• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puch Kontermutter Steuersatz - weder 1" noch 1 1/8"???

Hako

Neuer Benutzer
Hallo vom Neuling hier im Forum,

ich habe ein altes Puch Rennrad bei dem die Mutter vom Steuersatz neu muss. Leider scheint diese weder 1 Zoll noch 1 1/8 Zoll zu sein. Ist das bei Puch normal? Handelt es sich hier um ein Norm Teil? Ich bin verzweifelt auf der Suche, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben wonach ich suchen muss um fündig zu werden. Außerdem muss noch ein passender Spacer drunter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen dass ich die Teile finde und das Rad weiter bauen kann.

Hier die Fotos:

Kontermutter Innendurchmesser 25mm
IMG-20150809-WA0023.jpg
Rohr Gewinde Außendurchmesser 25,77mm
IMG-20150809-WA0018.jpg

Vielen Dank.
Hako

Zuletzt bearbeitet:
Hm kenne mich damit auch nicht soooo gut aus (bei mir ist alles BSE...äh BSA ;)) aber könnte es sich um einen Steuersatz mit französischem Maß handeln?
Die Franzosen sind solche Fans des metrischen Systems das sie sogar beim Rad alles metrischt machen oder wenigsten machten.
25 mm wäre dann ja ein sauberes metrischen Maß.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh musste dann doch gleich mal die Tante Google befragen:

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatzmaße_(Tabelle)

Sag jetzt bitte nicht das Deine Gabel ein österreichisches Gewinde hat.
Das habe ich noch nie gehört und eben erstmalig gelesen. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal den Vorderbau Schaftdurchmesser gemessen und der Messschieber zeigt 21,90mm an. Klingt doch sehr Österreichisch für mich....

Ich habe mal in der Zwischenzeit nach PUCH Mofa Teilen gesucht und habe welche gefunden. Scheinbar mit Mutter in 26 x 1. Ich werde auf gut Glück mal eine "Gabelschaftmutter" für ein Mofa kaufen und schauen ob es kompatibel ist o_O

Krasse Sache.

Schenkst Du uns bitte eins, zwei Bilder vom ganzen Frameset?
:)

Mille - Greetings
@L€X

............der sich grade überlegt was passiert wenn man das Teil in die Werkstatt bringt und sagt "Tausche mal den Steuersatz".
:D

Vielen Dank für die Info. Sollte das Puch Mofa Teil nicht kompatibel sein, werde ich auf Diamant zurückgreifen.

Zum angefragten Foto: Ich muss dazu sagen, dass es kein super hochwertiges Rad war, dass mir dann der Hermes Versand beim Transport auch noch kaputt gemacht hat. Daher habe ich angefangen es umzubauen. Und das vor einiger Zeit :oops:. Es kamen aber Vespas und Motorräder dazwischen. Es ist viel Wasser den Rhein runter geflossen, ABER JETZT, Jetzt will ich es aber endlich wieder zurück auf die Straße bringen. Dafür werden noch ein paar Teile poliert und kaputte Teile ausgetauscht...

Also nicht schockiert sein :eek:

IMG-20150810-WA0014.jpg

Ja ich musste doch das Vorderrad, das rechts vom Werkstattwagen steht mit aufs Bild bekommen ;).
Der Lenker inkl. Bremsgriffe war so original dabei, welche Bremsgriffe sollte ich mir denn zulegen?

Der Lenker inkl. Bremsgriffe war so original dabei, welche Bremsgriffe sollte ich mir denn zulegen?

Kann ich nicht sagen, sehe ja nix vom Rad. :p

Hm, in Kombination mit den Mittelzüglern würde ich wahrscheinlich Griffe nehmen deren Bremszüge auch klassisch nach oben raus gehen. Aerogriffe würden Probleme machen wenn der vordere Seilzuganschlag am Steuersatz befestigt wird.
Aber auch wenn die Seitenzügler vom Werkstattwagen dran sollten wäre klassische Griffe vielleicht die bessere Wahl.
Da können es einfach Campas sein, Triomphe oder Gran Sport fallen mir da spontan ein.
Auch aus der Shimano 600'er Serie gibt es solche Griffe die gerne verwendet werden, mir persönlich aber nicht sooooo zusagen.

Musst halt mal schauen was Du findest und ins Budget passt.
Auf alle Fälle welche mit "Verhüterli", also Hoods, das greift sich einfach besser.

Mille - Greetings
@L€X

Positive Rückmeldung von der Puch Mofa front. Das Mofa Teil (Puch M26 x 1 offen) passt perfekt. Jetzt mussnur noch den richtigen Spacer ankommen und das Rad kann komplettiert werden.

Gruß
Hako

Positive Rückmeldung von der Puch Mofa front. Das Mofa Teil (Puch M26 x 1 offen) passt perfekt. Jetzt mussnur noch den richtigen Spacer ankommen und das Rad kann komplettiert werden.

Gruß
Hako

Glückwunsch

jetzt kannst Du Dir als Text im Icon (unter Deinem Benutzernamen) "der mit dem österreichischem Steuersatz" einsetzen.
:D

Mille - Greetings

@L€X
....der sich immer noch wundert..... ;)

Zurück