• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückennummer befestigen ohne Löcher?

QTrotter

Aktives Mitglied
Hey, mal wieder ne komische Frage...
Möchte Am Sonntag mein erstes RTF fahren. Die Startnummer "muss" auf dem Rücken getragen werden,
Klar, default ist 4 Sicherheitsnadeln.
Aber bei 4-8 Grad ziehe ich ne Softshell-Radjacke an und ich werd natürlich keine Nadeln durch die Membran stechen, auch wenn es "nur" ein Windstopper ist.

Was gibt es für Alternativen? (Zerstörungsfrei ;-) )

Danke schon mal für Antworten.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sonne_Wolken

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das war schnell.. ich frag mal google danach...
Oder hast du n guten Link?

Halten die wirklich? Auch wenn man daneben in der Trikottasche „wühlt“?
Spätestens wenn das Material deutlich winterlicher ist als vom Hersteller erwartet dürfte einfach nur Magnet innen und außen und Nummer dazwischenklemmen wohl nicht mehr sonderlich verlässlich sein.

Was man aber machen könnte um mit Magneten superhaltbar zu befestigen: Magnete paarweise verbinden (in Textil einnähen o.ä., also nicht das Trikottextil sondern separates) und dann diese Verbindung um den Trikottaschenrand herum in die Tasche “hineingreifen“ lassen so dass sich die Verbindung auf den Rand “stützt“. Und an dieser Verbindung dann eben auch die Nummer fixieren, z.B. mit den vorgesehenen Sicherheitsnadeln, statt einfach nur vom Magnetpaar anpressen zu lassen und auf ausreichend Friktion zu hoffen. Die untere Seite kann man dann minimalistisch mit Magneten klemmen, dieses Ende wird problemlos halten solange das obere Ende in Position bleibt.

Startnummernband wie es beim Triathlon benutzt wird. Einmal dran befestigen, die ganze Saison lang nur noch das Band mit dem Clip vor dem Bauch verschließen. Ich habe zwei davon. Einen für die BDR-Nummer, die bleibt da die ganze Saison über dran. Und ein zweites für Jedermannrennen und ähnliche Veranstaltungen bei denen ich die Startnummer jeweils wechseln muss.

https://www.startnummernband.com/

Guten Morgen,

danke für die weiteren Antworten, nach gestern bischen lesen und den Kommentaren hier denke ich, dass Magnete auf einer dicken Softshelljacke mit Essen in den Taschen wohl grenzwertig sind.

Mir fiel ein, dass ich ein Startnummernband sogar habe von einem JP Mporgan Lauf. mit dem spiel ich nachher mal rum.
Ansonsten muss ich was basteln, was evtl in einen halb geöffneten Zipper greift.

Mir fiel ein, dass ich ein Startnummernband sogar habe von einem JP Mporgan Lauf. mit dem spiel ich nachher mal rum.
Wenn das nicht zu alt ist und der Gummi schon auseinanderfällt, dann geht das gut.

Ansonsten einfach aus Schlüpfergummi ein Band nähen, klappt auch sehr gut. Großer Vorteil, ist auch direkt ein Türöffner für Gespräche wie ich auf einigen Veranstaltungen schon mitbekommen durfte. :D

Startnummernband wie es beim Triathlon benutzt wird. Einmal dran befestigen, die ganze Saison lang nur noch das Band mit dem Clip vor dem Bauch verschließen. Ich habe zwei davon. Einen für die BDR-Nummer, die bleibt da die ganze Saison über dran. Und ein zweites für Jedermannrennen und ähnliche Veranstaltungen bei denen ich die Startnummer jeweils wechseln muss.

https://www.startnummernband.com/
flattert da die Nr. nicht im Fahrtwind? ... waere mir iwie nix :D ... ich schau immer dass ich die Nr. so straff wie moeglich anbringe ohne unnoetigen spalt ...

Wenn das nicht zu alt ist und der Gummi schon auseinanderfällt, dann geht das gut.

Ansonsten einfach aus Schlüpfergummi ein Band nähen, klappt auch sehr gut. Großer Vorteil, ist auch direkt ein Türöffner für Gespräche wie ich auf einigen Veranstaltungen schon mitbekommen durfte. :D
Verdammt - guter Punkt, der ist > 10 Jahre alt.

Damit den Gesrpächen kenn ich sehr gut, hab an der Enduro was gebastelt, auf dem Rennen in jeder technischen Abnahme Gesprächsstoff

Hatte ich schon erwartet, denn ich hab meinen vor zwei Jahren aussortiert, der war nämlich hin.

Das Band ist ausgeleiert und geht in die Tonne. Bestelle mir wohl ein neues wie abgebildet.
Das mit dem Flattern ist zwar doof. Aber beim RTF fahre ich nicht mal um die Wurst. Spaß und ankommen, bin keine Racer mehr.
Und wie gesagt - no way, dass ich meine Softshell-Menran durchlöchere, da fahre ich eher illegal alleine ohne Anmeldung nebenher.

warum nicht einfach die Nr. ab lassen oder in die tasche stecken ... zu not sagste ist abgegangen

warum nicht einfach die Nr. ab lassen oder in die tasche stecken ... zu not sagste ist abgegangen
hmmmm
Tja, k.a. wie das läuft, bin vor so 8 Jahren mal ein einziges RTF gefahren. Wer weiß, wie ernst die das nehmen? steht zumidnest da "muss" ...

Zurück