• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Profis in kurzen Hosen

Cattie

Mitglied
Bei den ersten Etappen von Paris Nizza ist mir aufgefallen, dass trotz kühler Temperaturen in kurzen Hosen unterwegs waren.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man bis 18 Grad eigentlich mit bedeckten Knie fahren sollte um dieselbigen zu schonen.
Kälte täte den Gelenken und insbesondere dem Knorpel nicht gut.
Das leuchtet mir auch ein.

Warum fahren dann Profis bei unter 10 Grad über Stunden mit kurzer Hose und gefährden damit quasi ihr Kapital - ihren Körper?

AW: Profis in kurzen Hosen

Der alte Melkfetttrick, ja. Hilft auch dem 3/4 tragenden Hobbyfahrer noch, wo die Kumpels schon in lang oder mit Beinlingen unterwegs sind. ;)

in den ersten tagen von P-N waren sie schon noch mit beinlingen, mützen und langen handschuhen unterwegs. danach wurde das wetter auch wesentlich besser. und es gibt profis die sich einfach mit beinlingen im rennen nicht wohl fühlen.

im cross sind sie sogar bei minusgraden noch in kurz unterwegs. :eek:

Ich denke es liegt eher daran, dass lange Hosen und Knielinge die Argumente für die liebgewonnene Beinrasur zunichte machen würden.

in den ersten tagen von P-N waren sie schon noch mit beinlingen, mützen und langen handschuhen unterwegs. danach wurde das wetter auch wesentlich besser. und es gibt profis die sich einfach mit beinlingen im rennen nicht wohl fühlen.

im cross sind sie sogar bei minusgraden noch in kurz unterwegs. :eek:

Ich fass´ es nicht:eek:
Endlich mal eine Meldung mit wahnsinnig aufregendem Inhalt und neuesten Erkenntnissen.

Ich fass´ es nicht:eek:
Endlich mal eine Meldung mit wahnsinnig aufregendem Inhalt und neuesten Erkenntnissen.

freut mich dass ich deinen horizont erweitern durfte :D

dein konstruktiver beitrag ist aber auch nicht von schlechten eltern. damit hast du eigentlich alles gesagt was zu dem thema gesagt werden mußte.

danke

edith: nicht jeder hat so ein funderties fachwissen wie du. wenn du schon alles weißt und nichts vernünftiges beitragen kannst, dann halte dich raus.

nochmals danke

AC hatte z.B. auf der vierten Etappe Beinlinge an und hat sich dieser (ebenso wie seiner Weste) erst kurz vor seinem Angriff auf dem letzten Anstieg entledigt.

Ausgezogen weil nicht mehr angebracht, wie hast du das gemacht?

Nein im Ernst, mich würde mal interessieren wie er in voller Fahrt die Dinger ausgezogen hat ohne anzuhalten.

Ausgezogen weil nicht mehr angebracht, wie hast du das gemacht?

Nein im Ernst, mich würde mal interessieren wie er in voller Fahrt die Dinger ausgezogen hat ohne anzuhalten.

Ich denke, daß er für seine Attacke mehr Bewegungsfreiheit gewollt hat und wenn er volle Pulle fährt ist die Wärmeentwicklung sicher auch eine andere.

Wie er sich der Sachen entledigt hat, hat man leider nicht gesehen. Am Anfang ist er aber in lang gefahren mit Thermoweste und dicken Wollschal.
Kurz vor seiner Attacke war der Schal und die Weste weg aber die Beinlinge noch da und als die Kamera ihn das nächste mal drauf hatte, hat man nur noch gesehen wie er eine Jacke an einen Teamkollegen weitergegeben hat. Vom Zeitpunkt her muß er aber die Beinlinge bei voller Fahrt ausgezogen haben :eek:

Dann ist ihm wohl kalt geworden und er hat attackiert :D

Ja das mit dem Fett macht Sinn ;)
attachment.php

Wenn ein Teamkollge kurz schiebt hat man in ein paar Sekunden die Beinlinge aus.
Sobald der Drehzahlmesser dann in den roten Bereich getreten wird brauch es nur noch wenige wärmende Schichten, da gerade in der arbeitenden Muskulatur die Wärmeentwicklung nicht gerade gering ist.

Zurück