• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad im Bad

Ketten

Neuer Benutzer
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier angemeldet, und habe gleich eine komische Frage, die mir aber auf den Nägeln brennt.

Da ich kürzlich studienbedingt umgezogen bin, lebe ich etwas beengt. Um hier mobil zu sein, habe ich mir, nachdem ich seit meiner Kindheit so gut wie gar kein Rad mehr gefahren war, ein gebrauchtes Rennrad zugelegt. Ich denke, es war ein guter Fang, es ist ein Principia mit Chorus dreifach Schaltung, was nach Angabe des Verkäufers schon Spitze ist.

Aber zu meiner Frage: Es geht halt um den Ort, wo ich das Rad aufbewahre. Keller ist mir zu unsicher, aber mein Bad ist ziemlich geräumig. Also lehnt mein Rad jetzt an der Badewanne, gegenüber der Toilette.

Kann die Feuchtigkeit, die ja im Bad immer irgendwie mal auftritt, dem Rad oder seinen Teilen schaden? Ich habe für meine Verhältnisse ziemlich viel Geld investiert (400 €), und möchte länger was von dem schönen Rad haben.

Danke für die Geduld mit einem (Wieder-)Anfänger, und für sachdienliche Hinweise.
 

Anzeige

Re: Rad im Bad
AW: Rad im Bad

Ich denke, es war ein guter Fang, es ist ein Principia mit Chorus dreifach Schaltung, was nach Angabe des Verkäufers schon Spitze ist.

Aha!

Ich hab schon in Häusern gewohnt, in denen das Bad allemal ein besserer Aufbewahrungsort war als der Keller, nicht nur aus Gründen der Sicherheit.


Trotzdem: Schon mal dran gedacht, es einfach an die Dekce zu hängen?
 
AW: Rad im Bad

Es gibt zahlreiche Wandhalterungen und Alternativen dazu. Teileweise sogar sehr originell. Rennrad an der Wand im Wohnzimmer hat auch was männlich-jugendlich- urbanes. Finden viele Mädchen toll.

Das Bad dauerzulüften wäre noch eine Option. Über Jahre ist das Bad keine gute Idee, kommt aber auch auf die Menge und die Güte der Teile an, die tatsächlich noch aus Stahl sein könnten. Dem Alu und der Kohlefaser ist eine etwas höher Luftfeuchte ziemlich egal. Es sei denn, dein Bad hat ein Fenster Richtung offene Küste. ;)
 
AW: Rad im Bad

Ich hatte mal an einem Alurad geschraubt und beim Ausbau des Innenlagers lief die Suppe nur so raus... hat meinen großen Kaffeepott zum überlaufen gebracht, plus das was vorher schon raus lief. Alles Kondenswasser. Der Besitzer war ein fleißiger penibler Winterfahrer, der sein Rad nach jeder Fahrt schön im Bedezimmer mit warmen Wasser abgewaschen hat, und auch in der Wohnung oder im Badezimmer lagerte. Mit Wasserablaufloch im Tretlagergehäuse sollte das kein Problem sein (hatte ich dem nachgerüstet).
 
AW: Rad im Bad

Hatte mal eine ganz kleine 1-Zimmer-Wohnung und dort habe ich das Rad im kleinen Wohnungsflur untergebracht. Im Bad würde ich das nie aufbewahren! Auch kein Alu-Rad.
Wie schon gesagt, gibt es sehr viele verschiedene Wand- und Deckenhalterungen mit denen man das Rad platzsparend auch in einer kleinen Wohnung unterbringen kann.
 
AW: Rad im Bad

Kann die Feuchtigkeit, die ja im Bad immer irgendwie mal auftritt, dem Rad oder seinen Teilen schaden?

Ganz eindeutig: Ja!

Wenn du es nur lange genug dem feuchtwarmen Klima aussetzt werden alle Metallteile, die nicht aus Edelstahl, Titan oder Gold sind, wegoxidiert und -korrodiert sein.
 
AW: Rad im Bad

Wenn an den Wänden garkein Platz sein sollte, nicht mal über dem Küchentisch, dann wirklich an die Decke, die Haken gut umwickelt oder gleich so kaufen und vorsichtig einhängen (ein Rennrad ist ja nicht so schwer, das bekommt man schon hoch...).
 
AW: Rad im Bad

Ehrliche Antwort - ich hab meine Wohnungen immer danach ausgesucht, ob ich da meine Räder gut verstauen kann, sprich entweder abschließbarer Einzelkellerraum in einem kleinen Parteienhaus oder Garage. Hatte immer Glück, zumal ich das Rad sonst in den 3. Stock schleppen müsste, was ich im Zweifel aber tun würde, wenn ich es nicht abstellen könnte in einem trockenen Raum ohne Zugang anderer Leute. Meine Vermieterin hatte sich schonmal beschwert, ich solle das Rad doch bitte nicht den Keller vorn herum runtertragen, da ich sonst die Wand beschädigen könnte - ich solle es in den allgemeinen Radkeller hinten herum tragen, der Radkeller ist direkt mit einer Southterraintür erreichbar.

Nachdem ich ihr erläutert habe, dass mein Carbonrad ganz sicher nicht von mir gegen ihre liebe Hauswand geschleudert würde, hatte sie ein Einsehen, ich hab ihr 3x demonstriert, wie ich geschultert mit meinem Rennrad hoch und runter laufe und mir selbst zu liebe tunlichst auf Nichtberühren achte.

........also auch mein MTB steht im abgeschlossenen Kellerraum.

Im Bad weiß ich es nicht, aber die dauerhafte Feuchtigkeit ist sicherlich nicht das Allerbeste. Ich würde mir im Flur einen Teppich an die Wand hängen und 2 Haken, das Rad dann aufhängen, damit es die Wand nicht beschmiert, falls du mal bei schlechtem Wetter fährst, so hatte ich es früher zu hause auch in meiner Bude.
 
Zurück