• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pyrenäen Spot gesucht (das „Arabba der Pyrenäen“)

Alain

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

nach vielen Jahren mit Touren in den Alpen sollen es nun auch einmal die Pyrenäen werden.

Dazu suche ich einen/zwei Spots, die als Ausgangspunkt für verschiedene Tagestouren (Rundtouren) geeignet sind, ohne ständig den/die gleichen Gipfel zu befahren.

Also das „Arabba der Pyrenäen“, ein Ort der als Startpunkt optimal für 4-5 Touren paßt.

Vergleichbar mit Arabba, Bormio o. Briançon zB.

Ggf hat ja jemand schon einige Erfahrungen gemacht :)

Danke im Voraus 🙏🏻

Ich war Anfang September 4 Tage in Lourdes, weil ich da auch super mit dem Zug hingekommen bin und es abends genug Auswahl zum Essen gab. Einige Leute, die ich getroffen habe, waren ein paar Orte weiter südlich in Argelès-Gazost und damit noch näher am Tourmalet und am Aubisque, das ist bestimmt auch gut. Ich bin aber noch kein Experte, weil ich zum ersten Mal in der Gegend war.
Die Bilanz: Tag 1 Cauterets zum Einrollen, Tag 2 flach nach Laruns -> Aubisque - Soulor - Borderes - Lac d'Estaing, Tag 3 eine Stunde mit dem Zug nach Osten, um näher am Peyresourde zu sein: Bagnères - Peyresourde - Hourquette - Tourmalet, Tag 4: Luz Ardiden und nochmal Tourmalet, bevor die Vuelta dort ankam. Hat sich sehr gelohnt. Hautacam und einige andere bekannte Größen sind auch in der Nähe.
Screenshot_20231027_114404_com.android.gallery3d_edit_746951486665189.jpg
Screenshot_20231027_114418_com.android.gallery3d_edit_746942542091232.jpg
Screenshot_20231027_114422_com.android.gallery3d_edit_746914331225090.jpg
Screenshot_20231027_114434_com.android.gallery3d_edit_746906979730821.jpg

Ich war Anfang September 4 Tage in Lourdes, weil ich da auch super mit dem Zug hingekommen bin und es abends genug Auswahl zum Essen gab. Einige Leute, die ich getroffen habe, waren ein paar Orte weiter südlich in Argelès-Gazost und damit noch näher am Tourmalet und am Aubisque, das ist bestimmt auch gut. Ich bin aber noch kein Experte, weil ich zum ersten Mal in der Gegend war.
Die Bilanz: Tag 1 Cauterets zum Einrollen, Tag 2 flach nach Laruns -> Aubisque - Soulor - Borderes - Lac d'Estaing, Tag 3 eine Stunde mit dem Zug nach Osten, um näher am Peyresourde zu sein: Bagnères - Peyresourde - Hourquette - Tourmalet, Tag 4: Luz Ardiden und nochmal Tourmalet, bevor die Vuelta dort ankam. Hat sich sehr gelohnt. Hautacam und einige andere bekannte Größen sind auch in der Nähe.
Anhang anzeigen 1340970Anhang anzeigen 1340971Anhang anzeigen 1340973Anhang anzeigen 1340974
Das klingt schon mal gut, Lourdes hatte ich auch im Sinn, Argelès-Gazost ist natürlich näher an den Pässen 😃 TNX

Areau ist super, ziemlich klein und wenig los, aber wer nur Rad fahren willst und sonst nichts braucht perfekt. Gibt viele Pässe in der Nähe und der Ort ist ziemlich süß und überhaupt nicht überlaufen. Bei Touren Bedarf gerne PB

Ich bin fast jedes Jahr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Rimont Von da aus gehen sowohl recht harte Klettereien wie Col de la Crouzette, Col de Péguėre und/oder Port de Lers als auch eher flaches rumrollen & hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Höhle_von_Mas_d’Azil Spektakuläre Fahrt durch statt über den Berg. Extra: Option auf gemächliches Gruppenradeln über die stillgelegte Bahnstrecke St. Girons - Foix (vorausgesetzt: Das Licht im Tunnel bei Rimont ist nicht wie dieses Jahr einige Male defekt 😎).

Argelès-Gazost ist schon ideal. Würde ich mir mal auf der Karte angucken und Routen planen.
  • Neben den Klassikern, Pont d'Espagne nicht vergessen.
  • Soulor kann man von 3 Seiten hoch, die unbekannteste von Arthez-d'Asson sollte man nicht vergessen.
PS: Gavarnie ist auch traumhaft, man kann mit dem Rad hoch bis zum Parkplatz von wo man schon einen schönen Blick auf de Cirque hat. Die Strasse ist ein bischen "rauh", geht aber ganz gut und ist auf jeden Fall lohnenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Ax-les-Thermes bietet auch jede Menge Möglichkeiten.

Bagneres- de-Luchon liegt strategisch günstig.

Das Arabba der Pyrenäen wäre das Kaff Tuixent auf der Südseite. Von dort weg kommt man in alle 4 Richtungen nur über Pässe.

hast du dich schon entschieden? ich überlege auch gerade, ob es dieses jahr noch in die ecke gehen soll..
Ja, wir steuern 2 kleine Orte an:

Argelès-Gazost & Saint-Lary-Soulan

Nah beieinander, aber so bekommen wir einige schöne Touren zusammen 😉

Auf dem Rückweg nach Hamburg bleiben wir dann noch ein paar Tagen am Fuße des Mt. Ventoux 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zurück