• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quietschen im Wiegetritt

poursuivant

Mitglied
Registriert
17 Mai 2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
nach Selbstaufbau eines Rades tritt nun nach 200km folgendes Problem auf:

im Wiegetritt ist ein Quietschen zu vernehmen, das meinem Gefühl nach aus der Vorbau-/Vorderradgegend kommt. bis dato immer nur im ersten Gang und auch da nicht direkt von Anfang an, sondern immer erst nach ein paar hundert Metern Steigung.
das Geräusch tritt im Rhythmus der Pedalbewegung/Gewichtsverlagerung auf. bei ganz steilen Passagen nimmt auch die Lautstärke zu, in der Ebene höre ich nichts mehr.
erster Verdacht waren nicht gefettete Schnellspanner, das kann es aber nicht sein. die Speichen sind vorne radial, dh. ein Reibungsgeräusch ist es auch nicht.

Ideen?
 
AW: Quietschen im Wiegetritt

Alle Schrauben mal fest anziehen... hat bei mir nach Geräuschen aus der Kurbelgegend (Kettenblattschrauben...) geholfen.

Übrigens... letztes Nervgeräusch bei mir: Ventilverlängerung stieß 1x pro Umdrehung an die Felge... bis ich da draufgekommen bin... viele Haare gelassen^^
 
AW: Quietschen im Wiegetritt

Je nachdem welche Pedale: Bei SPD Systemen (wo ja Metall auf Metall liegt)Auflagefläche mit Silikon, Wachs o.Ä. einsprühen. Quietscht, wenn die Auslösehärte nicht hoch eingestellt ist, auch mal gerne.
 
AW: Quietschen im Wiegetritt

hi, ich glaube ich hab's:
die Schraube am Kurbelabzieher (FSA Gossamer) war wahrscheinlich zu fest angezogen, da steht ja ein Drehmoment drauf aber einen entsprechenden Schlüssel habe ich nicht zur Hand. habe die mal etwas gelöst und meine Beine gehen jetzt auch leichter herum:)
 
Zurück
Oben Unten