• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Querrisse in der Lauffläche Conti Ultra 3000

Toni172

Neuer Benutzer
Registriert
3 April 2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Giessen
Hallo,

heute nach einer Tour habe ich an meinem 2 Monate alten Stevens Aspin die Laufräder überprüft und folgendes Festgestellt.

An jedem Reifen ist Quer zur Lauffläche ein ca. 1cm langer Riss. ISt das normal? Die Laufleistung der Reifen liegt bei ca. 800km bei 7,5-8 bar. Der Riss ist nicht sehr tief, Gewebe kommt nicht zum vorschein. Bin am über legen was ich jetzt machen soll. Weiter fahren und beobachten, oder austauschen. Von Rissen in den Reifen habe ich ja hier schon was mit der Suchfuntion gefunden, aber daraus geht nicht ganz klar hervor ob da auch welche quer zu Laufrichtung dabei sind.

Was meint Ihr?

Grüße
Toni
 
also ich hab den gp 3000

solche risse an der oberfläche hatte ich auch.
da kannst du einfach weiterfahren mit.
wenn der riss nur an der oberfläche ist ist das sch-egal

:wink2: Matthias
 
hoffentlich werden die dann nicht Pannenanfälliger. Ist aber trotzdem ein komisches Gefühl, da werde ich in Zukunft bei den Abfahrten nicht das letzte Km/h ausreizen. :D

Grüße Toni
 
Die Ultra 3000 hatte ich mal als Erstausstattungs-pneus. Die begannen sich auch nach ungefähr 1.000km aufzulösen. Ich hatte damals auch an jedem pneu einen Querriss, dachte damals aber ich wäre über irgendwas scharfkantiges querliegendes gefahren. Interessant. Bei Dir werden wahrscheinlich bald auch Risse in den Flanken dazukommen. Die waren dann auch der Grund sie auszutauschen, auch, weil die Lauffläche sich im Querschnitt sehr schnell vierkantig formte.
Wenn Du bei Conti bleiben willst, nimm den Grand Prix ohne 3000, günstig und relativ langlebig. Die werden zwar auch vierkantig, produzieren aber, bei mir zumindest, keine ominösen Risse.

Grüsse
 
da stellt sich einem doch die Frage, ob man von Conti nicht Ersatz bekommen kann? Scheint ja ein häufig anzutreffendes Problem zu sein.
 
Toni172 schrieb:
da stellt sich einem doch die Frage, ob man von Conti nicht Ersatz bekommen kann? Scheint ja ein häufig anzutreffendes Problem zu sein.

Tja schön wärs, aber meine Decken sind vor ein paar Jahren durch irgendeine Müllverbrennungsanlage gegangen. Taugen also nicht mehr als eventueller Beweis. Aber anschreiben könntest Du die schon, ob es allerdings was bringt steht auf einem anderen Blatt, denn man hat sich ja schon mit den Teilen über Asphalt bewegt, und dann werden sie dir beweisen, dass die Risse durch "unsachgemäße Behandlung" herbeigeführt worden sind.

Grüsse
 
Das scheint ``Normal`` zu sein bei denn Reifen.Hatte ich auch und habe die Reifen entsorgt.Ist mir zu gefährlich bei einer schnellen Abfahrt das der Reifen weiter kaputt geht.Würde man beim Auto auch machen.Klar ist man nicht so schnell wie im Auto, nur möchte ich nicht bei 90km/h in der Abfahrt stürzen.
 
needforspeed schrieb:
Die Ultra 3000 hatte ich mal als Erstausstattungs-pneus. Die begannen sich auch nach ungefähr 1.000km aufzulösen. Ich hatte damals auch an jedem pneu einen Querriss, dachte damals aber ich wäre über irgendwas scharfkantiges querliegendes gefahren. Interessant. Bei Dir werden wahrscheinlich bald auch Risse in den Flanken dazukommen. Die waren dann auch der Grund sie auszutauschen, auch, weil die Lauffläche sich im Querschnitt sehr schnell vierkantig formte.
Grüsse
Genau das geleich kann ich auch von den 3000 Pneus sagen nach 800km hatte ich schon Risse die bis in die Flanke gegangen sind.
Ich habe sie gewechselt mit Veloflex.

