• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radl gegen agressiven Schweiß schützen

miichl

Mitglied
Hallo zusammen,

hab das Problem, dass ich ziemlich stark transpiriere beim Sport.
Leider mögen das meine Räder überhaupt nicht, die Aluteile werden häßlich und bekommen einen weißen Belag und bei allen Alurahmen löst sich vor allem an der Unterseite des Oberrohrs der Lack, sieht so ähnlich aus, wie Rostblasen auf lackiertem Stahl.
Deshalb sprüh ich die Räder nach dem putzen auch immer mit WD40 ein aber wirklich helfen tuts nicht. :confused:
Kennt ihr da bessere Wundermittelchen?

Danke und Grüsse
Michl

AW: Radl gegen agressiven Schweiß schützen

Bessere Lackierung und besser putzen!!!

Ich habe das selbe Problem, bei mir blockieren öfters mal die Bremsen aber mit Lack hatte ich noch nie Probleme.

Bessere Lackierung und besser putzen!!!

Ich habe das selbe Problem, bei mir blockieren öfters mal die Bremsen aber mit Lack hatte ich noch nie Probleme.

Stimmt, die Bremszüge rosten auch mal ganz gern an.
Mehr putzen würd ich schon, bin ja aber meistens froh, wenn ich genug Zeit zum radeln hab. :p
Und den lack kann ich jetzt nimmer ändern :cool:

Grüsse, Michl

Das Rennrad ist übrigens ein Principia 700, denen sagt man doch ordentliche Lackierungen nach, da isses aber auch.

Das Rennrad ist übrigens ein Principia 700, denen sagt man doch ordentliche Lackierungen nach, da isses aber auch.

Ich fahre Principia Ellipse, der Rahmen ist eloxiert. Ein Vorschlag wäre, kurz Wasser mit Spüli anzuwenden, um den agressiven Schweiss weg zu spülen.

Ein wenig Mühe sollte sich lohnen und es reicht ja ,die vom Schweiß fequentierten Stellen zu wachsen.

Deshalb sprüh ich die Räder nach dem putzen auch immer mit WD40 ein aber wirklich helfen tuts nicht. :confused:
Kennt ihr da bessere Wundermittelchen?

Danke und Grüsse
Michl

Das mit dem WD40 versteh ich auch nicht. Warum sollte eine Lackoberfläche mit Petroleum und etwas Schmieröl behandelt werden?

Ich nehm einfach billiges Autohartwachs von der Tanke, trags auf und poliere es aus. Hält wunderbar und erleichtert Putzerei nach Regen- und Schwitzfahrten.

Das ist doch ne absolute schnapsidee. was willst du mit was öligem/fettigen am rahmen? versuch es doch mal mit irgendwas aus dem autozubehör, so in richtung (sprüh-)wachs oder so.

Ich geh ja nicht her und sprüh nach dem Putzen das ganze Rad ein.
Das WD 40 nehm ich halt als Lösungsmittel für öligen Schmutz. Und weils so schön glänzt, wird halt mit dem getränkten Lappen nach dem Putzen alles nochmal abgerieben.
Das gabs übrigens in den 80ern schon unter dem Namen Rex Fahrradpflegeöl. Manche Gewohnheiten behält man eben bei :)

Und Sprühwachs ist mir schlicht zu bäbbig. Da klebt der Dreck und die Muggen fest und das kriegst nimmer aus den ecken raus.
Das müsste dann schon was trockenes sein.
Klar irgend ein Wachs aufpolieren ist sicher die beste Lösung. Aber die ganzen Aluteile, wo man eben nicht flächig polieren kann, bekommt man so nicht geschützt.

Zurück