• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rad nach regenguss schützen?

mpater

Neuer Benutzer
hallo
wie schütze ich mein rad am besten, wenn es mal einen regenguss abbekommen hat?
einfach nur abtrocknen? oder auch irgendwas mit kette und schaltung machen?

AW: rad nach regenguss schützen?

einfach ordentlich putzen! so wie du es immer machst! ich spritze das rad vorher noch mal ordentlich ab mit klarem wasser dann abtrocknen und kette reinigen!!
dann bekommt alles noch nen tropfen öl und die kette ne ordentliche portion fett! fertig!

Der Jab, immer für nen Spaß zu haben...
Sorgfältig abspritzen, weil noch kleine Sandkörner vorhanden sind, die Du Abtrocknen besser nicht über den Lack ziehen solltest. Danach alle beweglichen Teile ölen (Brunox) und die Kette mit einem Lappen abwischen und danach fetten.
Auch wenn ich so einen Spruch ungern mache: Suchfunktion tut es manchmal auch...

einfach hinstellen und trocknen lassen.
die können ein wenig wasser ganz gut wegstecken.

wegstecken vllt aber nicht verkraften!!^^
ist schon besser wenn man sich um den renner kümmert... dann hat man auch längerfristig spass dran und brauch nach dem winter nicht direkt ein neues!

wegstecken vllt aber nicht verkraften!!^^
ist schon besser wenn man sich um den renner kümmert... dann hat man auch längerfristig spass dran und brauch nach dem winter nicht direkt ein neues!

fährst du auch jeden tag des jahres (bis auf wenige ausnahmen) bei jedem wetter?

dann hochachtung vor deiner putzigen strebsamkeit.:D

mir wär dat zuviel des guten.
büschen wasser und dreck macht den teilen nix aus.

ich zieh mein training schon unabhängig von i-welchen witterungen durch!! das härteste was ich gemacht hab wa bei -8° zu fahren! zum glück war es trocken^^
aber generell muss ich sagen...... meinem renner tut das was und der mag es ganich dreckig su sein geschweige denn gefahren zu werden!! wird immer ordentlich geputzt! nach jeder ausfahrt bei scheiss wetter und nach jeder 2. bei gutem wetter!

ich hab mehr probleme mit der haltbarkeit meiner klamotten.
vaude hose nach 3 monaten im winter.
hose.jpg
[/URL][/IMG]

meine räder stecken das ganz gut wech.

jaa sieht nicht so gut aus!!! aber richtig pfleglich biste damit auch nciht umgegangen oder??

jaa sieht nicht so gut aus!!! aber richtig pfleglich biste damit auch nciht umgegangen oder??
mein problem ist mehr, das ich die sachen bis zum nächsten tag wieder trocken haben muss.
ein gewissen vorrat habe ich. manchmal muss ich mich aber mehrfach täglich umziehen. irgendwann is dann ende.
is einfach so, wenn man nicht nur aus spass fahrrad fährt.

ein rad nach einer regenfahrt einfach trockenwischen, bringt nicht sehr viel. ausser das es wieder schön ausschaut.
die wichtigen stellen, an denen dreck und wasser schädlich wirken (lager, züge, freilauf), erreicht man nich mit einem lappen.

sauber ist nicht gleichbedeutend mit gpflegt.

in dem anderen fred hab ich ja schon gepostet, das ich meine räder lieber alle 6 monate komplett warte.
bis dahin halten sie durch. problemfrei.

ich putz aber auch mal zwischendurch. nur eben nich so oft. bringt in meinen augen nix.

hmm hast wohl recht! aber um lager usw. kümmer ich mich generell wenig! würd ich aber gerne ändern! kannst du mal ne hitliste machen in der man sehen kann wann man was warten muss? damit das rad perfekt rund läuft und keine schwierigkeiten auftreten?? ich mach immer erst etwas wenn ich schon merke dass etwas anders ist.... beispw. fette ich den steuersatz erst wenn ich ein "einrasten" des lenkers spüre! dass das nicht gut ist weiß ich aber ich kanns momentan aus unwissenheit glaube ich nicht ändern! hilfe!!^^
würdest muir echt helfen!! kannst ja noch dabeischreiben ob es besonders wichtig ist oder eher schnickschnack!

fein, dann lass uns einen fred finden, den wir dichtmüllen können.:lol::lol:

shmil..
schaut sicher wech.

Wenn ihr den richtigen Thread findet, mach ich sogar mit. Bin heut Strohwitwe.

On Topic:
Nach ner Regenfahrt reinige ich nur den Antrieb, ziehe die Kette durch nen öligen Lappen etc. Grober Dreck wird im trockenen zustand abgestaubt. Ca. einmal im Monat darf mein Rädchen dann in die Badewanne und wird grundgereinigt, einmal im Jahr gibts ne komplette Wartung mit Lagerfetten etc.

Zurück