• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu Gruppe an altes Rad, nur welche?

carspi

Neuer Benutzer
Registriert
8 Januar 2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Moin Zusammen,

ich bin leider in der ganzen Thematik von Gruppen etc. und was womit kombinierbar ist nicht fit und hoffe daher hier auf Unterstützung.

Meine Frau hat auf einem gebrauchten Rennrad in diesem Sommer die ersten Erfahrungen mit dem Rennrad machen können.
Dieses haben wir gebraucht für quasi geschenkt übernommen und zum Ausprobieren war es wunderbar. Jetzt ist es leider so, dass an dem Fahrrad ein wilder Komponentenmix herrscht. Verbaut ist derzeit eine 2x8-fache Schaltung mit Dura-Ace STIs, GRX-Schaltwerk, Dura-Ace Umwerfer. Verbaut war eine Bike Drive Kurbel, die nicht mehr genutzt werden soll. Diese habe nach einigen Versuchen samt Innenlager ausgebaut.

Die Frage ist jetzt, was man am sinnvollsten neues (gebrauchtes) verbaut. Da Rennrad nicht ihre erste Sportart ist und eher nebenher betrieben wird, soll das ganze natürlich auch finanziell nicht den Rahmen sprengen.

Mir schwebt derzeit etwas in die Richtung einer gebrauchten 105er Gruppe mit 2x10 oder ähnliches vor.
Was ist hier am sinnvollsten und welche Teile muss ich dafür erneuern (z.B. Freilauf o. Ä.)?
Bin hier im Moment etwas ratlos und hoffe Gedankenanstöße. Vielleicht hat ja auch noch jemand gebrauchte Teile, die in Frage kommen könnten.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank.
Carsten
 

Anzeige

Re: Neu Gruppe an altes Rad, nur welche?
Bist du dir da sicher? Es ist ziemlich neu und passt eigentlich nicht zu DA 8fach STI. Oder soll das RSX heißen?
Wenn GRX, dann rate ich zur Tiagra 4700, da die zu dem Schaltwerk passt. Und auch sonst rate ich dazu, nur dann auch mit 4700 Schaltwerk.
Bis 10fach muss auch nicht der Freilauf gewechselt werden.
 
... dann rate ich zur Tiagra 4700, da die zu dem Schaltwerk passt. Und auch sonst rate ich dazu, nur dann auch mit 4700 Schaltwerk.
Bis 10fach muss auch nicht der Freilauf gewechselt werden.

Ist ein ganz guter Vorschlag:
Vor 2 Wochen habe ich für eine Teamkameradin ihren neuen Cyclocrosser fahrfertig gemacht (Ridley X-Bow) und die da dran verbaute Tiagra hgat mich echt beeindruckt: Zumindest im neuen Zustand braucht die sich nicht vor ihren größeren Schwestern zu verstecken, da liefert Shimano selbst im Budget-Bereich echt hohe Qualität ab.
 
Ich würde nur ein passendes Schaltwerk und eine neue Kurbel samt Innenlager anbauen.
Schaltwerk sowas: https://www.ebay.de/itm/Schaltwerk-...-/164497051592?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Oder was neues:
https://www.cnc-bike.de/shimano-claris-schaltwerk-r2000-fach-p-17595.html
Als Kurbel, das was gefällt. Können auch rel. moderne 9/10-fach Kurbeln sein. Die Kette sollte 6/7/8-fach bleiben, damit der Umwerfer weiterhin funktioniert. Der probikeshop hat günstige und schöne silberne Kurbeln von Stronglight. Achte auf Alu-Kettenblätter und die gewünschte Kettenblattkombination:

https://www.probikeshop.com/de/de/r...er=price&display_mode=2&sales=false&order=asc
Grüße
 
Danke schon mal für den ganzen Input.

