise. EInmal im Jahr zerlege ich das Ding und fette neu. Läuft einwandfrei.

Shimano 10x ist kein Problem, das geht sehr gut.

Sollte irgendwas doch nicht stimmen, kannst du hinterher immer noch ein neues Schaltwerk kaufen.

Wenn auch der Kreis der SCHRAUBER recht klein war, bedanke ich mich brav für die weiterführenden Beiträge und schließe hiermit das Thema ab.

Gruß D.

Zurück