• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pulsuhrempfehlungen!?

Mattsen

Mitglied
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
320
Reaktionspunkte
10
Wenn man die SUCHE benutzt, kommen 242340350 EInträge,
90% davon wirres gequassel ^^ Das vorne weg ;)

Ich suche eine günstige Pulsuhr.
Fahrradcomputer hab ich, also muss sie nicht Geschwindigkeit und so weiter anzeigen.

Sie sollte einen Gurt haben, damit ich im Sommer keinen Uhrenabdruck habe, als ob Hose und Trikotabdrücke nicht reichen würde :D

Könnt ihr mir einen guten empfehlen und auf welche Funktionen sollte ich keinesfalls verzichten? Möchte nämlich mein Training konkretisieren....
 
AW: Pulsuhrempfehlungen!?

Hab eine von Aldi (Medion) für 17.90 Euro, taugt wohl. Zuvor auch eine von Medion, dann eine von TCM, dann eine Einfachst-CiloMaster auch Wühltisch-Altbestand ... Manko # 1 ist in dieser Preiskategorie der Burstgurt. Hält aber immer nur 2-2,5 Jahre (also rund 2 Batterieleben, gibt's für 2,95 im Blister ebenda, nur zeitversetzt), dann gibt's irgendwelche Signal-Lücken. Und dann hat irgendein Discounter sicher wieder eine Pulsuhr im Angebot ;)
Manko # 2 ist die immer wieder andere Software dieser Uhren, deren Logik mit bis zu deren Ableben öfter verschlossen bleibt ... mit reicht Durchschnitts- und Max.-Puls. Was soll ich mit kCal-Verbrauch, Prozentualer Herzfrequenz, 15 Speicheplätzen, grafischem Display, Fit-Test und Runden-Test?? Eben...
 
AW: Pulsuhrempfehlungen!?

Dann haben wir zumindest schonmal die gleichen Vorstellungen von einer Pulsuhr ^^ Einfach die Herzfrequenz anzeigen. DUrchschnitt und Max. Fertig.

Der Rest ist in meinen AUgen Spielerei und das Geld nicht wert.
Oder hat da jemand noch ein KO-Argument?
 
AW: Pulsuhrempfehlungen!?

Der Rest ist in meinen AUgen Spielerei und das Geld nicht wert.
Für den Einstieg hast du Recht, meine Erste hat auch nur 15 Euro gekostet. ;)

Edit: Wobei ich diesen Schnickschnack auch nicht brauche:
mit reicht Durchschnitts- und Max.-Puls. Was soll ich mit kCal-Verbrauch, Prozentualer Herzfrequenz, 15 Speicheplätzen, grafischem Display, Fit-Test und Runden-Test??
Was ich aber heute brauche ist die Möglichkeit, das Training aufzuzeichnen, und da kommt man mit den 15 Euro nicht mehr hin.
 
AW: Pulsuhrempfehlungen!?

Wie genau funktioniert das mit der Trainingsaufzeichnung denn?
 
AW: Pulsuhrempfehlungen!?

Wenn man die SUCHE benutzt, kommen 242340350 EInträge,
90% davon wirres gequassel ^^ Das vorne weg ;)

Ich suche eine günstige Pulsuhr.
Fahrradcomputer hab ich, also muss sie nicht Geschwindigkeit und so weiter anzeigen.

Sie sollte einen Gurt haben, damit ich im Sommer keinen Uhrenabdruck habe, als ob Hose und Trikotabdrücke nicht reichen würde :D

Könnt ihr mir einen guten empfehlen und auf welche Funktionen sollte ich keinesfalls verzichten? Möchte nämlich mein Training konkretisieren....

Den bereits erwähnten Sigma empfehle ich auch, ich habe einen mit Brustgurt (find ich auch mäßig angenehm, aber angeblich können die Armteile irgendwas nicht, was man nur mit Brustgurt kann, ich glaub, das war die Herzfrequenz o.ä.).

Zumindest hat meiner eine Halterung für den Lenker und man hat ihn zumindest dann nicht am Arm, ich hab einen Sigma PC9 http://www.sigmasport.com/de/produkte/pulscomputer/topline/pc_9/?punkt=features

Hat drei Zonen und gibt per Alarm Bescheid, wenn du eine verlässt.
 
AW: Pulsuhrempfehlungen!?

Wie genau funktioniert das mit der Trainingsaufzeichnung denn?
Ganz einfach indem die Pulsuhr die Daten speichert, also Puls, Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Höhe, d.h. normal hat man dann in einem Gerät Tacho und Pulsuhr.

Danach wird das z.B. über Infrarot an den PC übertragen, gespeichert und ausgewertet.

Ist aber wie gesagt dann eine andere Preiskategorie. Keine Ahnung wo die heutzutage anfängt, meine Polar s725x (altes Modell) kostet soweit ich weiß noch immer 250 ... 300 Euro.
 
AW: Pulsuhrempfehlungen!?

sigma onyx sind digital kodiert und gibts in verschiedenen ausprägungen bzgl. schnickschnack. bei ebay so ab 35e zu haben, neu.

Habe schon die 2. Onyx Pro zurück geschickt.

Bei der ersten ging der Pulsgurt gar nicht und bei der zweiten "friert" der Puls unter bestimmten Bedingungen ein.

(Beide wurden mit frischen Batterien getestet.)
 
AW: Pulsuhrempfehlungen!?

Ist aber wie gesagt dann eine andere Preiskategorie. Keine Ahnung wo die heutzutage anfängt, meine Polar s725x (altes Modell) kostet soweit ich weiß noch immer 250 ... 300 Euro.

