AW: Rad für die rolle
Ich fahre einen 14 Jahre alten und 12kg schweren Stahlbomber auf der Rolle, welcher für diesen Job wie gemacht ist.
Solche "Schätzchen" gibt es schon für EUR 100 - 200 gebraucht bei
EBAY oder im Kleinanzeigenmarkt.
Meines Erachtens ist aber das Wichtigste das das Rad
100% der Geometrie entspricht wie das Hauptrad welches man draussen fährt.
Sprich die Vorbaulänge,
Sattel & Satteleinstellung, Pedale sollten exakt so abgestimmt sein wie auf dem "Sommerrad".
Ich habe vor Jahren mal den Fehler gemacht und bin den ganzen Winter einen 110er (statt 140er) Vorbau (Bei gleicher Oberrohrlänge) und andere Pedalen gefahren.
End vom Lied waren zu Saisonbeginn auf der Strasse verstärkte Rücken- und Knieprobleme.
Die Schaltung spielt auf der "Rolle keine Rolle"...das kann ruhig das Einfachste vom Einfachsten sein.
Noch ein kleiner Tip um des lieben Nachbarn wegen. Eine alte Isomatte oder eine reine Rollenmatte unters Rad legen. Mein "Untermieter" wurde damals fast wahnsinnig durchs das ständige "brummen".
Des Weiteren schützt diese vor Schweiss und Schmutz.
Weitere Dinge, die Sinn machen:
Continental Ultra Sport Hometrainer
Reifen (Um die 22-25 EUR)
Durch sein spezielles kalt laufendes Compound heizt sich der Ultra Sport Hometrainer weniger stark auf und zeigt nicht die Profilablösungen, die Straßenreifen unter den besonderen Belastungen der Lauf- und Bremsrollen eines stationären Trainers zeigen.
Wenn man kein 2tes Fahrrad besitzt oder einfach nicht die Kohle oder den Platz für ein Solches hat, macht es Sinn, sich ein altes Hinterlaufrad zu besorgen. Hier würde ich dann allerdings auch den Conti Ultra Sport aufziehen.
Schweissfänger:
Schützt das Fahrrad so vor der oxydierenden Wirkung der Schweißtropfen.
Ansonsten fällt mir zunächst erst mal nichts mehr ein...außer der IPOD mit guter Musik, je nach Trainingsprogramm, oder irgendwelche "Soaps" die man sich anschauen kann.
Ein Monitor, auf welchem ich vor mir ein abgehacktes "Männeken" sehe, welches den Mont Ventoux hochfährt, finde ich albern...dann schon lieber alte Rennvideos aus den 80ern und 90ern.