• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quintana Roo - Bitte um Einschätzung

C

carthum

Ich könnte das abgebildete Rad günstig erstehen, weiss leider aber überhaupt nichts über die Marke. Der Allgemeinzustand des Rades ist gut, keine nennenswerte Mängel, übliche Gebrauchsspuren. Die Ausstattung dürfte man weitestgehend erkennen.

Ich möchte gerne wissen:
- wie das Rad zeitlich einzuordnen ist (Schaltung ist 8fach DA),
- ob Quintana Roo eine bekannte Firma ist oder eine Noname-Schmiede und
- was man ruhigen Gewissens für solch ein Rad ausgeben könnte.

Danke :)

130117.jpg
 
AW: Quintana Roo - Bitte um Einschätzung

Quintana Roo war mal DIE Referenz bei Tria-Rädern, heute sind sie nur eine unter vielen. Besonders das Kilo (eine Anspielung auf das Rahmen(wunsch?)gewicht von 1kg) war eine Zeit lang mit das Nonplusultra.
Ich habe selber eines gebraucht gekauft (1996), nach 400km habe ich Risse im Steuerrohr und im Sitzrohr entdeckt. Der Händler meines Vertrauens hat Festgestellt, dass der Erstverkäufer eine zu dünne Sattelstütze verwendet hat und den Steuersatz unprofessionell eingepresst hat.
Da der Verkauf vereinsintern war, habe ich aus Kulanz einen ungelabelten Ersatzrahmen als Garantieleistung bekommen. Diesen habe ich dann selbst aufgebaut, mit richtiger Sattelstütze etc. Seitdem fahre ich das Teil als Wettkampfrad, 1999 auf Dura Ace aufgerüstet, letzten Winter von Rennlenker + Aufsatz auf Aerolenker + Endschalthebel umgerüstet. Ich habe in der Zwischenzeit 5 andere Rennräder (alle 28") gefahren bzw fahre sie noch, nicht eines kam vom Fahrgefühl und Durchschnittsgeschwindigkeit an das Quintana herann.
2005 bin ich dieses Rad als einziges 26er im Fahrerfeld in der 1. Bundesliga gefahren. Von daher kann ich es uneingeschränkt empfehlen.

Eines fällt mir noch ein: Es gab wohl bei den frühen Modellen Probleme mit der Kettenstrebe. Die ist häufig gebrochen, war möglicherweise zu dünn konzipiert. Das wurde dann später verbessert, so dass in dieser Richtung nichts mehr bekannt wurde. Ob es sich bei dem Rad um ein Modell der frühen Stunde handelt, kann ich dir nicht sagen. Wenn du nicht riesig schwer und/oder einen riesig starken Antritt hast, ist das auch nicht so schlimm.

Die Anbauteile an deinem Rad sind mit Syntace Lenker und (Dura Ace?) Achtfach technisch solide bzw. spitze. Gripp Shift hat man damals am Aero-Lenker verwendet, war bei mir ursprünglich auch so. Wird heute nicht mehr gemacht, funktioniert aber problemlos. Sattelstütze und Sattel scheinen mir eher günstige Standardware zu sein.
Die Spinnergy Vierspeicher sind so eine Sache. Die waren so ein Prestigeartikel, es gab aber häufig Probleme mit der Verbindung zwischen Felge und Speichen. Mit anderen Worten: Wenn von 4 Speichen sich eine verabschiedet, aber weiter fest mit der Nabe verbunden bleibt, ist spätestens nach einer weiteren Radumdrehung das Ende der Ausfahrt/des Rennens erreicht, der Krankenhausbesuch vorprogrammiert. Im Verhältnis zu den verkauften Laufradsätzen mag der Anteil klein gewesen sein, aber ich persönlich wollte diese Räder nicht an meinem Rad haben, schon gar nicht, wenn ich nicht weiß, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Kauf das Rad ohne Laufräder.
 
AW: Quintana Roo - Bitte um Einschätzung

McFly hat schon alles geschrieben, das einzige was ich noch hinzufügen kann ist, dass es sich um eines der späteren Modelle handeln müsste,

QR ist seinerzeit durch RTI vertrieben worden, bei den späteren Modellen war zum Schluss u.a. der C2 in Rahmenfarbe lackiert.
 
AW: Quintana Roo - Bitte um Einschätzung

*schnief*

ich trauere grad meinem QRoo OAO hinterher... sehr ähnlich dem Kilo - und ich hatte auch Spinergys.... War nen astreines Bike... hat mich durch den tiefsten Winter sowie die bergigsten Tri-Wettkämpfe begleitet... Gebraucht gekauft und noch mal 3 Jahre geschunden ohne Ende - und trotzdem bin ich es bei eBay für 550 wieder losgeworden (OAO mit Trainingslrs und Spinergys separat verkauft)...

Heute würde ich es gerne zu Deko-Zwecken in meiner Bude hängen haben... Mein erster Rahmen....

*schnief*

Ich glaub ich muss mal den Käufer von damals kontaktieren :D
 
AW: Quintana Roo - Bitte um Einschätzung

Mir geht es genau so, mein erstes richtiges Tri-Bike war ein gebrauchtes QR Superform mit einer echt schönen Lackierung (nein, nicht das übliche neongrün :dope: und auch nicht das blau/silber)

Habe es dann lackieren lassen worüber ich mich heute extremst ärgere, nach einem Sturz musste ich den Rahmen dann leider in die ewigen Jagdgründe schicken
 
AW: Quintana Roo - Bitte um Einschätzung

Hi fahre momentan ein altes Triarad von Quintana ist mein erstes und ich bin echt zufrieden allerdings ist es schon einige Jahre alt, habe mir aber damals sagen lasse das das Rad spitze wäre haben die heute eigentlich auch noch Stahlrahmen oder sind das auch alles Alus ?
 
AW: Quintana Roo - Bitte um Einschätzung

Ich fahr das Lucero von Quintana Roo....und sind wir mal ehrlich....es ist doch immer noch so, das wenn man mit einem QR auftaucht ein Raunen durch die Reihen geht....:D :D :D
Ich habe ueber mein Lucero bis jetzt noch nie was schlechtes gehoert und kann aber auch nix schlimmes ueber das Rad erzaehlen...das Ding R O C K T :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten