• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kickr Bike knackt

motz-art

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2006
Beiträge
507
Reaktionspunkte
978
Ort
Lage
Seit git 2 Monaten benutze ich ein Kickr Bike (V1) wegen des Mistwetters sehr ausführlich. KM Stand laur Strava jetzt etwa 4000.
Mich nerven die Knackgeräusche. Ruhig stellen kann ich das Bike wenn entweder den Lenker loslasse und mich aufrecht hinsetze oder in den Wiegetritt wechsle.
Der Ursprung der Geräusche ist akustisch schwer zu orten wenn man auf dem Rad sitzt.
Woran kann´s liegen?
 
Ich habe zwar leider noch nicht das kickr bike, allerdings auf meinem kickr core ebenfalls diese Erfahrung gemacht (knacken und beim aufrecht sitzen war alles normal). Es lag allerdings nicht am kickr sondern an den cleats der Schuhe (z.T. sogar an den daraus resultierenden Schlägen der Hacken am bike) . Wenn Du ein anderes Paar hast, teste es mal aus.
 
Ich hatte das gleiche Problem am "draußen Rad". Sobald ich mich nach vorne gebeugt habe, knarzte es. Aufrecht sitzend und im Wiegetritt war Ruhe. Nachdem ich die Sattelstütze frisch gefettet habe, war Ruhe.
 
Vielen Dank für die Anregungen. Das Problem hat sich folgendermaßen von selbst gelöst: Gestern wollte meine Frau das Teil auch mal benutzen und ich habe alles passend für ihre Größe eingestellt.
Heute morgen wieder alles zurückjustiert und das Bike gab für 100 Zwift km Ruhe.
 
Ja, die Schnellspanner am Lenker und Sattelstütze muß man sehr stramm anziehen, bei mir rutschten sie mit der Zeit runter.
Bei mir knackten auch die gesteckten Füße, die noch festgeschraubt werden. Kupferpaste und dann war Ruhe.
Nur so als Info...........
 
Mal die doofe Frage eines Ahnungslosen: Muss ich die Beine dafür nochmal abschrauben????
Die Quelle des Knarzens ist im übrigen offensichtlich die Einstellung der Überstandshöhe. Kräftiges Anziehen des Verriegelungshebels sorgt zumindest vorübergehend für Ruhe.
 
Ich habe die Beine dazu nochmal abgeschraubt. Eines der Beine hatte etwas mehr Spiel als das andere. Habe dann eine dünne Klebefolie darunter geklebt.
 
Zurück
Oben Unten