• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radkoffer oder Radtasche

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 95408
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 95408

Bei diesem Thema scheiden sich die Geister. Radkoffer, Radtasche oder doch nur ein Karton? Mich würde interessieren mit was ihr verreist. Und wie ihr eure Schätzchen einpackt um Schaden zu vermeiden.
 

Anzeige

Re: Radkoffer oder Radtasche
Nachdem ich auf drei Flugreisen mit Fahrradkarton unterwegs war habe ich mir nun doch fürs letzte Mal einen Koffer gekauft.


477155-5fvpt5f036qo-cp20190227_2077-large.jpg


Ist eine prima Sache, kann ich nur empfehlen.
 
Radkoffer = Himmelfahrtskomando am Urlaubsort :eek:
Ohne Bus ist der weitere Transport die Hölle!

Ich nutze eine faltbare Radtasche mit "Flugrahmen" von Rose, bisher ohne Beanstandungen. Habe im Urlaub aber auch kein besonders empfindliches Material dabei.
 

Anhänge

  • rad_tasche_small.JPG
    rad_tasche_small.JPG
    10 KB · Aufrufe: 481
Ich war bis jetzt immer mit gratis Radkartons ganz zufrieden. Da ab und an doch etwas mit Rollen praktisch wäre habe ich mir jetzt eine gebrauchte EVOC zum guten Preis besorgt. Wirkt gut, der einzige Nachteil den ich gleich sehe ist das, im Vergleich zu den Kartons, hohe Eigengewicht von 9kg. Da wirds dann schon knapp mit der Freigepäckgrenze, wenn man sonst noch etwas Zeug mitnehmen will.....
 
Ich war bis jetzt immer mit gratis Radkartons ganz zufrieden. Da ab und an doch etwas mit Rollen praktisch wäre habe ich mir jetzt eine gebrauchte EVOC zum guten Preis besorgt. Wirkt gut, der einzige Nachteil den ich gleich sehe ist das, im Vergleich zu den Kartons, hohe Eigengewicht von 9kg. Da wirds dann schon knapp mit der Freigepäckgrenze, wenn man sonst noch etwas Zeug mitnehmen will.....
Gewicht ist kein Problem. Sportgepäck geht extra. Ich hatte alles Radrelevante im Koffer. Rad, Werzeug, Ersatzteile, sogar nen fetten Rennkompressor, alle Klamotten. das geht locker.
Ich hab schon zugesehen wie sie meinen Radkarton auf dem zehnmal stand "aufrecht transportieren, nicht belasten" flach auf den Transportwagen legten und Golfpacks oben drauf schichteten. Da wird es dir schon anders ;-) Eigentlich will ich gar nicht wissen was sie mit dem gepäck treiben sobald es aus meinen Augen entschwunden ist ;-) Da ist es mir jetzt mit dem Koffer schon wohler. Ich will ja im Urlaub nicht aus Transportgründen mit der letzten Möhre fahren.
Fahrradkartons geht auch ganz gut, aber im Ausland wollten sie immer reinsehen weil sie dachten ich würde ein Neurad importieren. Mit Geduld und guten Worten konnte ich sie dann doch immer davon abhalten mein kunstvolles Packwerk auf zu schnippeln.
Beim Vorabend Check.In in FRA hat mich dann eine Tante komplett aus der Fassung gebracht. Die wollte unbedingt reinsehen weil ihr der Karton zu schwer erschien, obwohl er legère im Lomit lag. Auf meine Frage ob sie dann ein neues Packband für mich hätte zuckte sie nur die Schulter. Ich hab dann nochmal 50 euro Übergepäck bezahlt damit sie endlich die Frxxxx hält. Also, gut good old D bin ich abgezockt worden, in MA hab ich kein gefürchtetes Bakschisch gebraucht um unbehelligt weiter zu kommen. Leider war abends um 10 in FRA kein weiterer Ansprechpartner vor Ort und diese Liesel (ich weiß das ist nicht nett formuliert, aber so eine ignorante Person ist mir wirklich noch nicht oft begegnet) war die einzige die den Vorabend Check-in gemacht hat. Ich war ihr ausgeliefert. Nie wieder !!
Am Ziel gibt es immer ein Taxi oder sonstwas wo man die hartschale reinpacke, draufschmeißen oder wie auch immer kann.
Ich bin froh daß ich mich für das Teil entschieden habe.
 