Für das Geld würde ich mir das Garmin Edge 305 holen.

GPS (Höhenmessung und Geschwindigkeit und zudem Trackback wenn man sich doch in der Fremde verfranst hat), CAD, Puls Trainingsaufzeichnung - alles inklusive.
 
AW: Pulsuhrempfehlungen!?

Das "optimale" Gerät gibt es eigentlich nicht, es kommt eben auf den Zweck an zu dem man es braucht. Garmin ist das nonplusultra als Navi, und Polar ist das nonplusultra für HF-Messung.

Wenn ich Straßennavigation brauche nehme ich das Garmin GPSMAP 76cs.

Wenn ich auf bekanntem Terrain laufe nehme ich nur die Polar s725x.

Wenn ich auf unbekanntem Terrain abseits der Straße laufe nehme ich zusätzlich zur Polar den Garmin Forerunner 305 mit, der hat zwar auch HF-Messung, aber ich nutze lieber die Polar.

Zum Radfahren nutze ich für die sportliche Seite wegen der Wattmessung nur noch ergomo, Navi dann eben ggf. zusätzlich.

Das hat sich eben so im Lauf der Jahre angesammelt.

Im Übrigen bin ich kein Freund dieser "Alles in einem"-Philosophie, ich habe lieber zwei unabhängige Displays für sportliche Daten und für Navi. Die Dinger sind sowieso so klein, und die Bedienung ist schon umständlich genug wenn man jedes Gerät nur für eine Funktion nutzt.
 
AW: Pulsuhrempfehlungen!?

Das "optimale" Gerät gibt es eigentlich nicht, es kommt eben auf den Zweck an zu dem man es braucht. Garmin ist das nonplusultra als Navi, und Polar ist das nonplusultra für HF-Messung.

Wenn ich Straßennavigation brauche nehme ich das Garmin GPSMAP 76cs.

Wenn ich auf bekanntem Terrain laufe nehme ich nur die Polar s725x.

Wenn ich auf unbekanntem Terrain abseits der Straße laufe nehme ich zusätzlich zur Polar den Garmin Forerunner 305 mit, der hat zwar auch HF-Messung, aber ich nutze lieber die Polar.

Zum Radfahren nutze ich für die sportliche Seite wegen der Wattmessung nur noch ergomo, Navi dann eben ggf. zusätzlich.

Das hat sich eben so im Lauf der Jahre angesammelt.

Im Übrigen bin ich kein Freund dieser "Alles in einem"-Philosophie, ich habe lieber zwei unabhängige Displays für sportliche Daten und für Navi. Die Dinger sind sowieso so klein, und die Bedienung ist schon umständlich genug wenn man jedes Gerät nur für eine Funktion nutzt.

wenn man das Geld hat :rolleyes:

Ich kenne zwar den Edge nicht eigenhändig. Aber ich meine das Display ist groß genug um alle wichtigen Werte im Blick zu haben ohne dauernd dran rumfummeln zu müssen.

Für 400 € bekommt man schon den Edge 705 mit Cad und HF und das ist dann auch ein vollwertiges Navi.
Zudem kann man bei den Edge, wenn man selbst oder jemand anderes bestimmte Strecken gefahren zuvor ist, auch dann ein virtuelles Rennen gegen sich selbst oder halt den anderen fahren. Man kann es so auch als Auswertung nehmen, wo man Zeit liegen lassen hat, oder wo man schon ganz gut unterwegs war.

Ich hätte mir auch dieses Gerät geholt, leider gibt es das Gerät nur mit Lion Akku, ich wollte aber Standard Akkus (da ich 2 Monate nur mit Zelt und Rad unterwegs bin) und bin so beim 60 CSX gelandet.

Ansonsten habe ich eine alte Ciclosportpulsuhr und fahre den Sigma 1606 mit CAD kabelgebunden (und wechsel den zw. 2 Rädern hin und her).

Der Sigma Onyx Uhr sollte als günstige störungsfreie (da digital) Pulsuhr herhalten. (Davor noch 3 viel günstigere Ciclosportuhren zurück geschickt. Nur mein Bruder hatte Glück, seine gleiche Ciclosportuhr funzt bei mir und bei ihm.)

Die günstigsten Polar (100 200 und glaube auch die 400 und 600er die derzeit recht günstig raus gehauen werden) sind afaik noch nicht mal digital und zeigen bei Hochspannungsleitung die wildesten Maximalpulswerte an. (Wo 0815 Pulsuhren lieber gar nichts anzeigen und so wenigsten am Ende ein vernünftiger Maximalpulswert im Speicher steht.)

So recht, weiß ich unter den derzeitigen Bedingungen nicht was für eine Pulsuhr ich mir holen soll, wenn auch das dritte Modell vom Sigma nicht fehlerfrei ist.
Ne Pulsuhr mit 3 einstellbaren Trainingszonen und auch gepeicherten Maximalpulswert, sollte es nämlich sein.
 
AW: Pulsuhrempfehlungen!?

Die akuellen Polar-Modelle kenne ich nicht, aber mit meiner s725x hatte ich noch nie die geringste Störung, die funktioniert immer und bisher auch überall.

Wenn ich heute ein Navi fürs Rad kaufen würde wäre es wohl auch das 705. Soweit ich weiß kann das sogar Signale einer Powertaps-Nabe auswerten.

Allerdings, ich habe alles, ich brauche nichts mehr.

wenn man das Geld hat :rolleyes:
Naja, früher habe ich in schnelle Autos investiert, aber das ist langweilig geworden. Und im Vergleich dazu ist sogar Rennradsport um einiges billiger. :cool:
 
Zurück
Oben Unten