• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückstrahler am Pedal

Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
83
Reaktionspunkte
28
Hallo Gemeinde,
hat jemand eine Idee, wie ich an Rennrad-Pedale Ultegra, (also die für die Schuhe mit Platten drunter, nicht SPD), so orangefarbene Rückstraler anbringen kann? Gibts da was ab Werk oder muss ich wieder basteln?
Ich bin ja nun auch Autofahrer und muss sagen, dass die klassischen Rückstrahler am Pedal am allerbesten signalisieren, dass da ein Radfahrer ist. Eine Frage der Koditionierung vielleicht, aber da mag es Schuhe und Überschuhe mit nochso aufwändigen Reflektoren geben, diese orangenen auf-und ab-Winker sind so dermaßen eindeutig, dass ich mir das bei nächtlichen Fahrten mit schlechten Sichtverhälnissen für jede Begegnung mit PKW oä auf der Strasse wünsche. Vielleicht gibts die Dinger ja in flexibel, dann könnte man kleben, zumindest rückseitig. Aber vermutlich funktioniert das Rückstrahlprinzip nicht, wenn sie nicht plan sind,,,,,,,,,,,,,,
Freue mich auf innovative Einfälle,,,,,,,,,,,,,,,,,mrtn
 
Hallo Gemeinde,
hat jemand eine Idee, wie ich an Rennrad-Pedale Ultegra, (also die für die Schuhe mit Platten drunter, nicht SPD), so orangefarbene Rückstraler anbringen kann? Gibts da was ab Werk oder muss ich wieder basteln?
Ich bin ja nun auch Autofahrer und muss sagen, dass die klassischen Rückstrahler am Pedal am allerbesten signalisieren, dass da ein Radfahrer ist. Eine Frage der Koditionierung vielleicht, aber da mag es Schuhe und Überschuhe mit nochso aufwändigen Reflektoren geben, diese orangenen auf-und ab-Winker sind so dermaßen eindeutig, dass ich mir das bei nächtlichen Fahrten mit schlechten Sichtverhälnissen für jede Begegnung mit PKW oä auf der Strasse wünsche. Vielleicht gibts die Dinger ja in flexibel, dann könnte man kleben, zumindest rückseitig. Aber vermutlich funktioniert das Rückstrahlprinzip nicht, wenn sie nicht plan sind,,,,,,,,,,,,,,
Freue mich auf innovative Einfälle,,,,,,,,,,,,,,,,,mrtn
Plan muss da nichts sein, die Mikroprismen die man aus dem Textilbereich kennt sind nicht schlechter als die grob strukturierten klassischen “Katzenaugen“. Sehe das ansonsten ähnlich wie du, die Pedalreflektoren sind zehn mal so viel Wert wie alles andere Reflektionsgedöns zusammen. Meine Bepros haben trotzdem keine, dafür habe ich aber fast immer gelbe Klackbänder (oder die Klettvariante) am Knöchel wenn absehbar ist das es richtig dunkel werden wird. Vielleicht nicht ganz so gut wie feste (z.B. eher Zitronen- als Orangegelb, und leider auch ein Stück höher), aber doch zumindest nah dran.
 
Hab mir auf meine Shimano PD-M530 auch einfach schwarze Reflexfolie geklebt, da ich irgendwo auch nicht einsehe, eine komplette Pedalseite zu opfern für nen Reflektor.
Ich verstehe warum Autofahrer sich das wünschen, und warum es eigentlich auch Vorschrift ist, aber ich leuchte rundum inzwischen so derartig wie ein Weihnachtsbaum mit all den Reflektoren und neongelben Klamotten, sorry wer mich da nicht sieht wegen fehlender PEDALreflektoren hat die Armbinde mit den 3 schwarzen Punkten verdient :eek:
 
...aber ich leuchte rundum inzwischen so derartig wie ein Weihnachtsbaum mit all den Reflektoren und neongelben Klamotten, sorry wer mich da nicht sieht wegen fehlender PEDALreflektoren hat die Armbinde mit den 3 schwarzen Punkten verdient :eek:

Stell doch mal ein Bild rein, damit wir uns mit dir amüsieren können.

Nächtens Licht vorn, Licht hinten (ggf. je ein zweites als Backup im Notfall), reflektierende Klettbänder am Knöchel ist weniger als gesetzlich gefordert, aber exakt so viel, um allerbestens gesehen zu werden. Und wenn dann zusätzlich ein paar Reflektorpunkte an Kleidung und ggf. Helm sind, wirds auch nicht schaden. Und dann brauchts auch kein neonfarbenes Karnevalskostüm.

