• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Professioneller Reparaturständer + Tragfähigkeit + Eure Erfahrungen

th3Chris

Mitglied
ich habe mir vor ein paar Tagen den " Feedback Sports Pro Ultralight Montageständer" gekauft.
Zuvor hatte ich zum Schrauben, Waschen und allem anderem Kram einen einfachen NoName für 40€.

Was mir bereits beim Klemmen an der Aero Sattelstütze (Model wie im Bild) negativ aufgefallen ist, ist das Die Klemmbacken gerade mal so die Stütze schonend halten können. Die Kanten der Backen umschließen die hintere eckige Form einigermaßen aber die vorderen Kanten der Backen pressen sich auf den Keil.
Hier hätte der Hersteller entweder austauschbare Klemmen für Rund und Keil Stützen anbieten können oder die Weite der Klemmbacken wesentlich größer gestallten können.

1747203578448.png

Bei den Feedback Ständern kann man den Arm der die Halterung zur Verfügung stellt, abwinkeln und muss ihn nicht starr wie bei anderen Haltern lassen.

Ich habe jedoch das Gefühl, das genau durch diese Funktion, das Rad am Ständer , nicht korrekt gerade nach unten hängt sondern leicht schräg.
Wir reden hier jedoch von einem 7 kg Rad was jeder Ständer problemlos gerade halten sollte.
Gerade in der Preisklasse in der FeedbackSports seine Ständer veräußert, sollte doch alles ONTop funktionieren.
Parallel zum Ständer habe ich mir auch die Starre Halterung für den Lenker bestellt , welche zwischen Sattelstange und Lenker geklemmt wird.
Hier hat FeedbacklSport subjektiv auch nicht ganz zu Ende gedacht.
Bei Aero Lenkern und Sattelstützen ist die beidseitige Gummi Spange dermaßen eng, sodass man diese nur schwer zu und wieder geöffnet bekommt.
Warum gibt man hier nicht zwei Längen heraus oder konzipiert die eine Länge um gute 2cm länger?
Der Support ist hier im Übrigen zwar sehr nett aber nicht zielführend.

Was hab Ihr für Erfahrungen mit den Reparatur Ständern von FeedbackSports?

Für den Preis bin ich ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Einfache Basis Handhabungen scheinen hier nicht möglich.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von MischkaBär

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meine persönliche Erfahrung, ohne ins Detail zu gehen: Wenn man was stabiles haben möchte, geht kein Weg an Park Tool vorbei. Dort finde ich – ab PCS-10 bzw. besser gleich PRS-25 – den Klemmmechanismus für die Sattelstütze besser gelöst. Feedback Sports hat seine Vorteile, wenn man den Ständer immer weg räumen muss. Der Ständer ist leichter und lässt sich schneller auf- und abbauen.

Grundsätzlich finde ich für größere Arbeiten, aber auch zum Putzen, Montageständer, bei denen man das Rad an der Gabel einspannt, (z.B. Feedback Sports Sprint) sinnvoller. Bei Deinem Ultralight liegt der Fokus eher darauf, dass man ihn im Auto überall mit hin nimmt, um vor Ort kleinere Reparaturen machen zu können.

Ich habe meinem Feedback Sports Pro verkauft, weil er mir zu instabil war. Vielleicht ist der HD besser, aber in der Preisklasse würde ich den PRS-25 bevorzugen.

Aktuell nutze ich den Sprint und den PCS-10. Letzteren hauptsächlich beim entlüften, weil ich das Rad damit kippen kann. Zum Putzen habe ich auch noch einen alten Tacx 3050 (Klemmung an der Gabel). Den gibt es aber schon lange nicht mehr.

ist das das Ding mit den rot eloxierten Rundrohren? Ich kenne den "Feedbacksport nur von Katalogfotos, aber der Preis erscheint mir für so eine Klappkonstruktion aus Rundrohren reichlich sportlich. Park Tool Klemmen einzeln fangen bei um die 150€ an, das wären dann 250 für die 4 Alurohre und eine Handvoll Beschläge...

beim Montageständer muß, wie du selber erkannt hast, vor allem die Klaue passen. Wenn Du damit nicht klar kommst, gib das Teil zurück.

