AW: Radbrille mit Stärke?
Mit den austauschbaren Gläsern hast du 3 Möglichkeiten:
1. Eine Brille mit geschliffenen Wechselgläsern...wird so richtig teuer weil du ja jeden Farbton einzeln einschleifen lassen musst. Wenn sich deine Sehstärke ändert, musst du komplett alle Gläser neu schleifen lassen und gibst wieder richtig Geld aus. Auperdem sind nicht alle Brillen dafür geeignet, daher kann es sein, dass gerade die Brille, die dir optisch am besten gefällt, nicht geeignet ist. Außerdem hast du im Sommer Probleme, wenn du irgendwo nach drinnen gehst und die Brille abnehmen musst, weils sonst zu dunkel ist.
2. eine Brille mit optischem Clip, also einer Minibrille, die hinter die Gläser geklemmt wird. Du brauchst nur einen Clip, egal, welche Glasfarbe du einsetzt. Also schonmal deutlich günstiger. Allerdings schränkt der Clip das gesichtsfeld schon deutlich ein, es treten stärkere Probleme mit dem Beschlagen der Brille/des Clips auf, und optisch sieht es auch nicht wirklich gut aus, wenn man hellere Gläser drin hat. Auch hier gilt: Nicht alle Brillen sind dafür geeignet, und du musst die Brille auflassen, auch wenn du indoor bist.
3. Du versuchst es mit Kontaktlinsen. Da gibt es die unterschiedlichsten Varianten von Tageslinen für nen euro pro paar bis hin zu den teuren Jahreslinsen. Je nach Sehstärke übernimmt die Kasse sogar einen Teil der Kosten. Der Vorteil ist: Du kannst jede Brille nehmen, egal welches Modell, du kannst die Brille abnehmen und siehst immer noch normal. Und du kannst die Linsen auch alltags tragen. Manche haben allerdings Probleme, dass die Augen durch den Fahrtwind dann stärker tränen. Wenn dir was ins Auge fliegt, ist es auch suboptimal, aber kein Beinbruch. die ersten Linsen sollten von nem Augenarzt oder Optiker angepasst werden, danach kannst du sie güntiger im Netz bestellen.
Ich hab mich für Tageslinsen entschieden. Kosten grad mal 50Cent pro Stück, so dass es finanziell kein Beinbruch ist. Auf längeren Touren hab ich immer Augentropfen dabei, um die Linsen neu zu benetzen, weil ich ab und an Probleme mit zu trockenen augen hab. Falls mir mal was ins Auge fliegt, hab ich ein paar Ersatzlinsen dabei. Mit etwas Übung bekommt man die auch problemlos ohne Spiegel rein...