• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radkoffer auf Rücksitzbank?

Brand

Mitglied
Verehrte RR-Gemeinde,

'nen Wolf hab ich mir schon gesucht - aber keine passende Antwort gefunden :(

Schätze, dass ich eine falsche Einschätzung von der Größe der Transport-Koffer habe: Aber kriegt man die Dinger auf die Rückbank von 'nem A4, Limousine? Hat das jemand schon mal versucht oder ist das absolut ausgeschlossen?

Vielen Dank und viele Grüße

Brand

AW: Radkoffer auf Rücksitzbank?

Ich kann nur sagen das ich in meinem Polo die Rückbank umlegen muss. Besorg Dir doch mal im Netz die Maße des Koffers und prüfe es am Wagen selbst!

Moin zusammen,
moin Kölsche Jung,

klar, natürlich könnte ich auch selber messen. Aber wenn der Koffer vlt. nach Breite und Höhe auf die Sitzbank passt, dann kann es immer noch sein, dass ich ihn aufgrund seiner Gesamtproportionen nicht durch die Türöffnung reinschieben kann, da die Tür ja nicht im 90° Winkel geöffnet werden kann. Das ist etwas schwierig zu messen.

Hast Du einen Polo Kombi (wurde doch mal gebaut, oder nicht?) oder die "normale" Version, wo dann der Koffer bei umgelegter Rückbank rein passt?

Vielen Dank und schönes WE

Brand

Hi zusammen,

so jetzt habe ich am A4 gemessen. Auf die Rücksitzbank sollte ein Radkoffer oder eine Radtasche passen. Aber durch die Türöffnung, das wird knapp - glaube des passt nicht.

Also, hat des schon mal jemand bei seinem A4 (glaube Modellreihe B5, ab 2001) hinbekommen?

Viele Grüße

Brand

Hi zusammen,

so jetzt habe ich am A4 gemessen. Auf die Rücksitzbank sollte ein Radkoffer oder eine Radtasche passen. Aber durch die Türöffnung, das wird knapp - glaube des passt nicht.

Also, hat des schon mal jemand bei seinem A4 (glaube Modellreihe B5, ab 2001) hinbekommen?

Viele Grüße

Brand

Koffer geht von der Hoehe leider nicht rein, aber eine Rad-Tasche passt wunderbar!

Hi Adapto,

des wäre die nächste Überlegung gewesen. Vielen Dank - das ist ja schon mal was.

Welche Tasche (bei welcher Rahmengröße) nutzt Du denn? Ist die zu empfehlen?

Viele Grüße

Brand

Hi Adapto,

des wäre die nächste Überlegung gewesen. Vielen Dank - das ist ja schon mal was.

Welche Tasche (bei welcher Rahmengröße) nutzt Du denn? Ist die zu empfehlen?

Viele Grüße

Brand

Hallo Brand,

ich hab mir diese geholt.

Aber ich denke das sollte mit anderen auch funktionieren. Meine Rahmengroesse bei klassischen Raedern ist 58 und bei aktuellen Modellen 54. Wobei ich den Sattel fuer den Transport nie abgenommen habe. Wenn man den noch abnimmt ist noch viel Spielraum gegeben.

Gruss adapto

Nochmals vielen Dank adapto,

hab' auch Gr. 54 (allerdings integrierte Sattelstütze), sollte also passen. Werde mir vermutlich den Rose besorgen (wie pacificline).

Viele Grüße

Brand

Klar passt ein Radkoffer, einfach mal ausmessen!
Schon mal so ein Teil gepackt? Sattel raus, Laufräder raus, Pedale ab, Gabel 90° drehen und Lenker einklappen. LR-Rad in Koffer, Rahmen drauf 2. LR darüber, Sattelstütze dazu, Koffer zu. Bei Flugtransport noch hinteres Schaltwerk ab, sicherheitshalber.
Masse 110*85*30
Das Rad wird insgeamt so klein, dass der Koffer nicht gross sein muss.

Hatte schon öfter mal nen Radkarton hintendrin. Der ist bestimmt größer als ein Radkoffer.

Ging sowohl bei einem A4 ohne Kombi. Baujahr um 2000 rum, halt nicht das allerneueste, sonder das Vorgängermodell. Und bei nem 3er BMW Kombi, Baujahr 1997 gings auch.

Zurück