• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pulsmessung am Handgelenk

Ratfahrender

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2016
Beiträge
840
Reaktionspunkte
121
Servus,

Was haltet ihr von den neuen Uhren, die den Puls am Handgelenk messen?

Meine Erfahrung ist, dass es beim Laufen sehr gut funktioniert, beim Radfahren es aber viele Ausreißer gibt, so dass ich mittlerweile wieder den Brustgurt benutze.
 
Servus,

Was haltet ihr von den neuen Uhren, die den Puls am Handgelenk messen?

Meine Erfahrung ist, dass es beim Laufen sehr gut funktioniert, beim Radfahren es aber viele Ausreißer gibt, so dass ich mittlerweile wieder den Brustgurt benutze.

Da hast du dir doch quasi schon selbst deine Frage beantwortet.
 
Wenn die Uhr nicht fest anliegt und du über holperige Strecken fährst ist eine Messung nicht möglich. Fährst du auf ebener Strecke ist die Messung gut aber ca. 5 sec verzögert.
 
ich hatte ebenfalls das Problem, dass es beim Laufen gut und auf dem Rad schlecht funktioniert hat. War enttäuscht. Nun nachdem ich die Uhr 2cm vom Handknöchel richtung Ellbogen höher trage, und das auch recht stramm, funktioniert es einwandfrei :).
 
ich hatte ebenfalls das Problem, dass es beim Laufen gut und auf dem Rad schlecht funktioniert hat. War enttäuscht. Nun nachdem ich die Uhr 2cm vom Handknöchel richtung Ellbogen höher trage, und das auch recht stramm, funktioniert es einwandfrei :).
Dito mit der TomTom Spark-für mich reichte es aus..Puls hat ab und zu einen Ausreisser, aber ich schau auch nicht alle 2 Minuten auf die Uhr. Und wenn zu Hause dann mal plötzlich 75 oder 220 drinsteht, der Rest aber zwischen 130-170 läuft weiss ich, dass es Ausreisser sind. ich habe manchmal parallel den Brustgurt des Rox 6 mit drauf-die Werte sind sehr,sehr ähnlich..was genauer ist???
 
Ist mir zu ungenau! Fahre oft parallel und bin unzufrieden. Geht beim Radfahren noch nicht.
 
Ich kopple die vivoactiveHR per ANT+ mit dem Edge 520.
Wenn man das halbwegs fest zieht gibt es keine Aussetzer, ist viel bequemer als Brustgurt.

Mit dem letzten FW-Update kann geht auch gleichzeitig tracken und senden.
D.h. ich kann die Strecke am Handgelenk und am Edge aufzeichnen, Trittfrequenz geht auf beiden Geräten gleichzeitig. Falls ich vergessen hab, den Edge zu laden, nutze ich das als Backup und fahre so lange es geht mit Anzeige im Sichtfeld.

Werte sind halbwegs plausibel, auch wenn DCR da kleine Abweichungen bemängelt.
 
Über weite Strecken funktioniert es ja ganz gut. Aber manchmal sind halt Abweichungen plus 30 Schläge drin, die auch mal ein paar Minuten andauern. Zu 95 Prozent geht es richtig. Aber extreme Abweichungen nach oben und unten sind immer einzurechnen.
 
Zurück
Oben Unten