Ich dachte aber die wären enstanden durch falsches montieren nach einem Platten.
Ich habe übrigens die Probleme nur Hinten gehabt.
Ich habe aber jetzt beide gewechselt.
Glaub ist besser.
 
Bist du mit den Veloflex zufrieden? Welche hast du denn? Denke auch über einen solchen Wechsel nach.
 
dannyboy schrieb:
Bist du mit den Veloflex zufrieden? Welche hast du denn? Denke auch über einen solchen Wechsel nach.
:confused:

Kann ich dir morgen sagen denn ich habe sie noch nicht gefahren.
Erster Eindruck sehr positiv ich habe die
http://www.veloflexdirekt.net.tc/
RR Reifen Veloflex ''Pave'' Falt/Drahtreifen 700x22mm, nur 180g, schwarze Lauffläche Neu: mit Kevlar Anti-Platt-Einlage -
 
fete31 schrieb:
:confused:

Kann ich dir morgen sagen denn ich habe sie noch nicht gefahren.
Erster Eindruck sehr positiv ich habe die
http://www.veloflexdirekt.net.tc/
RR Reifen Veloflex ''Pave'' Falt/Drahtreifen 700x22mm, nur 180g, schwarze Lauffläche Neu: mit Kevlar Anti-Platt-Einlage -

davon abgesehen dass sie 200gr. wiegen sind das tolle reifen. halten so lange wie angegeben.

die gp3000 sind hingegen nur aufgrund der erdrückenden marktpräzenz von conti so verbreitet.
 
Toni172 schrieb:
da stellt sich einem doch die Frage, ob man von Conti nicht Ersatz bekommen kann? Scheint ja ein häufig anzutreffendes Problem zu sein.

Moin,

ich habe bei einer Conti Reklamation einfach mal die beiden Reifen in ein Paket gepackt einen sehr lieben Brief dazu geschrieben (Produkt gelobt, meine Entäuschung geäußert, nochmal Produkt gelobt). Sechs Wochen später zwei neue Mäntel + Schläuche bekommen. Ohne Brechnung oder so. Man muß halt mal lieb fragen und etwas Zeit haben.

Gruß k67
 
hy
hab auch den Conti Ultra 3000 und hab keine großen risse das heißt wenn man durch glass splitter fährt weil meil wider so "§$§$%%$&%" ne glasflasche fallen lassen hatt. Halt ich immer an und reib die splitter vom reifen hab und wenn welche drin stecken zieh ich sie raus und da rum sind jetzt nur kleine risse von den splitter drin. Bis jetzt noch kein platten mit gehabt. Wie lang des noch geht mal schauen.
 
MacGyver schrieb:
hy
hab auch den Conti Ultra 3000 und hab keine großen risse das heißt wenn man durch glass splitter fährt weil meil wider so "§$§$%%$&%" ne glasflasche fallen lassen hatt. Halt ich immer an und reib die splitter vom reifen hab und wenn welche drin stecken zieh ich sie raus und da rum sind jetzt nur kleine risse von den splitter drin. Bis jetzt noch kein platten mit gehabt. Wie lang des noch geht mal schauen.


der ultra3000 ist auch ein völlig anderer reifen als der gp3000. der ultra3000 ist die silica-variante das 2000. ich fand den 2000 ganz gut. rollt etwas besser als der gp.
 
Hi nach wievielen Kilometern habt Ihr denn so dann gewechselt?

Meine Grand Prix 3000 fangen jetz auch mit Rissen an, Laufleistung 600km und auch nur hinten.

Hätte persönlich nicht gedacht das das so schnell auftritt.

Tschaui
 
Jetzt muss ich aber auch mal bei meinen 3000ern nachgucken ob da nicht irgendwelche Risse drin sind. Ich bin ca. 900km mit denen gefahren, habe aber noch keine Risse entdeckt... ich hoffe mal dass ich keine finde!
Ansonsten werde ich mir wohl die gp3000 draufmachen, die habe ich auf meinem alten Rad gefahren und war zufrieden damit.

mfg 2fast4you?
 
Zurück
Oben Unten