• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Putztipps gesucht

whitewater

Aktives Mitglied
Moin,
die Kärcher können im Schrank bleiben, ich hab nur ein einziges lästiges Problem:
Der Abrieb meiner Bremsgummis (Koolstop Lachs/Schwarz) und Felgen bildet einen richtig fiesen schwarzen Belag auf dem Lack meines Rades. Sprich, von den Cantisockeln laufen traurige Mascara-Tränen runter, die Kettenstreben sind voller Tropfen.
Alles andere geht locker und gut runter, über Schlamm reden wir nicht, Kettenschmiere kein Problem, nur dieses Zeug raubt mir wirklich den Nerv. Wasser Spüli nicht, Öl nicht, Benzin nicht...Muskelschmalz mit vorgenannten Mitteln auch nicht. Nach dem Frühjahrsputz wird gewachst, ich schwör, aber wie bekomm ich den Kram vorher runter? Mit Politur?

AW: Putztipps gesucht

Moin,
die Kärcher können im Schrank bleiben, ich hab nur ein einziges lästiges Problem:
Der Abrieb meiner Bremsgummis (Koolstop Lachs/Schwarz) und Felgen bildet einen richtig fiesen schwarzen Belag auf dem Lack meines Rades. Sprich, von den Cantisockeln laufen traurige Mascara-Tränen runter, die Kettenstreben sind voller Tropfen.
Alles andere geht locker und gut runter, über Schlamm reden wir nicht, Kettenschmiere kein Problem, nur dieses Zeug raubt mir wirklich den Nerv. Wasser Spüli nicht, Öl nicht, Benzin nicht...Muskelschmalz mit vorgenannten Mitteln auch nicht. Nach dem Frühjahrsputz wird gewachst, ich schwör, aber wie bekomm ich den Kram vorher runter? Mit Politur?

WD40 oder Ballistol Waffenöl!

Vielleicht hilft das?

Anhänge

• Dynamit.jpg
    Dynamit.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 276

Jetzt frage ich mich, ob auf dem Lack noch ein Klarlack ist?
Ich würde es auch mit Autopolitur versuchen, wenn nix anderes hilft. Aber Vorsicht, damit kannste den Lack auch runter holen!

Versuch´s mal mit einem Microfasertuch und haushaltsüblichem Neutralreiniger (mit Wasser verdünnt), damit bekomm ich bei mir eigentlich alles weg, darfst halt nicht rubbel wie verrückt.

mc

Habe die gleichen Gummis an meinem Renner: Den Dreck vom Abrieb habe ich bisher mit normalem Spiritus immer runterbekommen, ohne Mühe.
Aber das hast Du vielleicht auch schon durch und die "Dreckmischung" ist noch mal anders!?

Bei Pulverbeschichtungen soll angeblich Zahnpasta wegen der feineren Schleifkörper als Politur geeignet sein. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Mit Petroleum und einem Pinsel, einwirken lassen und dann sollte der Bremsmatsch sich lösen lassen,evtl.wiederholen.

Zurück