• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pulsuhr?!

Livestrong-Cyclist

USPS & Discovery Channel
Registriert
13 Januar 2008
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin ziemlich neu im Radsport und würde mir jetzt gerne eine Pulsuhr (Herzfrequenzmonitor) zulegen. Der Preis sollte zwischen 30-80 Euro liegen.

Die Uhr sollte folgendes haben:

1.
Signalgebung beim Verlassen bestimmter Pulsfrequenz-Zielbereiche
2.
Anzeige der im Zielbereich verbrauchten Zeitdauer
3.
Durschnitt/Maximum/Minimum des Pulswertes pro Fahrt
4.
Trainingsgesamtzeit
5.
Stoppuhr
6.
Zähler für Kalorienverbrauch

Frage:
Mit welchen Pulsmessgeräten fahren die Profis (Brustgurt?)
Welche Uhr könnt Ihr mir empfehlen?
Was haltet ihr von der Sigma Sport Onyx Fit Pulsuhr?

Danke im Vorraus
Marc
 

Anzeige

Re: Pulsuhr?!
AW: Pulsuhr?!

Sigma PC 15, läuft problemlos. Sehr günstig!

Funktioniert mit Brustgurt.

Profis fahren SRM, Polar, Ciclo (aber alles im 3-4 stelligen Eurobetrag).

Ich, Nicht-Profi, fahre Ciclosport Hac 4 Pro Plus.
Haber aber noch einen Sigma PC 15.
 
AW: Pulsuhr?!

Danke funky sportsman...

Wer hat Erfahrung mit der Sigma Sport Onyx Fit ?
Mir sind die oben aufgeführten Funktionen sehr wichtig.

Bitte um eure Erfahrungen.

Gruß
Marc
 
AW: Pulsuhr?!

Ich würde die nicht kaufen.
Öko-Test hat mal einige Pulsuhren auf Schadstoffe untersucht.
Sie hat mit der Note 6 im Schadstoffgehalt abgeschnitten.
 
AW: Pulsuhr?!

Ich habe die Sigma-Uhr PC 15 vor ca. zwei Jahren gekauft.

Zwei Schwachpunkte hatte diese an der Uhr zu der Zeit: sie hatte keine Beleuchtung (das aktuelle Modell schon) und sie sendet nicht verschlüsselt (bei dem aktuellen Modell konnte ich das nicht erkennen.
Sendet eine solche Uhr (resp. der Brustgurt) nicht verschlüsselt, dann kannst Du die Uhr nicht tragen, wenn jemand anderes ein ähnliches Modell trägt, da die Wrte durcheinander hsuchen ... Zudem sind Ausfälle in der Näche von Hochspannungsleitungen üblich (nur die Anzeige der Herzfrequenz).

Vor einigen Wochn fing meine Uhr an herumzuspinnen ... einmal war das ganze Display komplett unter Anzeige, das nächste Mal springt die Stopuhr einfach so auf Null, aktuell fällt sie einfach mal aus, etc.

Ich habe sie dem Uhrmacher vorgelegt, der hat festgestellt, daß Wasser in die Uhr eingedrungens ein muß und die Platine Korrosionen aufwies. Ich hatte die Uhr nicht im Regen oder unter Wasser getragen; dabei mag beachtet werden, daß nach Herstellerangaben die Uhr ausdrücklich bei bis zu 30m Wassertiefe beim Schwimmen getragen werden kann.

Amüsant sind die Garantiebedingungen: die Uhr wird nur als möglicher Garantiefall angesehen, wenn sie bis dahin ungeöffnet war. Die Batterie unterfällt nicht den Garantiebedingungen. Wie gehe ich vor, wenn ich also die Batterie tauschen müsste ...

Ich brauche nun auch eine neue Pulsuhr und Sigma wird sicher kein Geld mehr an mir verdienen ....
 
AW: Pulsuhr?!

Den Test gibt es nicht umsonst.
Man muss ihn sich für Geld runterladen und er ist geschützt. Deshalb kann ich ihn dir nicht schicken:(
 
AW: Pulsuhr?!

Also ich habe den Sigma Sport Onyx Fit.
Anzeigen tut der ganz gut.
Hatte davor auch einen Sigma Pulsmesser und war damit voll zufrieden. Hab mir den Sigma Sport Onyx Fit gekauft, weil ich einen mit digitaler Übertragung haben wollte.

Der Sigma Sport Onyx Fit wirkt etwas billig verarbeitet. Den Batteriehalter hätte ich fast abgebrochen, als ich versucht habe, da die Knopfzelle einzulegen. Da hätten die echt mal etwas mehr investieren können.

Sonst muss ich sagen klappt der ganz gut. Die Anzeige läßt sich gut ablesen, die 3-Fach Balkenanzeige ist aber recht klein.
Würde den insgesammt nicht nochmal kaufen.
 
AW: Pulsuhr?!

Ich hatte die Onyx fit und war eigentlich eher begeistert.
Kalorienanzeige, Trainingsbereiche usw haben mir gut gefallen.
Ok, das mit dem Test wusste ich nicht .. andererseits hat man die Uhr ja eh meist am Lenkerhalter (der ist dabei).
Da ich mir jetzt einen HAC kaufen werde (um nur noch ein Gerät am Lenker zu haben) steht meine Uhr zum Verkauf :mad:
 
AW: Pulsuhr?!

Hallo,

danke für eure Antworten. Die Onyx Easy und Pro haben für meine Anwendung zu viel unnötige Funktionen.

Gruß
Marc
 
Zurück
Oben Unten