Ich hab noch mal nachgesehen. Beim Schaltwerk war wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken;)
Es ist kein GRX, sondern ein Deore XT. Geschuldet ist das wohl der etwas merkwürdigen Ritzelzusammenstellung auf der Kassette. Hier ist ein „Megarange“-Ritzel mit 34 Zähnen verbaut. Laut Vorbesitzer war dies sein Rettungsritzel beim Ötzi.

Bin mir jetzt noch nicht im Klaren, was ich mache. Eigentlich ist bis auf das Schaltwerk ja durchgängig Dura ACE verbaut. Dieses könnte man ja ersetzen.
Kann ich denn tatsächlich eine 9/10-fach Kurbel nutzen und das Schaltwerk 8-fach lassen?
Oder verbaut man sinnvollerweise doch z.B. die komplette Tiagra-Gruppe und hat damit auch direkt die Verschleißteile ersetzt und die modernere und besser abgestimmtes 10-fach Schaltung?
Ich bin noch hin und hergerissen.
 

Anhänge

  • 0049461E-3B54-493E-97B1-DD71AD9C338F.jpeg
    0049461E-3B54-493E-97B1-DD71AD9C338F.jpeg
    279,3 KB · Aufrufe: 144
  • D05879E0-8985-4426-B795-6EC47EF80CF7.jpeg
    D05879E0-8985-4426-B795-6EC47EF80CF7.jpeg
    183,6 KB · Aufrufe: 129
  • 1B0BE778-B61A-431F-A427-9EAB48E7B294.jpeg
    1B0BE778-B61A-431F-A427-9EAB48E7B294.jpeg
    271,3 KB · Aufrufe: 157
Auf der Skala von 1(frisch aus der Verpackung) bis 10(komplett runter gerockt) rangiert die Gruppe laut Bildern bei ca. 12
Eine komplette Gruppe ist da mMn die bessere Wahl.
Bei Neuteilen gäbe es folgende Ideen:
Shimano: Je nach Budget bietet sich auch Claris an, aber mindestens Tiagra wäre schon gut.
Alternativ greift man zu Microshift, die bieten einiges für das Geld.
Oder du holst dir gar Sensah Empire, wenn du Zeit hast. Hier im Forum hat einer die Gruppe mal getestet und für recht gut befunden. Auch woanders liest man gar nicht so schlechte Feedbacks. Nur am Umwerfer gibt es hin und wieder Kritik.
 
Naja, der sti sieht schon benutzt aus. Kassette und SW sind eh nicht so passend. Ich würde auf die Sora 3000 setzen oder die Sensah Empire 11 ich der 12 fach. Ggf den Black friday abwarten und ein Schnapper machen.
 
Meines Erachtens und lt. Beschreibung nutzen sie den HG Standard von Shimano. Bin mir nicht sicher, ob früher einen kürzeren Freilauf hab.
 
Meines Erachtens und lt. Beschreibung nutzen sie den HG Standard von Shimano. Bin mir nicht sicher, ob früher einen kürzeren Freilauf hab.
11fach Shimano Road Kassetten brauchen einen 11fach Road HG Freilauf und der ist jedenfalls länger als ein 10fach Freilauf.
Darum sollte man schon wissen, ob ein 8-10fach Freilauf reicht oder man einen 11fach Freilauf braucht.
So alte Naben lassen sich meist nicht umbauen.
 
So, vielen Dank schon einmal an alle.

Hab jetzt die Tiagra 4700 Gruppe bestellt.
Die China-Teile sehen interessant aus, aber werden wohl mit dem alten Freilauf nicht mehr funktionieren. Ob man am Ende mit allen zusätzlich erforderlichen Verschleißteilen, die im Tiagra-Paket schon enthalten sind und den Versandkosten plus Steuern so viel günstiger dabei weg kommt weiß ich auch nicht.

Ich hoffe, ich komme mit dem Einbau klar, ansonsten melde ich mich wieder ;)
 
Zurück
Oben Unten