• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Qualität ST-R700? neue R700 oder lieber gebrauchte ST-6600

sage13

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2010
Beiträge
718
Reaktionspunkte
262
will mein Rad umrüsten und habe leider wenig Ahnung. Deshalb schon wieder eine Frage von mir :eek: (trau mich ja schon fast nicht mehr) ( ich benutze auch die Suchefunktion, aber da finde ich halt nicht alles :eek:)

Was ist von den Schalthebeln ST-R700 zu halten?
Unterscheidet er sich groß von den normalen STIs, wie 105er, Ultegra?

Was ist das bessere Angebot? ein paar gebrauchte ST-6600/6603 für 90€ oder die ST-R700 neu für 20€ mehr? Ich würde ja sagen die ST-R700, habe aber, wie gesagt, von der Einschätzung der Qualität keine Ahnung.


und gleich noch eine Frage.
Fahre bis jetzt 9fach Ritzel. Auf den Freilauf (ist noch einer aus der Zeit als es noch kein 10fach gab) paßt doch auch eine 10fach Kassette?
 

Anzeige

Re: Qualität ST-R700? neue R700 oder lieber gebrauchte ST-6600
AW: Qualität ST-R700? neue R700 oder lieber gebrauchte ST-6600

Die kannst Du nehmen, die R-700er sind gut!
Und ja, Du kannst 10fach auf dem Freilauf fahren!
Der zusammen mit der 10fach Kassette gelieferte 1mm starke Distanzring, gehört zuerst auf den Freilauf, dann die Kassette. Die 10er ist schmaler als die 9er, deshalb der Ring der das ausgleicht.
 
AW: Qualität ST-R700? neue R700 oder lieber gebrauchte ST-6600

Die 700er Teile sind ja eigentlich gruppenfrei, aber in etwa Ultegra-Qualität. Also da kannste nix falsch machen.

Ich will keine prinzipielle Kompakt-dreifach-Diskussion anzetteln (wirklich nicht), aber ich gehe mal davon aus, dass Du Dir darüber ordentlich Gedanken gemacht hast?

Das Forum ist ja dafür da, Fragen zu stellen und Deine sind wenigstens teilweise neu und nicht nur trollig ;)
 
AW: Qualität ST-R700? neue R700 oder lieber gebrauchte ST-6600

muß man beim Umwerfer auch noch was beachten ausser das er 3/10-fach sein muß?

Der hier müßte ja passen.


Edit: seh gerade der Umwerfer ist für eine max. Zähnezahl von 50. Meine Dreifachkurbel hat aber ein großes Kettenblatt mit 52. Kann der Umwerfer das dann trotzdem?
 
AW: Qualität ST-R700? neue R700 oder lieber gebrauchte ST-6600

Ich will keine prinzipielle Kompakt-dreifach-Diskussion anzetteln (wirklich nicht), aber ich gehe mal davon aus, dass Du Dir darüber ordentlich Gedanken gemacht hast?

ja habe ich mir Gedanken gemacht und auch schon Kompakt und dreifach ausprobiert. Und dreifach war mir irgendwie angenehmer. Musste ich weniger schalten.
 
AW: Qualität ST-R700? neue R700 oder lieber gebrauchte ST-6600

Wasn das fürne Kurbel?

ich habe eine Ultegra SL FC-6604 und eine Ultegra FC-6603.

Haben beide die Abstufung 30-39-52.


Edit: muß ich dann wohl auch den Ultegra Umwerfer FD-6603 nehmen. Der kann laut Spezifikation 52 Zähne.
 
AW: Qualität ST-R700? neue R700 oder lieber gebrauchte ST-6600

Also der Flatbar-Umwerfer dürfte nicht kompatibel sein.
Man kann aber ansonsten jeden 3-fach-Umwerfer nehmen.
 
Zurück
Oben Unten