• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad sucht Kurbel

Bluerunner

Neuer Benutzer
Registriert
13 Januar 2022
Beiträge
27
Reaktionspunkte
14
Hallo liebe Zusammen,

hab die Frage auch schon im Mountainbike Forum gestellt, aber bis jetzt noch nicht so viele Antworten bekommen, aber vielleicht ist das Thema hier im Bügellenker-Forum auch besser aufgehoben. :idee:

Da ich schon seit längerer Zeit mit einem Powermeter-System liebäugle (nicht dass ich das brauchen würde, aber schön wärs trotzdem :D) und immer wieder von den Preisen abgeschreckt war, hab ich jetzt bei R2 ne Rival Quarq Kurbel (12 fach) entdeckt, die ich preislich und optisch auch ganz spannend finde.

https://r2-bike.com/SRAM-Rival-DUB-Wide-AXS-Quarq-Powermeter-Kurbel-Road-2-fach

Zur Ausgangslage…

Ich fahre ein Cannondale Topstone (Alu) in der Ultegra RX Variante (2x11). Da ist aktuell eine FSA irgendwas billig und hässlich Kurbel verbaut mit 46/30 Zähnen. Hinten hab ich eine 11-34 Kassette.

Ich würde gerne die kleinste Übersetzung behalten 30 -34. Somit kommt die SRAM Kurbel eigentlich nur in der Wide Variante in Frage. Der Ultegra Umwerfer wird die Wide Kettenlinie wahrscheinlich nicht wuppen, daher ist mein Gedanke, den durch nen GRX Umwerfer zu ersetzen.

Was mein Ihr, klappt das oder hab ich irgendwas übersehen? Würde der zusammengewürfelte Mix mit Ultegra, GRX und SRAM Rival überhaupt anständig laufen?

Vielen Dank schon mal,

Bluerunner
 
Ultegra und GRX arbeitet völlig problemlos zusammen und welche Kurbel da montiert ist brauchst du dem Umwerfer ja nicht zu verraten.
Mit etwas Glück schafft der Ultegra Umwerfer auch die Kettenlinie mit der Sram Kurbel. Falls nicht kannst ja immer noch auf den GRX Umwerfer umrüsten.
 
So lange es ein mechanischer Ultegra - GRX Mix ist klapp es mit der GRX Kurbel meist. Bei DI2 geht es nicht der geht so weit nach außen egal wie man die Endanschläge auch einstellt.
 
@lowridervonquaeldich , @norman68
Danke für eure Antworten... das hört sich schon mal ganz gut an.
Die Ultegra ist eine mechanische 2x11.
Die Rival-Kurbel ist ja auf 2x12 ausgelegt. Kann ich da meine jetzige 11fach Kette einfach weiterbenutzen, oder brauch ich ne 12-fach? Aber die 12-fach würde dann wohl wieder an der Kassette nicht passen. 🤷‍♂️
 
Und umgekehrt auch? Könnte ich die 11fach Kette weiter nutzen? Die Kassette bleibt ja auf 11fach und bei den beiden Kettenblättern auf der Kurbel müsste für 11fach doch mehr als genug Platz sein, oder?
 
Die Innenbreite der 12fach Kette entspricht der was es auch bei der 11fach gab. Außen ist die 11fach 0,25mm breiter. Ob das auf einer 12fach Kurbel zu Problemen führ kann ich nicht sagen. Wenn ja kannst ja einfach auch noch die Kette auf 12fach tauschen dann läuft es auf jeden Fall.
 
Falls eine 12fach-Kette erforderlich wird, so scheiden die Flattop-Ketten aus. Andernfalls müsstest du auch noch die für die Kette zu kleinen Schaltröllchen am Schaltwerk austauschen. Wirklich dolle läufts dann aber auch nicht (getestet mit 11fach Shimano 105).
 
So, hat alles gut geklappt. Es musste tatsächlich nur die Powermeter Kurbel und das Innenlager gewechselt werden. Der Rest, Kette und sogar der Ultegra-Umwerfer durften bleiben.
 
Zurück
Oben Unten