• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad für die rolle

AW: Rad für die rolle

Habe jetzt den Tacx I-magic incl.Lenkerframe.
Gehe Montag mein Bike abholen.
Habe mir die ROlle geholt das ich schon im Winter anfangen kann GA aufzubauen und auch fit bin wenn ich z.b. nächstes Jahr RUK fahre...

Werde mir dann noch die Look Kéo Carbon CrMo-Achse Pedale zulegen
und einen Conti Rollenreifen..Und dann bin ich fertig..
Denke das wenn man nicht im Winter draussen fährt weil es schon dunkel ist wenn ich nachhause komme ist die Rolle Perfekt um nicht ganz bei null anzufangen wenn es nächstes Jahr wieder los geht...;)
 
AW: Rad für die rolle

Jeeeeep gehe es morgen abholen..Ich denke für die Rolle ist es oky..
 
AW: Rad für die rolle

Du meinst den rollenreifen ?
Haben die nicht vorrätig.
Bestell den ubers Netz für 22,90 Euro..
 
AW: Rad für die rolle

Noch einmal die Frage, bitte, weil ich noch nicht so lange "dabei" bin. Worauf ist bei einem Ersatz-Hinterrad für den Rollentrainer zu achten? Kann ich mir einfach IRGENDEINES besorgen? Benötige ich für mein Rad (alte Dura-Ace-Gruppe) einen bestimmten Zahnkranz? :confused:
 
AW: Rad für die rolle

Ich fahre einen 14 Jahre alten und 12kg schweren Stahlbomber auf der Rolle, welcher für diesen Job wie gemacht ist.
Solche "Schätzchen" gibt es schon für EUR 100 - 200 gebraucht bei EBAY oder im Kleinanzeigenmarkt.

Meines Erachtens ist aber das Wichtigste das das Rad 100% der Geometrie entspricht wie das Hauptrad welches man draussen fährt.
Sprich die Vorbaulänge, Sattel & Satteleinstellung, Pedale sollten exakt so abgestimmt sein wie auf dem "Sommerrad".
Ich habe vor Jahren mal den Fehler gemacht und bin den ganzen Winter einen 110er (statt 140er) Vorbau (Bei gleicher Oberrohrlänge) und andere Pedalen gefahren.
End vom Lied waren zu Saisonbeginn auf der Strasse verstärkte Rücken- und Knieprobleme.

Die Schaltung spielt auf der "Rolle keine Rolle"...das kann ruhig das Einfachste vom Einfachsten sein.

Noch ein kleiner Tip um des lieben Nachbarn wegen. Eine alte Isomatte oder eine reine Rollenmatte unters Rad legen. Mein "Untermieter" wurde damals fast wahnsinnig durchs das ständige "brummen".
Des Weiteren schützt diese vor Schweiss und Schmutz.

Weitere Dinge, die Sinn machen:
Continental Ultra Sport Hometrainer Reifen (Um die 22-25 EUR)
Durch sein spezielles kalt laufendes Compound heizt sich der Ultra Sport Hometrainer weniger stark auf und zeigt nicht die Profilablösungen, die Straßenreifen unter den besonderen Belastungen der Lauf- und Bremsrollen eines stationären Trainers zeigen.

Wenn man kein 2tes Fahrrad besitzt oder einfach nicht die Kohle oder den Platz für ein Solches hat, macht es Sinn, sich ein altes Hinterlaufrad zu besorgen. Hier würde ich dann allerdings auch den Conti Ultra Sport aufziehen.

Schweissfänger:
Schützt das Fahrrad so vor der oxydierenden Wirkung der Schweißtropfen.

Ansonsten fällt mir zunächst erst mal nichts mehr ein...außer der IPOD mit guter Musik, je nach Trainingsprogramm, oder irgendwelche "Soaps" die man sich anschauen kann.
Ein Monitor, auf welchem ich vor mir ein abgehacktes "Männeken" sehe, welches den Mont Ventoux hochfährt, finde ich albern...dann schon lieber alte Rennvideos aus den 80ern und 90ern. :daumen:
 
AW: Rad für die rolle

Kann mich radel-Hase nur anschließen..
Wobei ich kein abgehacktes Männchen sehe :)

Fahre die realvideos von Tacx..
Habe lange genug geschaut nach einem Bike in meiner RH und schaltung am lenker..nichts..
Da kam mir das Bike bei B.O.C gerade recht...naja etwas mehr als ich ausgeben wollte aber dafür mit Garantie..Hihi..Jeder so wie er mag..
 
Zurück
Oben Unten