Und wer dich mit Smart Superflash oder Lupine Rotlicht hinten übersieht, der übersieht dich auch im Ganzköperneonkondom.
 
Na amüsant finde ich das Ganze eher weniger, aber heutzutage sind echt an egal was Reflektoren dran - demnächst bestimmt noch an Unterhosen - könnte ja sein irgendwer geht damit vor die Tür :cool:

Obenrum isses meist irgendwas neongelbes (Gore Power oder Castelli Perfetto Weste) das dann zusätzlich Reflektoren vorne hinten rechts links oben unten hat :D und untenrum zur Zeit oft die Vaude Qimsa über der Bib - und auch die hat wieder 2 große Reflektorstreifen. Helm > Giro Savant in neongelb mit Reflektoren. Winterhandschuhe Gore Power neongelb inkl. Reflektoren. Nur meine Schuhe die haben mal ausnahmsweise keine - aber hey regnet entweder wie bekloppt oder ist arschkalt > Überschuhe drüber und bingo Reflektoren und / oder neongelb. :p

Funzel am Rad ist schon klar, mein Nugget siehste schon, bevor die Reflektoren zum Einsatz kommen weil Licht drauf trifft. Vorne die 80 Lux B+M und zusätzlich nen Piko R4 der selbstredend nur auf einsamen Straßen und Wegen zum Einsatz kommt und dank Schalter sofort abgeblendet wird wenn sich was nähert von irgendwo. In den Speichen hängen je Rad 2x2 Flectr, da Schwalbes G-One ja zu sexy sind für nen Streifen Folie - oder naja vielleicht auch besser so:rolleyes:. Und nun wie gesagt noch Reflexfolie auf den Pedalen.

Also rundum mit und ohne angestrahlt zu werden weithin sichtbar - sollte man meinen ;). Leider "übersehen" einen trotzdem gerne Autofahrer und preschen von Parkplätzen - man sieht eben trotz allem selektiv nur was man will, da nutzt allet nüscht.:idee:
 
[…]irgendwo auch nicht einsehe, eine komplette Pedalseite zu opfern für nen Reflektor.
Naja, wer auf dem Arbeitsweg einen Wegeunfall hat wird sich glücklich schätzen popelige Katzenaugen an den Pedalen zu haben und so NICHT wegen einer Bagatelle seinen berufsgenossenschaftlichen Versicherungsschutz zu verlieren.
 
Hab mir auf meine Shimano PD-M530 auch einfach schwarze Reflexfolie geklebt, ...

Wusste garnicht, dass es so etwas gibt und damit könnte ich mich sehr anfreunden.

Hast Du da einen Tipp für ein empfehlenswertes Produkt?
Bei Amazon finde ich nur so Einzelstreifen...Ein ganzes Band so wie das gelbe wäre natürlich cool.
Ich bin zwar nicht der Nacht-Winter-Vielfahrer, aber alleine wenn man mal bei Tag in nen Tunnel fährt und die Batterie des Batterielichts unten ist würde mir das ein besseres Gefühl geben.
 
Die Shimano Reflektoren für SPD-SL Pedale sind rausgeschmissenes Geld. Hab es mit zwei Paar versucht. Die Befestigung ist Mist. Mit den Cleats zerhackt man die Teile und sie verabschieden sich nach ein paar Wochen. Mit ganz viel Loctite hälts vielleicht ein wenig länger.
Ansonsten einfach so ein Reflexband um die Knöchel schnallen.
 
Shimano bietet als Zubehör FÜR ULTEGRA gelbe Reflektoren an. Ob die auch das ENTSCHEIDENDE K-mit-der-WELLENLINIE weiss ich nicht. Ich schau daheim mal nach und melde mich.
Bon Route
EO
 
Ich hab auch nur diese Einzelstreifen Reflexfolie, die ich noch aus uralten Geocacher Zeiten rumfliegen hatte in 3 Farben, eine davon war schwarz. Da hab ich einfach was abgeschnitten und an die Pedale geklebt, mal sehen wie lange das tut.
Reflexband für Knöchel hab ich auch, aber entweder sind die immer gerade bei meinem Mann in Benutzung :p oder man vergisst die doch, und ein wenig stört es mich auch was ums Fußgelenk zu haben.

Meine alten Schuhe hatten hinten Reflex, das fand ich ganz gut, die neuen nicht mehr, wieso da gespart wird bei 150€ Schuhen ist mir auch schleierhaft, aber ich such mir die ja nach Passform und ein wenig nach Aussehen aus und nicht obse auch ja Reflex haben oder so, und da es wenige Schuhe gibt dir mir passen nehm ich dann was da ist :(
 
Naja, wer auf dem Arbeitsweg einen Wegeunfall hat wird sich glücklich schätzen popelige Katzenaugen an den Pedalen zu haben und so NICHT wegen einer Bagatelle seinen berufsgenossenschaftlichen Versicherungsschutz zu verlieren.

