• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückenschmerzen oberhalb des Beckens!?

pro1d

Mitglied
Registriert
9 Juli 2006
Beiträge
102
Reaktionspunkte
5
Ort
Kamen
Hi zusammen!

Ich krieg in letzter Zeit nach etwa 10km Rückenschmerzen direkt oberhalb des Beckens.

Auch wenn ich die 10km mit den Händen an den "Hörnern" fahre.
Wenn ich mich dann ganz aufrecht beim fahren hinsetze und die Hände vom Lenker nehme, gehts nach ner halben Minute wieder.
Aber etwas längere Strecken in Unterlenkerhaltung zu fahren ist mörderisch, die Schmerzen werden dann richtig krampfartig... weiß net, wie ich des genau beschreiben soll ;)

Weiß einer woran das liegen könnte? Ich finde meine Sitzposition für mich eigentlich relativ gut, komme gut an den Lenker und die Pedale.

Danke schonmal für die Tipps :)
 
rückenmuskulaturtraining!
oder:
ellenbogen an die spitze deines sattels, hand und finger ausstrecken, dann sollen noch 3-4 cm zw. fingerspitze und lenker sein, wenn nicht umstellen!

mfg
 
ich hatte auch plötzlich immer rückenschmerzen bekommen,habe mein vorbau (vorher 110 mm,jetzt 100mm)getauscht.fahre jetzt ohne schmerzen und total entspannt.gruß carsten
 
probier's als erstes mit Rückentraining (ist das billigste ;) ). Probier außerdem mal mit weniger Kraft zu treten. Je mehr Kraft Du beim pedalieren aufwendest, desto mehr werden auch die Muskeln im unteren Rücken beansprucht. ;)

Ansonsten probier mal die oben beschriebenen Änderungen der Sitzposition. ;)
 
Hatte früher auch Rückenscmerzen...

Kann zwar jetzt nicht sagen, ob es inzwischen Training oder der kürzere Vorbau ist (vorher 120, jetzt 90) aber ich geh mal von der Kombination von beidem aus.
 
pro1d schrieb:
Hi zusammen!

Ich krieg in letzter Zeit nach etwa 10km Rückenschmerzen direkt oberhalb des Beckens.

Auch wenn ich die 10km mit den Händen an den "Hörnern" fahre.

hab das gleiche problem wie bei pro1d...
ca. 20 fahrt und im rücken beginnts - auch bei den schulterblättern tuts mir weh
wenn ich die sattelhöhe umstell tut sich net viel - morgn lass ich meinen lenker höherstelln, vl nützt des was - hoffe ich !
habt ihr sonst noch tipps??
thx
 
Ich hab jahrelang Kraftraining gemacht und tu es heute noch.
Dadurch hab ich keinerlei Probleme mit dem Rücken, weder beim RR noch sonstwo.
Ich kann aber beim RR-fahren spüren, daß die Rückenmuskulatur, die Schultermuskulatur und auch die Arme deutlich belastet werden. Das kommt m.E. einfach von der hohen Sitzposition gegenüber der Lenkerhöhe und der gebückten Körperhaltung. Daher kann ich mir gut vorstellen, daß eine wenig trainierte Muskulatur das nicht aushält und es auf die Knochen geht.
Also entweder Lenker höher machen und aufrechter fahren oder Krafttraining.;)
 
paule66 schrieb:
Also entweder Lenker höher machen und aufrechter fahren oder Krafttraining.;)

also krafttraining will ich nicht unbedingt machen - im notfall ja
lenker hab ich jetzt ein bisschen höhergestellt - schaun obs was nutzt
ne andre frage: krafttraining bzw gymnastik - hat jmd ne gute seite wo übungen beschriebn sind
 
Flach auf den Bauch legen, Beine ausgestreckt nach hinten, Arme nach vorne (Superman) dann die Arme anheben, Kopf vom Boden, Beine komplett anheben und Zehen zum Körper hinziehen. Diese durchgebogene Haltung so für 20-30sec halten. Dann kurze Pause und weiter. Davon täglich 10 Wiederholung und dein Rücken wirds dir danken.
 