Also, carbon komnt mir nur in ein hard case. Zwar zerlegt man viel, aber beim dritten Mal geht das auch zackig. Alu würde ich in einen Karton packen. Radtasche erschließt sich mir der Sinn nicht. Wenig bis kein Schutz, evtl Haltegriffe für den Transport oder sogar Rollen, aber deswegen soviel dafür zu zahlen, sehe ich als nicht verhältnismässig an.
Wie ich mein Rad z.B. nach Thailand brachte, habe ich hier gezeigt.


Diesen Winter werde ich das wieder so handhaben. Und 2020 dann Karton mit Alucrosser. Aber auch, weil ich in Thailand starte, über Laos nach Hanoi fahre und dort mir dann wieder einen Karton besorge, und von dort dann heimfliege.

Beste Grüsse
 
nicht mehr weiterlesen, wenn ihr zu exotischen reisezielen fliegt, die keinen radverleih haben.
die, die so wie ich zu 0815 orten reisen, wie den Canarischen inseln, Mallorca etc, die flächendeckend radverleihstationen haben, sollten es sich zweimal überlegen, ob sie "ihr schätzchen" zerlegen, im radkoffer, karton oder tasche transportieren und wieder zusammenbauen wollen und auf dem rückweg dasselbe noch einmal machen müssen ...
das sind die guten news ... denn wir gehen mal davon aus, dass das "rad-gepäckstück" am zielort angekommen ist.

die freude ist riesengroß, wenn man am zielfughafen feststellen muss ... kein radkoffer ... watt nu?
radverleih? kein rad mehr verfügbar in deiner größe … pech gehabt
Sieben tage … 14 tage …
… radurlaub im A....

ich spreche aus erfahrung:
grosse gruppe drei wochen im frühling nach Malle und vor weihnachten nach Lanzarote und das 10 jahre hintereinander und das immer mit radkoffer.
warum ich mir das antat ... keine ahnung!!!
in diesen jahren ist mein radkoffer immer unbeschädigt angekommen.
viele meiner kollegen waren nicht so glücklich ... kein rad oder beschädigt ... kam immer mal vor ... deren radurlaub war wie gesagt im ….

die letzten reisen habe ich auf (verschiedene) radverleihs vertraut und bin nie enttäuscht worden.
auf die frage radkoffer oder radtasche kann ich nur antworten ... weder noch
 
Na gut, wenn man von Chiang Mai als Beispiel ausgeht, so gibt es dort auch mir bekannte 2 Radverleiher, die Rennräder anbieten. Also die Zeit wäre schon nutzbar, der Ärger über das verlorene oder beschädigte Eigentum ist natürlich was anderes.
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Radkoffer (Vorallem für Flüge) bin mir aber nicht sicher für welchen ich mich entscheiden soll. Aktuell habe ich folgende im Auge:

  • Bike Box 2: Zu klein und wohl auch zu billig. (Liest man die Erfahrungen der Nutzer)
  • Bike Case 2: Sehr groß aber auch sehr schwer: Leer 16kg.
  • Bike Guard Curve: Leicht 10kg leer, aber komplexer Verschluss. TSA bringt den angeblich nicht mehr zu.
  • Evoc Road Bike Travel Bag Pro: Teuer und wohl auch nicht perfekt geschützt da kein Hardcase. Dazu noch aufbauen wie ein Zelt.

Wäre klasse, wenn mir jemand von euch hier seine Kauftipps und Erfahrungen mitteilen könne :)

LG, Arno
 
Welche Übersetzung fährst Du? 😆
Ich meinte latürnich den LRS von der bicicleta 😉
 
Ich nutze, wenn ich mit der Bahn anreise (ICE), auch immer einen Radkoffer. Das Teilzerlegen des Rades geht eigentlich problemlos. Dauert alles in allem jedesmal ca. 30min. Außerdem passen in den Radkoffer auch noch Radklamotten usw.
Mein Renner hat aber auch noch keine Integrierten Brems und Schaltleitungen!
Wie sieht es hier eigentlich mit Hydraulischen Bremsen aus? Wenn die Leitungen dann auch noch durch den Vorbau gehen. Denn der Lenker muß ja auch gelöst und für den Koffer seitlich am Rad befestigt werden. Da ist es ja hilfreich, wenn man bei den Leitungen etwas "Luft" zum bewegen hat. Das ist bei Integrierten Leitungen ja nicht gegeben. Hat hier jemand Erfahrung?
 
Zurück
Oben Unten