• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Q-Faktor

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 71483

Ich hab 3 verschiedene RR(Cayon Carbon, Red Bull Alu und Corratec Eisen) jeweils mit einem Q Faktor von 12 cm ,an der Innenseite der Kurbel gemessen. Ein Fittnessbike mit q-Faktor von 16cm.
Wofür nehmen die Radhersteller verschiedene q-Faktoren. Was hat zb. ein MTB oder ein Crosser,ein Zeitfahrrad, oder, oder.
Bei 3Fach Kettenblätter versteh ich ja noch, aber sonst find ichs sinnlos!

Kommt auf die Kurbelgarnitur drauf an. Alle aktuellen Campa-Kurbeln (und deren klassischen 2-fach Kurbeln) haben einen Q-Faktor von 145,5 mm - imho misst man korrekter Weise außen-außen.
Die gängigen Modelle von Shimano, Sram, Rotor & Co. dürften aber auch so in dem Dreh liegen.

Insofern hat auch ein damit bestückter Zeitfahrer oder Crosser den selben Q-Faktor.

MTB hat klassisch mehr - das ist auch einer der Punkte, die mich beim Mountyfahren am meisten stören: Da hockste drauf und strampelst wie John Wayne ... ;)

Früher (zu Ulle´s Zeiten), als sich viele Top-Fahrer ihre Zeitfahrräder von Walser bauen ließen, da hatten die Räder einen sehr kleinen Q-Faktor - sollte besonders aerodynamisch sein.

Beim MTB muss wegen der breiten Reifen und damit den breiten Kettenstreben der Q-Faktor größer sein, sonst würden die Kurbelarme an den Kettenstreben angehen.

Beim MTB muss wegen der breiten Reifen und damit den breiten Kettenstreben der Q-Faktor größer sein, sonst würden die Kurbelarme an den Kettenstreben angehen.
Wobei da sicher mit etwas Mühe und Liebe zum Detail noch ein paar mm weniger gingen:
Campa's Ekar für Gräwwelbeiks (die gondeln ja auch mit 142er Naben herum) hat auch den klassischen 145,5 Q-Faktor.
Okay, bei ganz aktuellen Mountys kommt noch der Boost hinzu...

Die Shimano FC-7400 bietet 140 mm Pedalabstand-bei 180 Länge und z.B. Rahmen von Cannondale Anfang der 90er kam`s da links schonmal zum Kontakt mit der Kettenstrebe-da half nur Abfeilen. Bei der MAVIC 631 alt streift die Kette im dicksten Gang auch an der Kurbel,Abstand außen 136 mm-`s gibt also gewisse Grenzen im Minimalabstand. Aktuell ist wohl alles was nicht 105,Ultegra oder DA heißt unnötig breit...........

Zurück