Ich mag in einer anderen Welt leben, aber ich glaube ein wenig komplizierter ist das Ganze schon.
Nach einem Unfall - meinste echt die nehmen sich dann direkt die Zeit und suchen erstmal alle Dinge die an einem Auto und Rad sein müssen ab - und dann AHA keine PEDALreflektoren / bitte nicht vergessen zu gucken obs auch die mit Wellenzeichen sind dann (aber sonst alles dran und auch der Radfahrer alles an sich um auf sich aufmerksam zu machen) und zack Alleinschuld beim Radfahrer und Versichungsschutz weg?! Rly????

Dann bitte demnächst nicht vergessen zu gucken obs Auto Warndreieck und Verbandskasten mit hatte beim Unfall... wenn nicht zack Alleinschuld und go. :rolleyes:

Ehrlich, ganz so einfach läuft das auch nicht.
Wenn der Autofahrer oder LKW Fahrer echt noch so beisammen ist und die Schnitte hat den Unfall direkt vor Ort alleine auf seiner Wahrnehmung nach fehlende Pedalreflektoren zurückzuführen - dann Hut ab. Ansonsten kann man wenn man denn so davon überzeugt ist dass die auf so nen Pillefatz achten, wenn es nicht eh schon eindeutig ist dass es eben nicht daran allein gelegen hat, die auch hinterher dranmachen oder sagen die Pedale waren Schrott und mussten ab aber hatten welche dran. Halte ich aber echt für vernachlässigbar.

Ansonsten ist das ja der Freifahrtsschein als Autofahrer immer erstmal zu behaupten der hatte nix dran der war unsichtbar der hatte kein Licht an blasülz - dann muss das Opfer beweisen dass es ja auch alles getan hat was ging - typisch D. typisch Autowelt typisch Opferblaming - wundern würde es mich ja nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es da draussen auch noch integre Leute gibt...

Btw. ich hatte bislang Gott sei Dank nur 2-3 kleinere Unfälle und da hat nie wer auch nur nach irgendwas am Rad geschaut, auch wenn die Unfallgegner allesamt immer ihr typisches "übersehen" raushauen, sieht dich ein Polizist mit allem Pipapo Glitzer Blink, wird der sich seinen Teil denken so wie bei mir, und dann war die Sache jedesmal klar und schnell gegessen...
 
Diese Shimano-Refelektoren für SPD-SL wie SM-PD58 sind Mist: bereits ein hakeliger Einklinkversuch schrottet die Teile da sie aus einfacher Plaste bestehen. Die Dinger haben nur den Vorteil, dass sie die einzige StVO-konforme Möglichkeit sind, Rennradpedale mit Reflektoren auszustatten. Ansonsten war das ein glatter Fehlkauf. 0 Sterne.

Wenn es nur ums Gesehenwerden geht (und da halte ich die Pedalreflektoren in der Tat für sehr sinnvoll) würde ich auf Reflektoren an Schuhen oder an den Knöcheln zurückgreifen.
 
Ehrlich, ganz so einfach läuft das auch nicht.

+1

Ich hatte mal einen Wegeunfall (Rechtsabbieger ohne Schulterblick) auf dem Rad, und für die fehlenden Pedalreflektoren hat sich niemand interessiert. Weder Polizei noch Staatsanwaltschaft noch Versicherungen (Unfall-, Kranken-, gegn. Haftpflicht-) noch Anwalt. Vielleicht ist es was anderes wenn die Reflektoren den Unfall hätten vermeiden/abmildern können, vorgeschrieben sind sie ja.
 
In meiner Taxi-Aera war ich immer ganz froh ueber Pedalreflektoren an entgegenkommenden Fahrraedern.
Wenn diese kein Licht hatten, was ja vorkommt, dann waren die das einzige bzw. deutlichste was man erkennen konnte.

Beim Langstreckenfahrrad sollte man IMHO lieber umdenken.
Du hast ja einen starken Scheinwerfer und ein starkes Ruecklicht und wirst also gut gesehen.
Pedalreflektoren sind naemlich ein eindeutiges Indiz fuer 'Fahrrad', und das wiederum bedeutet fuer viele KFZ-Fahrer 'langsam' und 'keine Ruecksicht notwendig'.
Ehrlich gesagt: Dann halten sie mich lieber irrtuemlich fuer ein Moped
 
Zurück
Oben Unten