• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radbrille mit Stärke?

ericdraven99

Mitglied
Moin zusammen,

die Suche hat leider nichts vernünftiges ergeben...

Also ich hätte gerne so ne Stylepolizei-Brille für Radler :)

Dumm nur dass ich kurzsichtig bin - ich brauch also etwas mit Stärke!

Kennt sich jemand damit aus von euch und hat Tipps wo für so etwas gute Anlaufstellen sind?

Super wäre etwas in Richtung austauschbare Gläser für Sonne / normal....

Gruss

Basti

AW: Radbrille mit Stärke?

Mit den austauschbaren Gläsern hast du 3 Möglichkeiten:

1. Eine Brille mit geschliffenen Wechselgläsern...wird so richtig teuer weil du ja jeden Farbton einzeln einschleifen lassen musst. Wenn sich deine Sehstärke ändert, musst du komplett alle Gläser neu schleifen lassen und gibst wieder richtig Geld aus. Auperdem sind nicht alle Brillen dafür geeignet, daher kann es sein, dass gerade die Brille, die dir optisch am besten gefällt, nicht geeignet ist. Außerdem hast du im Sommer Probleme, wenn du irgendwo nach drinnen gehst und die Brille abnehmen musst, weils sonst zu dunkel ist.

2. eine Brille mit optischem Clip, also einer Minibrille, die hinter die Gläser geklemmt wird. Du brauchst nur einen Clip, egal, welche Glasfarbe du einsetzt. Also schonmal deutlich günstiger. Allerdings schränkt der Clip das gesichtsfeld schon deutlich ein, es treten stärkere Probleme mit dem Beschlagen der Brille/des Clips auf, und optisch sieht es auch nicht wirklich gut aus, wenn man hellere Gläser drin hat. Auch hier gilt: Nicht alle Brillen sind dafür geeignet, und du musst die Brille auflassen, auch wenn du indoor bist.

3. Du versuchst es mit Kontaktlinsen. Da gibt es die unterschiedlichsten Varianten von Tageslinen für nen euro pro paar bis hin zu den teuren Jahreslinsen. Je nach Sehstärke übernimmt die Kasse sogar einen Teil der Kosten. Der Vorteil ist: Du kannst jede Brille nehmen, egal welches Modell, du kannst die Brille abnehmen und siehst immer noch normal. Und du kannst die Linsen auch alltags tragen. Manche haben allerdings Probleme, dass die Augen durch den Fahrtwind dann stärker tränen. Wenn dir was ins Auge fliegt, ist es auch suboptimal, aber kein Beinbruch. die ersten Linsen sollten von nem Augenarzt oder Optiker angepasst werden, danach kannst du sie güntiger im Netz bestellen.

Ich hab mich für Tageslinsen entschieden. Kosten grad mal 50Cent pro Stück, so dass es finanziell kein Beinbruch ist. Auf längeren Touren hab ich immer Augentropfen dabei, um die Linsen neu zu benetzen, weil ich ab und an Probleme mit zu trockenen augen hab. Falls mir mal was ins Auge fliegt, hab ich ein paar Ersatzlinsen dabei. Mit etwas Übung bekommt man die auch problemlos ohne Spiegel rein...

Das sind doch mal Tipps : o )

Das mit Kontaktlinsen hatte ich schonmal - und für mich nicht wirklich brauchbar. Nur Probleme mit trockenen Augen...

Das hört sich für mich dann ja schon fast nach 2 Brillen an...Eine für normales Wetter und eine für Sonne.

Mal im Ernst - ich werd mir ne Tönung raussuchen, die auch bei Bewölkung läuft - "schwarze" Gläser sind eh nicht so mein Fall!

Was kostet denn sowas wohl - um die 200????

Keine Ahnung.

Das Problem mit den trockenen Augen hatte ich auch, als ich noch Monatslinsen benutzt hab. Je älter die Linsen waren, dest schlimmer. Daher nehm ich jetzt weiche Tageslinsen, die merk ich fast gar nicht mehr. Und für Notfälle hab ich halt so Pipetten mit Augentropfen dabei.

Hab seit gestern eine Swiss Eye vom Optiker, heute schon beim Training getragen. Ist kaum fühlbar und hat eine hochklappbare Wechselscheibe dunkel oder orange vorne drauf. Ich fühl mich extrem wohl damit, keine Zugluft und Super-Rundumsicht, die hat knapp n´Hunni gekostet, mit 2 Dioptrien.

Wechselgläser kann man sich mit selbsttönenden Gläsern ersparen. ;)

Ich habe mir eine Adidas Merlin S mit optischen Gläsern von R+H verglasen lassen. Bin sehr zufrieden. :)

Dumm nur dass ich kurzsichtig bin - ich brauch also etwas mit Stärke!
Was heisst denn etwas? Ich bin auch ein wenig kurzsichtig (-1,25, -1,00), käme in der Uni ohne Brille nicht klar. Beim Autofahren brauche ich die auch. Beim Rennradfahren bin ich bisher immer ohne ausgekommen.

Moin,
mein Tip ist auch r+h selbsttönend. Hab vorher auch Kontaktlinsen usw. ausprobiert, bin aber damit nicht glücklich geworden. Wenn du ein etwas weniger auffälliges Brillenmodell nimmst, hast du auch gleichzeitig eine Brille für Alltags, Autofahren usw. Bin seitdem auch völlig zufrieden.

Grüße
items

Vielen Dank für die Antworten erstmal...

Ist so einiges brauchbares bei...mit dem Hintergrund kann ich mal beruhigt zum Optiker radeln :cool:

Zurück