AW: Radanhänger
Hi Pedalenknecht!
Eine kleine Zusammenfassung für Dich:
Hochwertige Hänger mit möglichst flexiblem Verdeck (transparenter Vollschutz plus Fliegennetz und Sonnenblende), tiefem Schwerpunkt und leicht laufenden, also großen Rädern (Mind. 16").
Hochwertiges dazu gibt's von Burley und Chariot (letztere machen m.E. besseres Marketing, sind daher bekannter).
Aus D gäbe es da noch den Weber Ritschie, der zumindest im Preis ganz oben dabei ist, mir ein bisserl zu hochbeinig daherkommt.
Sobald der Knirps stabil liegen kann, sehe ich kein Problem den Kleinen in der Weberschale (eigens für Kleinstkinder konzipierte Liegeschale) mit zu nehmen (schon ab ca 3 Monaten) - bevor mich hier jemand der Unverantwortlichkeit anklagt: nur in der Weberschale und nur, wenn der Nachwuchs 'aktiv' liegt. Wenn Du unsicher bist - lieber warten.
Probleme: Du hörst evtl. nicht, wenn sich der Nachwuchs beschwert; die Temperatur im Hänger kann schnell mal zu hoch oder zu niedrig werden (kein Fahrtwind bei geschlossenem Verdeck/ zu viel bei offenem); die Fahrtdauer kann zu lange sein (Abwechslung ist für die Kleinsten schon recht wichtig, dauernd liegen auch nicht gut)
Was sonst noch? - Gewicht ist gar nicht soo entscheidend; es gibt nur den Unterschied zwsichen schwer und sehr schwer, wenn ein Hänger 10kg wiegt oder 12kg - irgendwann ist's egal.
Angeblich soll eine harte Bodenwanne höchst wichtig sein - habe ich zwar auch, aber es besteht eher die Gefahr, dass die Boden-Stoffbespannung reisst und durchsifft, als dass Du achtlos über den Ast fährst, der dann hinter Dir durch den Boden Dein Kind aufspiesst...(Kategorie: ich hab' mal gehört, der einen kennt, dem erzählt wurde, dass es da jemanden geben soll, der gesehen hat, dass da mal was passiert ist...)
Bremsen ist nach kurzer Eingewöhnung kein Problem - die Radbremsen reichen aus, ich kenne kein System, das wirklich funktionierende Hilfsbremsen mitbringt.
Meine Meinung: es macht Spass - wenn Du ein gutes und sicheres Gefühl hast; mir hat ein Hänger mit Elastomer-Federung geholfen, in Kombi mit niedrigem Luftdruck federt der Hänger, so dass feldwege und raue Strassen keine harten Schläge zum Kleinen durchlassen.
Am wichtigsten: wenn's dem Knirps Spass macht: gut, wenn nicht - nicht erzwingen
So - genug klug geschissen - hoffe, Du hast Spass! Mit Hänger und Anhang!