AW: Qual der Wahl - Welcher See eignet sich besser zum radeln
Hallo zusammen,
da meine Frau nicht Rad fährt, möchte ich unseren Urlaub diesmal an einem
See verbringen. Ich kann dann radeln, die Frau kann relaxen.
Welcher See ist besser zum Rennradfahren geeignet, wer war schon mal wo und kann Empfehlungen (evtl. auch gleich Tourentipps) geben.
Hier die Auswahl
Comer See, Luganer See, Lago Maggiore oder Iseosee
Danke schon mal.
Tom
Hallo,
ich war an allen 4 Seen schon mal Radfahren (protzprotzprotz) und meiner Meinung nach kommt es darauf an, wo du an welchem See Urlaub machst und wie "radelbergfest" du bist.
Den Luganer See finde ich nicht so toll zum Radfahren. Außerdem ist er etwas teurer als die anderen, da du fast nur Schweizer Seeorte hast. Wenn Luganer See, dann lieber das Südufer, von wo aus du die hübsche Gegend um Intelvi in Richtung Comer See erkunden kannst.
Iseo am Iseo-See ist gar nicht so schlecht zum Urlauben, aber es hat den Nachteil, daß es im Süden des Sees liegt, wo doch die netten Radstrecken (Colle San Zeno oder noch weiter weg der Vivione) alle im Norden anfangen. Die Orte im Norden (Pisogne etc.) sind eher nicht so nett, zudem gibts da auch größere Industriegebiete.
Am Comer See ist der Norden wohl am gegeignetsten zum Radfahren, zudem ist zB. der Splügen in Reichweite. Nett ist auch das Hinterland des Ostufers, am Westufer gibts mit Intelvi und der Gegend um den Passo della Cava (fängt am Luganer See an) schöne Ecken. Allerdings ist gerade im Intelvi mehr Verkehr als im Hinterland der Ostküste. Trotzdem war ich immer am Westufer, in Menaggio, weil es mir da vom Ambiente her am besten gefällt.
Der Lago Maggiore hat auf der Westseite und der Nordostseite ziemlich viele Möglichkeiten zum Austoben. Und man kann durchs Centovalli ins Valle Ossola fahren. Auch ein Abstecher zum Lago d'Orta oder ins Valle Instrasca bieten sich an, wenn du am Westufer Urlaub machst....ich meine fast, radfahrtechnisch sind die Möglichkeiten an diesem See am größten.
Von der Optik und dem Flair her würde ich allerdings den Comer See empfehlen.
Gruß