• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radbrille brauche Entscheidungshilfe

traktor

Carbon statt Kondition
Hallo,

Ich bräuchte mal etwas hilfe bei der wahl meiner neuen radbrille.
das angebot ist mir zu groß...
ich suche eine brille mit durchgehedem schild welches in der mitte keinen störenden balken hat.
momentan hab ich die Alpina Arsenic.
http://www.optik24plus.de/media/cat...f020e43594a9c230972d/6/0/600_S01_A8396310.jpg
Die brille gefällt mir ansich recht gut, sitzt optimal, sehr leicht und läuft auch nicht an.
Leider ist die verspiegelung sehr kratzempfindlich und die tönung ist für fahrten am abend viel zu dunkel.
ausserdem kommt mir die optik beim durchschauen etwas verzerrt vor (kann ich mir aber auch einbilden).
jetzt bräuchte ich eine brille mit klaren gläsern die ähnlich aussieht nur eben ohne das in der mitte so ein störender balken sitzt. sie soll kratzfest und bequem sein und nicht viel kosten.
( ca.15-65 euro)
Falls dazu einer was weiß wäre ich ganz glücklich!!

Grüße Andreas

ich hab mir nun einfach drei schutzbrillen für jeweils 6 euro zukommen lassen.
die sperian IGNITE (oben) gefällt mir am besten. sie umschließt das auge gut und man hat freie sicht nach allen seiten (mit einstellbaren nasenbügel).
vom tragekomfort ist die sperian PROTÉGÉ (mitte) noch besser. der rahmen passt sich automatisch der kopfform an.
die letzte von YATO ist auch sehr bequem, denn die bügel sind in der länge verstellbar. das glas verzerrt aber an den rändern etwas zu stärker.

da jeder einen anderen kopf und vorallem eine andere nase hat, sind die angeben zum tragekomfort nicht allgemeingültig.
es gibt die schutzbrillen auch mit grauer tönung oder mit gelben und verspiegelten gläsern.
alle brillen haben uv schutz 400, wiegen 24-26 g und sollen gegen kratzer und beschlagen beschichtet sein.
morgen wird noch ein test im fahrtwind gemacht. die übrigen brillen kommen dann in die werkstatt.
da die letzte schon jetzt ausfällt muß ich mich nur noch zwischen oben und mitte entscheiden.

es gibt so viele hersteller und verschiedene modelle und einige sehen auch recht brauchbar aus, kosten aber nur einen bruchteil einer echten rennradbrille.
fall jemand auch schutzbrillen statt rennradbrillen bevorzugt? dann sagt doch mal bitte welche ihr habt und gut findet.

grüße andreas

IMG_1183 Kopie.jpg

oben und mitte ist schon ok, das alles noch mit selbsttöneneden Gläsern wäre optimal.
Sind die Gläser auch gebogen, also der Kopfform nach hinten angepasst? Da gehts nämlich mit den Problemen bei billigen Gläsern los, da diese nicht sauber korrigiert sind. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.

Ja,gebogen sind sie.
heute ist auch so richtig schön bedeckt draußen. werd mal ne ausfahrt mit einer von denen hier wagen.
IMG_1175.jpg

IMG_1176.jpg

hallöle,
abschließend verrate ich noch welche der zwei brillen den vergleich gewonnen hat.
die sperian PROTÉGÉ (oberer beitrag, unterstes bild)!
die brille eigenet sich für schmale nasenrücken, hält sehr gut im gesicht und der fahrtwind zieht weniger als bei der IGNITE. der durchgehende bügel an der stirn verhindert den direkten kontakt zwischen augenbraun und glas. so bleiben die brillengläser länger sauber. ausserdem beschlägt die brille nach dem anhalten kaum. die durchsichtigkeit ist auch ganz gut.
war heute damit vier stunden in den bergen unterwegs und die brille hat mich nicht enttäuscht.

eine brille gibt es aber die mich auch noch reizen würde.
leider hab ich jetzt schon drei brillen gekauft :( aber die uvex super G (bild unten) wäre wohl noch besser gewesen.

0403145_0009008.jpg

Die brille wiegt nur 18 gram! das ist echt unglaublich leicht. zudem ist sie strömungsoptimiert und belüftet also bestens zum radeln geeignet. das beste ist jedoch, die gläser wurden mit einer beschichtung versehen, wie sie auch die teueren uvex rennradbrillen besitzen. die brille kann dadurch leichter gereinigt werden. öl und wasser finden darauf keinen halt. man braucht die brille nur unter fließendes wasser halten und schon ist sie wieder sauber.
also, falls jemand noch eine günstige radbrille braucht, sollte er sich diese mal anssehen und dann hier berichten wie gut diese brille wirklich ist.( gibt es auch getönt und mit variomatic: selbsttönend in 10sek.).;)

grüße andreas

Zurück