• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puch Kontermutter Steuersatz - weder 1" noch 1 1/8"???

Hako

Neuer Benutzer
Hallo vom Neuling hier im Forum,

ich habe ein altes Puch Rennrad bei dem die Mutter vom Steuersatz neu muss. Leider scheint diese weder 1 Zoll noch 1 1/8 Zoll zu sein. Ist das bei Puch normal? Handelt es sich hier um ein Norm Teil? Ich bin verzweifelt auf der Suche, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben wonach ich suchen muss um fündig zu werden. Außerdem muss noch ein passender Spacer drunter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen dass ich die Teile finde und das Rad weiter bauen kann.

Hier die Fotos:

Kontermutter Innendurchmesser 25mm
IMG-20150809-WA0023.jpg
Rohr Gewinde Außendurchmesser 25,77mm
IMG-20150809-WA0018.jpg

Vielen Dank.
Hako

Zuletzt bearbeitet:
Hm kenne mich damit auch nicht soooo gut aus (bei mir ist alles BSE...äh BSA ;)) aber könnte es sich um einen Steuersatz mit französischem Maß handeln?
Die Franzosen sind solche Fans des metrischen Systems das sie sogar beim Rad alles metrischt machen oder wenigsten machten.
25 mm wäre dann ja ein sauberes metrischen Maß.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh musste dann doch gleich mal die Tante Google befragen:

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatzmaße_(Tabelle)

Sag jetzt bitte nicht das Deine Gabel ein österreichisches Gewinde hat.
Das habe ich noch nie gehört und eben erstmalig gelesen. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal den Vorderbau Schaftdurchmesser gemessen und der Messschieber zeigt 21,90mm an. Klingt doch sehr Österreichisch für mich....

Ich habe mal in der Zwischenzeit nach PUCH Mofa Teilen gesucht und habe welche gefunden. Scheinbar mit Mutter in 26 x 1. Ich werde auf gut Glück mal eine "Gabelschaftmutter" für ein Mofa kaufen und schauen ob es kompatibel ist o_O

Krasse Sache.

Schenkst Du uns bitte eins, zwei Bilder vom ganzen Frameset?
:)

Mille - Greetings
@L€X