• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad blockiert beim rückwärts schieben ?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 100153
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 100153

Hallo, bei meinem Kotter musste ich den Schlauch im Hinterrad wechseln. Das hat soweit auch alles geklappt - nur heute habe ich beim Rückwärtsschieben zufällig gemerkt, das das Rad blockiert. Ich bin dann eine Testrunde gefahren und habe gemerkt dass die Kette am vorderen Umwerfer schleift. Hab ich beim Hinterradausbau/einbau versehentlich etwas verstellt ? Bei erneutem Rückwärtsschieben trat die Blockade allerdings nicht wieder auf.
Zumindest den Umwerfer muss ich aber wohl neu ausrichten.....

Verbaut ist eine Shimano 600 Gruppe.

LG Micha

Hilfreichster Beitrag geschrieben von woolee

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn die Kette nicht auf dem Ritzel liegt auf dem das Schaltwerk steht, kann das schon passieren.

Okay, ich kontrolliere das nochmal. Hatte die Kette vorm Ausbau des HR aufs kleinste Ritzel gelegt und da beim Wiedereinbau auch nix geändert, also die Kette auch wieder aufs kleinste Ritzel gelegt....

LG Micha

also irgendwas habe ich beim Einsetzen des Hinterrades total falsch gemacht ! Der Schaltkäfig liegt ja teilweise schon auf dem Ritzelpaket auf und blockiert es !! Aber wie bekomme ich den zurück ?? Ist da im Bild so eine Art Sperrklinke, wo ich rausgerutscht bin ???? Irgendwie hab ich ein Brett vorm Kopf !!

LG Micha

Anhänge

• schaltwerkzunah.JPG
    schaltwerkzunah.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 452
nee kann nicht sein, denn vorher hat alles einwandfrei funktioniert ! Der Fehler ist erst aufgetreten, nachdem ich das Hinterrad zwecks Schlauchwechsels ausgebaut und dann wieder eingebaut habe ! Irgendwas muss ich beim Wieder-Einsetzen des Hinterrades falsch gemacht oder versehentlich verstellt haben......wenn gar nix mehr geht, werde ich die Tage mal bei unserer örtlichen Fahrrad Werkstatt "Kettensalat" in Datteln vorbeischauen. War noch nie in dem Laden, hab aber schon viel Gutes darüber gehört.

LG Micha

Sorry, aber mach bitte ein Foto von der Seite, wo man den kompletten Weg der Kette nachvollziehen kann...danke

Hallo Kollegen, habe das Rad heute zum örtlichen Schrauber gebracht, daich eh noch einiges geändert haben wollte. Mal sehen, was draus wird. LG Micha

Zurück