Ich nutze den HD Montageständer und auch den Sprint. Zuvor hatte ich ein einfacheres Modell von Feedback Sports und war zufrieden.
Den HD hab ich besorgt, da ich ab und an am e-Bike meiner Liebsten etwas mache. Für RR nehme ich immer den Sprint.
Wie es ausschaut passt dir die Klemmung nicht. Ich würde nicht lang experimentieren, das wird dich bloss ewig ärgern. Sowas wie der Sprint Montageständer wäre nichts für dich?

Danke für Euer Feedeback.

Den Sprint hatte ich ehrlich gesagt im Fokus. Gerade weil ich bei mir in der Wohnung den Ständer immer im Anschluss abbauen und einpacken muss.
Es gab aber zwei Gründe warum ich das Prinzip des Sprint ( von Tracx gab es den auch schon) wieder verworfen habe.
Es war mir einfach unsäglich, jedes Mal das Vorderrad auszubauen um mal fix etwas zu schrauben. Des Weiteren liegt dann der Tretlagerbereich auf einen super schmalen leicht gummieren Strebe. Der Gedanke dort im Eifer mal gegen zu kommen und dann das Rad hinten „runterzureißen“ war mir einfach zu gefährlich.
Stimmt, der HD ist etwas stabiler aber ich habe hier alles unter 8 KG. Von daher sah ich keinen Grund für den HD.

Beim ParkTool PCS-10.3 kann ich aber wenn ich richtig geschaut habe, den "Träger" nicht versenken. Der ist statisch bzw. fest verschraubt. Heißt fix wegräumen fällt hier flach oder? Zusammenklappen ist auch nicht dolle weil der Fuß ja gespreizt bleibt. Und ewig alles komplett demontieren will man ja auch nicht.
Die Klemmen sind aber wirklich super da diese den Keil der Sattelstange gut aufnehmen und hinten auf Grund der zusätzlichen flachen Auflagen, die flache Seite umschließen können.

Wie es ausschaut passt dir die Klemmung nicht. Ich würde nicht lang experimentieren, das wird dich bloss ewig ärgern. Sowas wie der Sprint Montageständer wäre nichts für dich?
Ich hatte gestern noch ein wenig herumexperimentiert.
Lappen in die Klemme gelegt und das Rad eingespannt. Wenn man die Klemmen vor dem festschrauben vorsichtig fixiert, hat man zumindest hinten den Abschluss. Vorn reichen die Klemmen auf Grund der Größe nicht über den Keil und klemmen eher im Bereich des " Keils". Wenn man aber ein doppelt gelegtes Mikrofasertuch herum hat, nimmt man den Druck der Klemme gut vom Material weg und hat auch Halt.
Sollte aber eigentlich von HAUS aus funktionieren.

ist das das Ding mit den rot eloxierten Rundrohren? Ich kenne den "Feedbacksport nur von Katalogfotos, aber der Preis erscheint mir für so eine Klappkonstruktion aus Rundrohren reichlich sportlich. Park Tool Klemmen einzeln fangen bei um die 150€ an, das wären dann 250 für die 4 Alurohre und eine Handvoll Beschläge...

beim Montageständer muß, wie du selber erkannt hast, vor allem die Klaue passen. Wenn Du damit nicht klar kommst, gib das Teil zurück.
ich brauch ja dann auch den Ständer ;-)
...und es sollte alles fix auf und abgebaut werden können.
Für draußen habe ich auch nen einfachen massiven Ständer aber ich brauch noch einen wenn ich oben in der Wohnung etwas schraube oder konfiguriere. Da will ich nicht immer in den Keller rennen und den Ständer für de Hof rausholen.

Das sind doch alles Spielzeuge und keine echten professionellen Montageständer, nach sowas wurde ja gefragt.
Wenn man ordentlich arbeiten können will, braucht es mindestens so was. Damit gehen auch Carbonrahmen und die Räder bleiben montiert.

Anhänge

• IMG_20220719_070608_988.jpg
    IMG_20220719_070608_988.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 299
Danke für Euer Feedeback.

