• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radkauf

Andreas19

Neuer Benutzer
Hallo

ich will mir ein rennrad kaufen so im bereich zwischen 1000euro und 1500euro
weil mich in letzter zeit das radfahren einfach in den bann gezogen hat

nun ja jetzt meine fragen: bei was muss ich beim radkauf besonders achten???
wieviele gänge müsste ich für diese preis mindestens kriegen ???
welchen rahmen carbon oder alu ????
sagt mir einfach bitte alles auf was ich besonders achten muss

danke schonmal für die antworten

euer andreas

Anzeige

Re: Radkauf
AW: Radkauf

Generell einfach darauf achten das die Qualität stimmt. Und achte darauf das das rad die richtige Rahmenhöhe für dich hat. Lieber etwas zu klein als zu groß.

Du wirst 20 oder 30 Gänge erwarten können. Viel wichtiger sind die Verbauten Komponenten als die Zahl der Gänge.

Alu und Carbon haben beide Vorteile. Mir wäre es weniger wichtig ob nun Alu oder Carbon. Carbon ist etwas leichter in der Regel.

Schau dich doch mal bei Canyon.com bei der Roadlite Serie um. Und gucke mal bei www.stevens-bikes.de vorbei. Ebenso www.cube-bikes.de.

bei diesen Marken kannst du um die 1000 Euro rum wenig falsch machen.

AW: Radkauf

Hi Andreas19,
in dem Bereich gibt es wirklich viel.
Mit Carbon wird die Auswahl da schon sehr klein, bis gar nichts.
Das einzige, was in der Preiskategorie carbontechnisch mit drin ist, wird die Gabel sein.
Ansonsten ist für dich erst mal wichtig, einen Händler deines Vertrauens aufsuchen, denn als Einsteiger ist eine gute Beratung wirklich wichtig. Ausser Du hast einen Bekannten, der einen grossen rennradtechnischen Fachverstand aufweisen kann. Die richtige Rahmengrösse und dass Du dich für eine Schaltung entscheidest, sollten für dich natürlich im Vordergrund stehen.
Mit Campagnolo, SRAM und Shimano gibt es da schon unterschiedliche Systeme, die für die unterschiedlichen Vorlieben und Gewohnheiten stehen. Die solltest Du, als Einsteiger, bestenfalls alle 3 testen und fahren.
Du wirst 20 oder 30 Gänge für das Geld bekommen. Aber ob Du nun eine 3-Fach, Kompakt, oder Standard Übersetzung fährst, musst immernoch Du für dich entscheiden und probefahren.
Auf alle anderen Bauteile musst Du noch nicht so achten, denn die kann man problemlos austauschen. Aber qualitativ muss das natürlich stimmen. Wobei Du dich nicht schon beim ersten Händlerbesuch entscheiden wirst, oder doch?
Wenn Du dich entsprechend beraten lassen hast, nimm die Daten mit (mit nem Prospekt geht das immer gut). Suche hier im Forum, ob schon mal jemand Erfahrungen mit deiner Auswahl hat und auch gepostet hat.
Falls Du nichts findest, kannst hier im Forum immer noch mal deine Auswahl posten und wir werden uns bestimmt mit Freude draufstürzen und dich hoffentlich gut beraten.
Grüsse
Dirk

Zurück