• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad-Computer mit Mac-Auswertung

Compound

Neuer Benutzer
Ich nutze einen Mac (mit Intel-Prozessor). Gerade plane ich den Kauf eines Rad-Computers. Da ich verspielt :aetsch: bin, möchte ich die Daten des Rad-Computers auf dem Mac auswerten.

Wer kennt eine Möglichkeit, aktuelle Rad-Computer auf dem Mac auszuwerten? Gibt es eine Möglichkeit die aktuellen Polar-Geräte auf dem Mac auszuwerten? Ist die Polar-Windows-Software (oder die Software eines anderen Herstellers) mit Parallels kompatibel, so dass ich sie unter Mac laufen lassen kann?

AW: Rad-Computer mit Mac-Auswertung

www.ismarttrain.com
die beta 3.0 Version läuft schon recht gut. Allerdings werden dort nur einige Polarmodelle unterstützt (S-Serie) und man brauch das Serielle interface plus USB Adapter HS18 von Keyspan damit die Daten übertragen werden. IR Adapter gleichen welchen Herstellers mit USB oder der eigebaute IR bei Mac funktionieren nicht.

Leider unterstützt ismarttrain nur die alten Poloar-Geräte. Die neuen werden nicht unterstützt. Kennt jemand Alternativen? Läuft die original Polar-Software für Windows auch unter Parallels?

Läuft die original Polar-Software für Windows auch unter Parallels?

die software läuft über parallels bestimmt, da du ja dann einfach ein normales windows hast. nur halt nicht direkt, sondern über parallels. du wirst ja wohl nur usb und firewire an deinem mac haben. wenn die fahrradcomputer per usb oder fw angeschlossen werden, dann sollten sie dann eigentlich auch via win in parallels erkannt werden.

wenn du aber parallels nur deswegen kaufen willst, dann lohnt sich das kaum. wie wärs mit bootcamp? kostet nichts und windows musst du eh haben.

Ich habe auch einen Mac und möchte mir heute den Edge 305 kaufen.
Habe soweit schon alle Threads zum Thema durch und bin heiss auf das Ding :D
Ein paar Fragen bleiben noch:
• "LoadMyTracks" scheint ja alles zu können was man so braucht: Daten hochrunter usw. Kann man Daten (.gpx) zB von hier runterladen und dann auf den Edge spielen und dann abfahren?
• Kommt man mit der Trainingscenter Software von Garmin aus oder sollte man Ascent nehmen? Das Interface sieht auf jeden Fall sehr nett aus.
• Hält der Akku wirklich 12 Stunden, wenn man alles an an hat? (Pulser&Cadence) Eine 220km Tour passt in den Speicher? (15.000 Points)
• Was passiert bei einer Ausfahrt in der Mittagspause? Kann man den Edge ausschalten und dann wieder anmachen und die Tour wird fortgesetzt oder ist alles zurückgesetzt?

Freue mich schon auf Antworten um ggf. meine letzten Zweifel zu beseitigen! Danke!

Ich habe auch einen Mac und möchte mir heute den Edge 305 kaufen.
Habe soweit schon alle Threads zum Thema durch und bin heiss auf das Ding :D
Ein paar Fragen bleiben noch:
• "LoadMyTracks" scheint ja alles zu können was man so braucht: Daten hochrunter usw. Kann man Daten (.gpx) zB von hier runterladen und dann auf den Edge spielen und dann abfahren?

ob es direkt geht kann ich gerade nicht hundertprozentig beantworten, falls nicht läßt es sich aber sicher so konvertieren das es geht. Ist aber auch nicht so mein Anwendungsgebiet, nutze ihn mehr als Trainingscomputer und nicht zur Navi

• Kommt man mit der Trainingscenter Software von Garmin aus oder sollte man Ascent nehmen? Das Interface sieht auf jeden Fall sehr nett aus.

als Windowsuser habe ich das Trainingscenter und Sporttracks laufen, was für den Mac am besten geht steht aber eigentlich im verlinken MTB-News_Link

• Hält der Akku wirklich 12 Stunden, wenn man alles an an hat? (Pulser&Cadence) Eine 220km Tour passt in den Speicher? (15.000 Points)

220 km sind kein Problem, 12 Stunden sind es vermutlich nicht ganz, aber über 8 Stunden sind es definitiv

• Was passiert bei einer Ausfahrt in der Mittagspause? Kann man den Edge ausschalten und dann wieder anmachen und die Tour wird fortgesetzt oder ist alles zurückgesetzt?

nein, solange du die daten nicht ausließt oder manuell resetest kannst du die Aufzeichnung immer weiter fortsetzen

Freue mich schon auf Antworten um ggf. meine letzten Zweifel zu beseitigen! Danke!

ich habe den Kauf nicht bereut, weder am Rennrad noch am MTB

Zurück