• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Quietschen im Vorbau

Andy92

Mitglied
Registriert
20 September 2008
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Seit ich auf meiner vorletzten Ausfahrt mit meinem Renner versehentlich durch ein Schlagloch gerattert bin, quietscht irgendwas im Vorbau oder am Laufrad und zwar in relativ unregelmäßigen Abständen. Ich kann nicht sagen, ob es wirklich was mit dem Schlagloch zu tun hat, aber das äußerst nervige Problem trat zuvor nie auf. Dabei ist das Geräusch mittlerweile mehr und mehr rauer geworden und tritt vor allem bei immer höheren Geschwindigkeiten enorm auf (überhaupt erst ab Geschwindigkeiten von rund 30 km/h) - ab ca. 45 km/h ist es ein fast ununterbrochenens Schleifgeräusch. Da liegt natürlich die erste Vermutung nahe, dass irgendwas in den Speichen hängt ein Kabel gegen den Rahmen flattert - aber Fehlanzeige, es ist definitiv nichts äußerlich sichtbares.
Meine nächste Vermutung ist, dass es in irgendeinem Gelenk des Steuerrohrs - vermutlich das mit der Gabel (ist aus 100% Carbon, glaube aber kaum, dass das Material durch das Schlagloch gebrochen ist und dass daher das Quietschen kommt) - an Schmiermittel fehlt. Jetzt ist die Frage, ob jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem hatte (und glaubt mir, das ist sehr viel nerviger als quietschende Bremsen) und ob es unter Umständen gefährlich werden könnte. Wenn es tatsächlich am mangelnden Schmiermittel liegen sollte, reicht da Universalöl oder benötige ich da ein spezielles Fett oder gibts da evtl. auch einen Trick?
Ich bedanke mich für eure Hilfe schon mal im Vorraus und bitte um schnellstmögliche Lösungsvorschläge, da ich morgen eigentlich zu einer Art Bergtrainingslager aufbrechen wollte (Urlaub, bei dem ich mein Rad mitnehmen wollte).

Grüße
Andy92
 
AW: Quietschen im Vorbau

Hallo!
Im Vorbau ist Nichts was beim fahren oder stehen quietschen kann. Der ist festgeschraubt und das war's dann.
Im Steuerrohr sind auch keine Gelenke die quietschen.
Ich könnte mir vorstellen. daß da Vorderad bzw. die Nabe einen Schaden hat. Oder hat der Reifen jetzt irgendwo ne Beule die leicht den Rahmen streift?



MfG
 
AW: Quietschen im Vorbau

Ich vermute, die Nabe ist gebrochen (Lagerschale) - unbedingt beim Fachhändler prüfen lassen. Keinesfalls Experimente mit irgendwelchen ungeeigneten Schmiermitteln machen. In Naben und Lager gehören spezielle Fette, Öle spülen das Fett lediglich heraus.
Wenn die Geräusche erst bei höherem Tempo auftreten kann es auch sein, daß Deine Gabel angebrochen ist und sich erst spät hochfrequente Schwingungen fortpflanzen und die Gabel in Vibrationen versetzen. Beides ist L E B E N S G E F Ä H R L I C H!!!
Ich würde das Rad definitiv so nicht mehr fahren...
 
AW: Quietschen im Vorbau

Danke euch zwei. Werde das Fahrrad dann wohl am Mittwoch zur Werkstatt bringen müssen. Für die Bergahrten hab ich ja noch ein zweites Rad - nämlich mein MTB, auch wenns mit dem nicht so schnell geht. :D
 
AW: Quietschen im Vorbau

Also............bergauf.......... da bin ich mit der richtigen Übersetzung auf einem MTB schneller............!
Ordendlich Druck auf die Pellen und auf geht´s!
 
Zurück