• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Qualität Velo Orange...Innenlager, Steuersätze...

hans_beimer

ehemals Hungerleider
Registriert
7 März 2004
Beiträge
4.224
Reaktionspunkte
6.312
...als Franzosenfahrer hat man es ja nicht so leicht mit den Lagern. Velo Orange bietet allerdings neue Patroneninnenlager und Steuersätze im seltenen Maß an. Allzu teuer sind sie auch nicht und da wollte ich mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit den Dingens gesammelt hat...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Von VO hab ich ein Tretlager. Noch nich teingebaut, aber die Qualität scheint guter Taiwan-Standard zu sein. Es dreht im Neuzustand etwas schwer, was ich auf die Dichtungen zurückführe. Kann sein, dass es im Betrieb etwas leichtgängiger wird. Die 4kante sind verchromt, Kurbelschrauben haben FK 12.9.
Einen Constructeur-GT hab ich auch noch, der ist ordentlich verarbeitet und aus Edelstahlrohr, daher extrem leicht (unter 400 g). Die Adapter (z.B. f. Flaschenhalter-Lenkermontage oder Schalthebel am Lenker) sind etwas kantiges Alu, eloxiert. Funktion einwandfrei.
Summa summarum habe ich den Eindruck, dass die Teile nicht nur hübsch, sondern auch brauchbar sind.
Die Qualität der Naben würde mich mal interessieren.
 
Auch wenn ich reichlich spät dran bin:

@Hungerleider : Hast du dich für ein Lager von VO entschieden? Falls ja, wie sind deine Erfahrungen?

Ich habe gerade mein VO Patronenlager (BSA) nach ca. 10.000 km getauscht, weil es bereits defekt war. Fand ich angesichts des im Vergleich zu Shimano & co doch hohen Preises eine ziemlich enttäuschende Leistung.
Lager wurde im Reiserad zwar ganzjährig gefahren, aber eig. nicht gerade bei miesem Wetter bzw. Streusalz usf.
 
Kann man nicht einfach die Rillenkugellager wechseln , das sind doch Normteile und spottbillig .
DSCF0452.JPG
 
Kann man nicht einfach die Rillenkugellager wechseln , das sind doch Normteile und spottbillig .
Anhang anzeigen 748179

Das ist bei Patronenlager m.W. nicht ohne weiteres möglich. Die sind geschlossen und nicht wart- bzw. einstellbar.
Was ist das für Lager auf deinem Bild? Warum haben nicht alle so ein "offenes" Design mit austauschbaren Kugellagern?
 
Ich habe ein VO Innenlager hier, dass ich aus einem Vitus 979 gezogen habe.
Macht eigentlich einen ordentlichen Eindruck. Ich weiss aber nicht, welche Laufleistung es schon hat.

(Ich brauche es nicht mehr. Wenn Du es zum ausprobieren willst, gebe ich es günstig ab.)
 
Auch wenn ich reichlich spät dran bin:

@Hungerleider : Hast du dich für ein Lager von VO entschieden? Falls ja, wie sind deine Erfahrungen?

Ich habe gerade mein VO Patronenlager (BSA) nach ca. 10.000 km getauscht, weil es bereits defekt war. Fand ich angesichts des im Vergleich zu Shimano & co doch hohen Preises eine ziemlich enttäuschende Leistung.
Lager wurde im Reiserad zwar ganzjährig gefahren, aber eig. nicht gerade bei miesem Wetter bzw. Streusalz usf.
Ich habe nur einen Steuersatz, der von der Qualität nicht überragend ist, ich fahre die Klassiker aber zu wenig um Lager an Grenzen zu bringen. Innenlager habe ich ein deutlich wertiger wirkendes von Token genommen mit passenden franz. Schalen. Die Dinger fahre ich auch an meinen richtigen Rennrädern und die halten.
 
Das ist bei Patronenlager m.W. nicht ohne weiteres möglich. Die sind geschlossen und nicht wart- bzw. einstellbar.
Was ist das für Lager auf deinem Bild? Warum haben nicht alle so ein "offenes" Design mit austauschbaren Kugellagern?
Das war einmal ein (wie du sagst) geschlossenens Neco Lager , das ich zerlegt habe ( Dornpresse , Buchsen etc . )
Die Blechhülse zwischen den Gewindeschalen braucht man nicht , überflüssig.
Zerlegen lässt sich jedes Patronenlager , die sind ja nicht aus einem Stück gefertigt...
Drinnen fast immer nur DIN Rillenkugellager in 2RS Version , die Größe steht drauf , oft einfach 6002-2RS oder 173110-2 RS.
Selbst so ein teures Nadax Lager hat nichts anderes drin ( Foto ) das aufwändige aussenrum ist nur Blendwerk .
Nadax.jpg
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war einmal ein (wie du sagst) geschlossenens Neco Lager , das ich zerlegt habe ( Dornpresse , Buchsen etc . )
Die Blechhülse zwischen den Gewindeschalen braucht man nicht , überflüssig.
Zerlegen lässt sich jedes Patronenlager , die sind ja nicht aus einem Stück gefertigt...
Drinnen fast immer nur DIN Rillenkugellager in 2RS Version , die Größe steht drauf , oft einfach 6002-2RS oder 173110-2 RS.
Selbst so ein teures Nadax Lager hat nichts anderes drin ( Foto ) das aufwändige aussenrum ist nur Blendwerk .
Anhang anzeigen 748302:D
Ich habe mal ein Token Innenlager zerlegt um ein Lager zu wechseln. Klappt auch wunderbar, nur ist der Innendurchmesser der Rillenkugellager leider nicht mit einem Standard gesegnet sondern hat ein exotischeres Maß. Ich hätte beide Lager bekommen, hätten aber mehr gekostet als eine neue Patrone. Ausgang der Geschichte kannste Dir ja denken...

