• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Qualität eines Stahl-Rahmens anhand des Sattelstützendurchmessers beurteilen ???

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 100153
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 100153

Hallo, wahrscheinlich schon ein uralter Hut : bei Smolik noch sinngemäß so zu finden ( für Stahlrahmen ) -

Sattelstützendurchmesser ab 27,0 mm aufwärts = guter Rahmen
" 26,8 mm : Mittelklasse

alles darunter : Einsteigermodelle

Wie sehr ihr das ? Ist das nicht sehr pauschal ??

Anzeige

Re: Qualität eines Stahl-Rahmens anhand des Sattelstützendurchmessers beurteilen ???
Jetzt habe ich die Stelle wieder gefunden ; Zitat :

Ein Stützendurchmesser von 27,2 mm gilt für einen guten Rennrahmen aus
Stahlrohren als "muß". 27,0 oder 26,8 mm zeugen für mittlere Qualität und noch
kleinere Durchmesser "verraten" den Standardrahmen.

Für frz. Rennräder, da deren Sattelrohre einen Außendurchmesser von 28,0 statt
28,6 mm besitzen, muß hier entsprechend differenziert werden. Im MTB-Bereich,
bedingt durch die Vielzahl von unterschiedlichen Rohrtypen und Durchmessern,
gilt dieses Indiz ebenfalls nur eingeschränkt.

http://www.smolik-velotech.de/glossar/s_SATTELROHR.htm

Die Aussage passt i.d.R. zu den Rennrädern aus der Zeit der Aussage und hat mit den verbreiteten Rohren zu der Zeit zu tun.
Davor - also in den 70'ern und noch früher - passt's nicht.

Die Aussage passt i.d.R. zu den Rennrädern aus der Zeit der Aussage und hat mit den verbreiteten Rohren zu der Zeit zu tun.
Davor - also in den 70'ern und noch früher - passt's nicht.
...mein Motobecane "Tour de France" aus 1972 hat einen kompletten Reynolds-531-Rohrsatz mit der Bezeichnung 5/10, also der dünneren Wandung, was später wohl dem 531SL entsprach. Der Stützendurchmesser beträgt 26,6mm.

Das Gitane "Super Olympic" aus 1972 in meinem Besitz hat als Rohrsatz den 531er mit der Bezeichnung 7/10; hier beträgt der Stützendurchmesser 26,4mm.

Hallo, wahrscheinlich schon ein uralter Hut : bei Smolik noch sinngemäß so zu finden ( für Stahlrahmen ) -

Du machst mir Angst.
Da wird mein R753'er Raleigh mit Campa SR plötzlich zu einem Mittelklasse Rad.
Und meine ganzen, doch nicht unedlen Franzosen, werden mit 26,4 zum Einsteigermodell.

Um es kurz zu machen.
Ja ich finde das nicht nur sehr pauschal, sondern einfach nur falsch.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh will noch anmerken das man das Zitat von Smolik (den ich sehr schätzte) vielleicht im gesamten Zusammenhang betrachten sollte. Wenn der Gedanke war das ein Anfänger mit einem Rahmen der einen SaStü Durchmesser von 27 oder 27,2 hat nicht viel falsch macht, ist es immer noch nicht perfekt aber vielleicht im Ansatz verständlich.
Ach ja mein R501 Lügenbaron hat auch 27,2. Und das Frameset ist tatsächlich eher nicht edel..........

Zuletzt bearbeitet:
Viele dieser Aussagen sind nur für den Deutschen Markt gültig. Die meisten von uns treiben uns international um, da gibt's zu viele Varianten für so eine pauschale Aussage. Im gleichen Feld liegt die Aussage dass Rahmen mit Ösen minderwertig sind. Auch dies gilt für z.B. Frankreich oder GB nicht.

Rohrmaterial ist zwecks fahren sowieso nahezu komplett überbewertet... Daher halte ich die Aussagen von Smolik auch für grenzwertig. Mal abgesehen davon, was die Vorredner schon beigesteuert haben...

Ich war schon etwas bedrückt : habe nämlich einen handwerklich sehr gut gemachten Tigra Rahmen , den ich für Top-Qualität halte. Hat aber nur 26,8 mm !!! Jetzt war ich etwas bedröppelt ob der Aussage "Mittelklasse":D:D

Habe noch eine top ital. Rahmen aus ca. 1975, der hat sogar nur 26,6 ! Also Kernschrott !!:D:D:D

Ich war schon etwas bedrückt : habe nämlich einen handwerklich sehr gut gemachten Tigra Rahmen , den ich für Top-Qualität halte. Hat aber nur 26,8 mm !!! Jetzt war ich etwas bedröppelt ob der Aussage "Mittelklasse":D:D

Habe noch eine top ital. Rahmen aus ca. 1975, der hat sogar nur 26,6 ! Also Kernschrott !!:D:D:D
Und selbst wenn das Kernschrott wäre nach der Definition, das ist doch völlig irrelevant. Solange der rahmen ordentlich gelötet ist und die Muffen befeilt sind und sich vor allem gut fährt ist doch Alles top! Mein Colnago Spiral Conic SLX war Mitte der Neunziger auch nicht mehr SOTA aber fährt sich trotzdem bombastisch gut und die Verarbeitung kann sich auch sehen lassen....

Du machst mir Angst.
Da wird mein R753'er Raleigh mit Campa SR plötzlich zu einem Mittelklasse Rad.
Und meine ganzen, doch nicht unedlen Franzosen, werden mit 26,4 zum Einsteigermodell.
Aber nein, du musst keine Angst haben ... ich bin doch da und helfe Dir ... Ich komm' gleich vorbei und hole das alles zur Entsorgung ab ... Du musst Dich um gaaaaaaaarnix kümmern ... Ich hab' Dir sogar Deinen Verkaufspreis fair und transparent ermittelt ... :D :D :D

Bildschirmfoto 2021-05-20 um 14.42.40.jpg

Und mein Vitus 979 hat 25mm.
Da muss ich dann wohl am Wertstoffhof noch fürs Entsorgen bezahlen :eek:

Zur Überschrift: so ein Lötzinn
Sagt die Wandstärke am Sitzrohr oben aus , das ist doch wohl alles .

In der Zeit, in der Smolik das geschrieben hat, war das in Deutschland (mit der Erwähnung der Franzosen als Ausnahme) ein ganz guter Anhaltspunkt, der bestimmt in mehr als 90% der Fälle passte.
Also ok.

Aber nein, du musst keine Angst haben ... ich bin doch da und helfe Dir ... Ich komm' gleich vorbei und hole das alles zur Entsorgung ab ... Du musst Dich um gaaaaaaaarnix kümmern ... Ich hab' Dir sogar Deinen Verkaufspreis fair und transparent ermittelt ... :D :D :D

Anhang anzeigen 942003

Also wenn Du wirklich den KdG®* und meine WHG ausräumen würdest, kämst Du trotz meiner bescheidenen Sammlung mit 50kg lange nicht hin.
Aber da ich Dich ein wenig kenne weiß ich das Du nicht so verrückt bist.

Ich helfe dir, die Klamotten aus seinem Keller rauszutragen !! ;)

Wir kennen uns noch nicht, daher werde ich Deine lebensmüde Bemerkung einfach ignorieren und nicht meine Legionen aussenden.

Mille - Greetings
@L€X

*Keller des Grauens ®

Zuletzt bearbeitet:
Zurück