• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder quietschen/knarzen bei Hitze

To.Wa.

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
Ich hab seit geraumer Zeit Probleme mit meinen Fast Forward F4R Tubular Laufrädern.
Letztes Jahr beim Rhön Marathon fing das ganze an. Ein ständiges quietschen/knarzen/schleifen (etwas schwer zu beschreiben) bei jeder Radumdrehung. Danach trat das Problem nur noch sporadisch meist 2-3min lang nach kurvenreichen Abfahrten in welchem man viel Bremsen musste auf. Gebremst hatte ich bis dahin immer mit den gelben Swiss Stop Bremsbelägen.
Ich hab die Laufräder anschließend eingeschickt und FastForward hat sie untersucht, aber angeblich nicht gefunden und mit die schwarzen SwissStop Beläge mitgeschickt.
Seitdem war fast Ruhe. Ich meine jedoch nach heftigen Abfahrten das Geräusch immer mal wieder ganz leise gehört zu haben.
Jetzt bin ich gestern einen Marathon gefahren und habe mein Rad im Ziel lange in der prallen Sonne bei über 30 Grad stehen gehabt. Als ich dann die 200m zum Auto fahren wollte war das Geräusch laut und deutlich hörbar.

Das Geräusch entsteht also bei enormer Hitze, scheinbar heizt sich die flege mit den dunklen Belägen von SwissStop nicht so auf, sodass das Problem fast weg war.
Das Problem tritt außerdem nur auf wenn Gewicht auf dem Vorderrad ist. Bei drehen in der Luft ist nichts zu hören.

Hat jemand von euch eine Idee wodurch dieses Geräusch entstehen kann?

Gruss Tom

Und wie kann dann ein Geräusch entstehen?
Ich klebe mit Tufo Klebeband, jetzt zum 4ten Mal oder so und hab eig nicht das Gefühl das ich schlecht geklebt habe.

Nur nochmal zum Verständnis, quietscht es nur beim Bremsen, oder grundsätzlich beim Fahren?
Quietschen beide Räder, oder nur das vordere?
Quietscht es in bestimmten Situationen, z.B. im Wiegetritt, stärker/weniger/anders, als beim Rollen?

Zurück