Die Kollegen wissen schon wie sie eine Reparatur unwirtschaftlich gestalten können...
 
Hmm, mir kam das schon wertig vor. Ich fahre die Dinger auch an zwei Rädern und kann da absolut nicht klagen. Sowohl Passungen als auch die Rillenkugellager waren absolut iO.

Zu den VO Teilen kann ich aber nichts sagen...
 
Ich habe mal ein Token Innenlager zerlegt um ein Lager zu wechseln. Klappt auch wunderbar, nur ist der Innendurchmesser der Rillenkugellager leider nicht mit einem Standard gesegnet sondern hat ein exotischeres Maß. Ich hätte beide Lager bekommen, hätten aber mehr gekostet als eine neue Patrone. Ausgang der Geschichte kannste Dir ja denken...

Die Kollegen wissen schon wie sie eine Reparatur unwirtschaftlich gestalten können...
Werthenbach ist hier am Ort, die haben jedes noch so erdenkliche Maß für Spottpreise. Ich war mal da um Lager für Look MTB Pedale zu holen. Er meinte zum Schluss, dass er nicht an Privatpersonen verkaufen darf und ich daher die Kohle ins Sparschwein werfen soll.
 
Wenn ich eine Patronen für 25 kriegen kann, für zwei Rillenkugellager aber 30 zahlen soll denke ich bei aller Liebe zum Hobby aber doch mal wirtschaftlich.

Und hier bei uns ist Lippold der große Lieferant. Da habe ich schon für alles mögliche Lager besorgt. Die für die Token Patronen sind aber halt keine Lagerware sondern Exoten. Und da ist nichts mehr mit zwei Øre in die Kaffeekasse... ?‍♂️
 
Die für die Token Patronen sind aber halt keine Lagerware sondern Exoten. Und da ist nichts mehr mit zwei Øre in die Kaffeekasse... ?‍♂️
Sehr wahrscheinlich haben die mal einen grösseren Posten, mit total ungewöhnlichen Massen gekauft,
die sie jetzt teuer verkaufen.
Aber ist ja auch der totale Quatsch, wenn das komplette Lager nur 25 Euro kostet.
 
Das war einmal ein (wie du sagst) geschlossenens Neco Lager , das ich zerlegt habe ( Dornpresse , Buchsen etc . )
Die Blechhülse zwischen den Gewindeschalen braucht man nicht , überflüssig.
Zerlegen lässt sich jedes Patronenlager , die sind ja nicht aus einem Stück gefertigt...
Drinnen fast immer nur DIN Rillenkugellager in 2RS Version , die Größe steht drauf , oft einfach 6002-2RS oder 173110-2 RS.
Selbst so ein teures Nadax Lager hat nichts anderes drin ( Foto ) das aufwändige aussenrum ist nur Blendwerk .
:D

Das ist gerade äußerst erhellend für mich, danke ^^ Dachte eben schon, dass die Teile aus einem Guss sind bzw. irgendwie verpresst und nicht zu öffnen. Aber dann werde ich mir auf alle Fälle mal das VO Lager vornehme und zusehen, ob ich die benötigten Rillenkugellager auftreiben kann (bin aus Innsbruck). Dornpresse hab ich halt leider keine herumstehen...

Ich habe ein VO Innenlager hier, dass ich aus einem Vitus 979 gezogen habe.
Macht eigentlich einen ordentlichen Eindruck. Ich weiss aber nicht, welche Laufleistung es schon hat.

(Ich brauche es nicht mehr. Wenn Du es zum ausprobieren willst, gebe ich es günstig ab.)

Danke für das Angebot, aber ich sehe jetzt zu, dass ich das ohne ein weiteres VO Lager bewerkstelligt bekomme. Die sind mir langfristig zu teuer angesichts der doch bescheidenen Laufleistung, die das Teil jetzt bei mir hatte (10.000). Ein preiswertes Shimano-Innenlager kann ich nicht verbauen, weil der VO Kurbelsatz eine Spindellänge von 124mm will...
 
Wenn ich eine Patronen für 25 kriegen kann, für zwei Rillenkugellager aber 30 zahlen soll denke ich bei aller Liebe zum Hobby aber doch mal wirtschaftlich.

Und hier bei uns ist Lippold der große Lieferant. Da habe ich schon für alles mögliche Lager besorgt. Die für die Token Patronen sind aber halt keine Lagerware sondern Exoten. Und da ist nichts mehr mit zwei Øre in die Kaffeekasse... ?‍♂️
Rillenkugellager 6002-2RS kosten keine 5.-/Stück , das Lager 173110-2RS ebenfalls ( in ebay z.Z. sogar 10 Stück 25.- ) ,
und eines von beiden passt immer ( Token(Neco/Sunrace und div. no Name Patronen etc etc. )
Dein Kugellagerhändler ist ein Halsabschneider , scheint mir .
Oder du zu voreingenommen für eine Recherche .
Und kein Kugellagerhersteller stellt irgendwelche " Sondermaße " her , viel zu aufwändig und teuer , umgekehrt , eine Konstruktion wird so ausgelegt das Normlager verwendet werden können , auch in Naben z.B. , selbst die Nadellager und
Kegellaufflächen in Steuersätzen sind Normteile.
 
Zurück
Oben Unten