• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Q Faktur zu breit führt zu Knieproblemen ?

dykvanpaul

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2018
Beiträge
566
Reaktionspunkte
64
kann es sein das der Q Faktor für Knie Probleme sorgen kann wenn man von einem schmalen auf einen breiteren q Faktor (von schmale auf breite Kurbel) umsteigt ?
 
maybe. die fahrer hässlicher fatbikes sagen ja immer es ginge schon. vll. ne frage der individuellen physiognomie.
 
Ja klar, das kann sein, muss aber nicht ;)

Du hast aber beim Umstieg ja noch die Möglichkeit, die Differenz durch die Cleat-Position unter den Schuhen auszugleichen (es sein denn, du warst schon vorher am Anschlag, d.h.die Schuhe waren schon so nah wie möglich an den Kurbelarmen).
 
Sein kann immer alles. Aber sowohl meine Frau als auch ich fahren verschiedene Räder mit unterschiedlichen Q-Faktoren ohne Probleme.
Zum Glück wusste ich den größten Teil meines Lebens gar nciht was ein Q-Faktor überhaupt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ihr müsst nicht alles gucken, ab etwa min. 5:40 ist ganz interessant für das thread Thema.
 
Sein kann immer alles. Aber isowohl meine Frau als auch ich fahren verschiedene Räder mit unterschiedlichen Q-Faktoren ohne Probleme.
Zum Glück wusste ich den größten Teil meines Lebens gar nciht was ein Q-Faktor überhaupt ist ;)
kann auch sein das die Cleats nur etwas "schief" bzw. zu "gerade" montiert waren.
 
kann es sein das der Q Faktor für Knie Probleme sorgen kann wenn man von einem schmalen auf einen breiteren q Faktor (von schmale auf breite Kurbel) umsteigt ?
Das habe ich bei mir auch beobachtet.
Je geneigter die Position nach vorne ist, umso geringer muss der Q-Faktor für mich sein, sonst machen Knie schnell Probleme.
Daher ist es eine kritische Anforderung, wenn es um Rennrad geht. Selten ein Problem beim CX (aufrechtere Position und meistens 1x Kurbeln). Machbar bei MTB (höherer Q-Faktor, aber aufrechte Position).
Daher würd es wahrscheinlich auch mitm Fatbike funktionieren, die Sitzposition muss dann aber sehr gechillt sein.
 
Cleats ist bei mir eher ein Thema, zumal ich auch unterschiedliche Schuhe habe. Kam mit einem Paar lange nciht so gut klar, bis ich mal an die Position der Cleats etwas geändert hatte. Jetzt fahre ich die Schuhe sehr gerne
 
Das habe ich bei mir auch beobachtet.
Je geneigter die Position nach vorne ist, umso geringer muss der Q-Faktor für mich sein, sonst machen Knie schnell Probleme.
Daher ist es eine kritische Anforderung, wenn es um Rennrad geht. Selten ein Problem beim CX (aufrechtere Position und meistens 1x Kurbeln). Machbar bei MTB (höherer Q-Faktor, aber aufrechte Position).
Daher würd es wahrscheinlich auch mitm Fatbike funktionieren, die Sitzposition muss dann aber sehr gechillt sein.
oder die Cleats eng an die Pedale bringen. Das habe ich nun mal probiert und hoffe das es die Knie Probleme nun beseitigt.
 
bei mir was nicht eng, sondern etwas den Winkel verändert und etwas nach hinten, Wird halt von er individuellen Biomechanik und auch wie der Fuß um Schuh positioniert ist abhängen
 
Hmm, sind die Probleme typabhängig, oder kommt das mit dem Alter? Ich habe meine Platten schon in alle Richtigen bis Anschlag verschoben. Ich habe komischer weise keinerlei Unterschied feststellen können.
 
Hmm, sind die Probleme typabhängig, oder kommt das mit dem Alter?
Ich denke, dass die Probleme altersunabhängig sind. Nur die Jüngeren stecken die Probleme leichter weg. Aber mit dem Alter wird man empfindlicher und dann rächen sich jahrelange Fehleinstellungen.
Ich merke mitlerweile kleinste Abweichungen bei Sitzposition, Cleat-Einstellungen, ...
 
kann es sein das der Q Faktor für Knie Probleme sorgen kann wenn man von einem schmalen auf einen breiteren q Faktor (von schmale auf breite Kurbel) umsteigt ?


Kann Probleme machen. Ich bin nicht mal mit MTBs zu 4Kantzeiten klargekommen, wo der Q-Faktor noch recht schmal war (um 165 mm).
Seit Octalink und HT2 ist es mit den MTB Kurbeln noch schlimmer geworden (175 mm und teils über 180 mm).

Für meine Kniee ist bei 3x Rennkurbeln mit Q-Faktor gut 155 mm Schluss. Damit kann ich dann aber auch keine 200 Watt über längere Zeit treten, weil die Kniee dann wieder reagieren.

Am besten komme ich mit Q-Faktor 145 mm (2x Renn) klar.

Schuhe sind schon maximal dicht an der Kurbel und scheuern die Arme ab.

Bei anderen hingegen ist es völlig wurscht.
 
Ich denke, dass die Probleme altersunabhängig sind. Nur die Jüngeren stecken die Probleme leichter weg. Aber mit dem Alter wird man empfindlicher und dann rächen sich jahrelange Fehleinstellungen.
Ich merke mitlerweile kleinste Abweichungen bei Sitzposition, Cleat-Einstellungen, ...

Hatte leider schon mit um die 20 Probleme. Hätte fast das sportliche Radfahren aufgegeben.
War zu meiner Zeit in Rostock (mit Andre Greipel und Paul Voss) als ich vom Marathon (Vätternrundan und Co.) zum Radsport mit höheren Leistungen wechselte. Da rächt sich jede Fehleinstellung bei hohen Belastungen.
 
Zurück
Oben Unten