Amnesia schrieb:
Flach auf den Bauch legen, Beine ausgestreckt nach hinten, Arme nach vorne (Superman) dann die Arme anheben, Kopf vom Boden, Beine komplett anheben und Zehen zum Körper hinziehen. Diese durchgebogene Haltung so für 20-30sec halten. Dann kurze Pause und weiter. Davon täglich 10 Wiederholung und dein Rücken wirds dir danken.

ahhh...danke, diese übung kenn ich doch von der schule ;-)
ja k sonst noch eine? oder nur einmal die zum anfang?
danke
 
Ich kann nur davor warnen, einseitig eine Muskelgruppe zu trainieren. Das kann mehr Probleme schaffen als es löst!
Geh ein halbes Jahr (Winter) in ein Fitnesstudio mit gutem Trainer. Danach weißt du auf was es ankommt.
Das ist deshalb wichtig, weil man beim Kraftraining ziemlich viel falsch machen kann.
Dann kauf dir ne Klimmzugstange mit gebogenen Enden zum an die Wand dübeln, eine verstellbare Bank und ein paar Hanteln. Kostet zusammen so 300 Euro. Damit kannst du fast alles abdecken und bist flexibel.
Dann kannst du abends beim TV-schaun oder so nebenbei ein paar Hanteln stemmen und gut is. Wichtig ist, es regelmäßig zu tun und dabei zu bleiben. Genau wie beim Ausdauertraining.;)
 
Genau davon würde ich dir auch abraten, die Rückenmuskeln einseitig zu trainieren. Auch die vorhin beschriebene Übung mit den Armen und Beinen gleichzeitig nach oben anheben ist für einen Menschen mit Rückenproblemen kontraproduktiv, da es den Rücken stark beansprucht. Diese Übung würde ich nur Leuten ohne Rückenprobleme empfehlen, da ansonsten nichts gegen diese Übung einzuwenden ist.

Vielleicht sagen dir Hyperextensions etwas, kann jeder machen und ist sehr gesund für den unteren rücken. Dabei wird der Oberkörper ganz abgesenkt und wieder soweit gestreckt bis der Oberkörper mit den Beinen eine gerade Linie bildet, nicht weiter durchstrecken. Der einzige Nachteil ist, dass man eine geeignete gerätschaft dafür braucht.

2698_Nautilus_Hyperext_lg.jpg


Willst du ein kleines Stück weiter gehn und für den gesamten Oberkörper ein bisschen was tun, schau dir mal diese seite an:

http://www.feel-fit.com/index.php4?thema=krafttraining

Mit wenig Zeitaufwand und ohne spezielle Geräte kann ziemlich effektiv trainiert werden.
 
Da haste aber Glück gehabt .
Wenn die Rückenschmerzen unterhalb
des Beckens wären , würde ich mir
an deiner Stelle ernsthafte Sorgen machen. ;)
 
hatte die Probleme auch eine Zeitlang (davor anderhalb Jahre nicht) mir ist aufgefallen das ich immer häufiger mit durchgestreckten Armen auf dem Rad gesessen bin, dadurch ein unnatürliche Streckung des ganzen Rumpfes zusatnde kam. Meine Schultern wurden nach oben gezogen und der ganze Rücken war auf eine komische Art verspannt. Habe dann mal extrem darauf geachtet meine Ellenbogen leicht anzuwinkeln und siehe da keine Probleme mehr - auch bei Touren jenseits der 200km Marke... natürlich ist es am Anfang etwas anstrengender, das legt sich aber auch ohne extra Krafttraining...

Gruß
CruiserXL
 
ich tippe auch mal auf den vorbau, 1 cm weniger kann da schon wunder wirken. leih dir doch mal einen kürzeren vorbau und probiere das mal.

hast du unterschiedlich lange beine ? könnte auch daran liegen.
 
Zurück
Oben Unten