• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückenschmerzen durch Sattelhöhe?

seppi94

Neuer Benutzer
Hat jemand Erfahrungen mit Rückenschmerzen :mad: durch eine zu hohe Sattelposition ???
Gruß

seppi94 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit Rückenschmerzen :mad: durch eine zu hohe Sattelposition ???
Gruß
Sattel zu hoch? Wenn das Rad paßt, dann sollte der Sattel nicht zu hoch sein; eher der Vorbau zu niedrig. Oder der Rahmen ist prinzipiell zu klein oder zu lang.
Wie auch immer: Wenn Du Dich zu weit vorbeugen mußt (oder sollte man eher "verbiegen" sagen), dann geht das schon auf's Kreuz: Man merkt nach längerer Fahrt, daß man keine Kraft mehr hat und automatisch steiler auf dem Sattel sitzt und deshalb den Lenker nicht mehr so gut erreicht.
Da hilft, wenn das Rad paßt, nur eins: Rückentraining zur Stärkung und Dehnung der Muskulatur!

cu
FRU

Welche Rahmengröße hast du denn? Und wie groß bist du denn? Wurdest du beim Rennradkauf komplett vermessen?

Als ich im Rennradladen war, wurde ich komplett vermessen. Raus kam ich brauch ein 56cm Bike.

ralph haase schrieb:
hallo fratschtei,
was macht dein fuss ? pausiere noch, jetzt fast 3 monate.
gruss ralph
Hatte jetzt 5 Wochen Pause. Ich habe keine Schmerzen an der Achhillessehne mehr, jedoch immer noch ein leichtes Ziehen oberhalb und hinter dem Knöchel. Habe am Samstag einen lockeren 8 km Lauf gemacht. Es hat sich nichts verschlimmert. Ich mache jetzt täglich Dehnübungen und ab und an lockeres Laufen. Habe mir auch neue Schuhe geholt, weil die alten durch waren. Naja, muß noch abwarten...
Ich bin froh, wenn ich wieder auf Rad kann...

Grüße
Fratschtei

Fratschtei schrieb:
Da hilft, wenn das Rad paßt, nur eins: Rückentraining zur Stärkung und Dehnung der Muskulatur!
Ja, seh ich auch so.

Wenn dein Sattel zu hoch ist, rutscht du auf dem Sattel rum - alles tut weh. Wenn das Rad aber richtig eingestellt ist, fehlt es dir an Haltemuskulatur - der Rücken schmerzt. Und die "Radfahrermuskeln" im Oberschenkel und er Wade sind verkürzt. (Habe gerade 10 Termine bei einer ziemlich genialen Physiotherapeutin hinter mir - wenn ich ihre Tipps weiter beherzige, wird 2006 ein besseres Jahr als 2005.)

Gruß,
Jörg.

Mazda121LX schrieb:
Welche Rahmengröße hast du denn? Und wie groß bist du denn? Wurdest du beim Rennradkauf komplett vermessen?

Als ich im Rennradladen war, wurde ich komplett vermessen. Raus kam ich brauch ein 56cm Bike.

Ja, das letzte mal beim MTB Kauf 2005
Sitzhöhe Pedal zum Sattel 82cm bei einer Körpergröße von 189.
Ich war aber zum Schluß bis 83,5 nach meinem Kniescheibenbruch unterwegs.
War für mein Knie angenehmer.
Ich habe die beschriebenen Probleme bei all meiner Rädern sobald ich über längere Zeit Wettkampftempo anschlage.
Jetzt stell ich mal alle Fahrzeuge auf ungewohnte 82cm.
Bei 82 geht es nach den ersten Fahreindrücken dem Rücken besser, nur mein Knie muckt.
Ich werd glaub ich echt alt

Sattel zu niedrig ist Gift fuers Knie.
Stell also den Sattel lieber wieder hoch. Wenn das Kreuz Schwierigkeiten macht, dann ist die Ueberhoehung zu gross, also Sattel zu hoch ueber dem Lenker. Das behebt man aber durch Hoehersetzen des Lenkers, nicht durch Tieferstellen des Sattels wg. siehe erste Zeile ;)
Denk Dir nix, ich hab auch bloss 7-8 cm Ueberhoehung. Ja, und alt bin ich auch :D :D - Sch... drauf :lol:
Ich habe grade eben einen kleinen Spacer rausgenommen, weil ich inzwischen ein bissl weniger Bauchspeck habe der im Weg steht (momentan 71-72 kg bei 178cm statt sonst im Winter oft 75-76). Es kann also auch wieder in die andere Richtung gehen. Entscheidend ist, dass Du klar kommst. Was andere zu Deiner Ueberhoehung sagen ist beliebig uninteressant - 'Spacerturm, pfui Teufel' und aehnliche Sprueche -> Gar nicht hinhoeren! :)

LG .. Wolfi :)

Zurück