Den Sprint hatte ich ehrlich gesagt im Fokus. Gerade weil ich bei mir in der Wohnung den Ständer immer im Anschluss abbauen und einpacken muss.
Es gab aber zwei Gründe warum ich das Prinzip des Sprint ( von Tracx gab es den auch schon) wieder verworfen habe.
Es war mir einfach unsäglich, jedes Mal das Vorderrad auszubauen um mal fix etwas zu schrauben. Des Weiteren liegt dann der Tretlagerbereich auf einen super schmalen leicht gummieren Strebe. Der Gedanke dort im Eifer mal gegen zu kommen und dann das Rad hinten „runterzureißen“ war mir einfach zu gefährlich.
Kann ich nachvollziehen. Obwohl ich selbst schon viele Jahre solche Montageständer verwende und mir das nie passiert ist.
Stimmt, der HD ist etwas stabiler aber ich habe hier alles unter 8 KG. Von daher sah ich keinen Grund für den HD.
Der HD ist in diesem Fall wirklich zuviel des Guten. Für Räder bis max. 8kg reichen die leichteren Konstruktionen.

Das sind doch alles Spielzeuge und keine echten professionellen Montageständer, nach sowas wurde ja gefragt.
Wenn man ordentlich arbeiten können will, braucht es mindestens so was. Damit gehen auch Carbonrahmen und die Räder bleiben montiert.
Sehe ich nicht so. Es wurde nach der Klemmung gefragt und der Montageständer soll sich einfach wegräumen lassen.

Beim ParkTool PCS-10.3 kann ich aber wenn ich richtig geschaut habe, den "Träger" nicht versenken. Der ist statisch bzw. fest verschraubt. Heißt fix wegräumen fällt hier flach oder? Zusammenklappen ist auch nicht dolle weil der Fuß ja gespreizt bleibt. Und ewig alles komplett demontieren will man ja auch nicht.
Die Klemmen sind aber wirklich super da diese den Keil der Sattelstange gut aufnehmen und hinten auf Grund der zusätzlichen flachen Auflagen, die flache Seite umschließen können.
Der Fuss bleibt nicht gespreizt, wenn man den ParkTool zusammenklappt. Das geht schnell und einfach. Danach sind 3 Rohre sehr nahe beieinander.
Ich habe den ParkTool im Einsatz und bin sehr zufrieden. Habe auch schon ein eBike mit 27kg Gewicht dran. Kein Problem.

Der Fuss bleibt nicht gespreizt, wenn man den ParkTool zusammenklappt. Das geht schnell und einfach. Danach sind 3 Rohre sehr nahe beieinander.
Ich habe den ParkTool im Einsatz und bin sehr zufrieden. Habe auch schon ein eBike mit 27kg Gewicht dran. Kein Problem.
Ja das stimmt aber die Füße stehen dennoch ab und ziehen sich nicht wie beim FeedbackSports komplett zusammen. Hinzukommt, das die Klaue oben statisch bleibt und nicht abgesenkt werden kann.

Ich habe zwei Feedback Sport Montageständer, einen mit Klaue und einen zum Einspannen der Gabel, beides leichte Ausführungen.
Kommen je nach Bedarf wechseln zum Einsatz.

Dachte zuerst, ich kann auf den mit Klaue verzichten, aber ab und zu ist der doch vorteilhaft.

Da ich im Keller recht beengte Platzverhältnisse habe war die kleine Verstaugröße und die Variabilität Trumpf.

Vielleicht würde ich mich jetzt aber doch dem PT PRS-25 zuwenden, sollte nochmals ein Kauf nötig werden (was ich nicht hoffe).

Zu Feedbackständer kann ich nicht sagen.
Ich hab in den paar Jahrzehnte wo ich an Bikes schraube noch nie Den Montageständer gefunden der wirklich alle meine Wünsche kompromisslos erfüllt. Ich hab aber dazu den Vorteile mir einen kleine Werkstatt im Keller eingerichtet zu haben. So hat sich im Laufe der Zeit eine Sammlung an 4 verschiedene für den jeweiligen Anlass für mich passenden Ständer herauskristallisiert. Wenn ich nur mal schnell den Antrieb etwas sauber oder mal schnell Bremsbeläge wechseln will hab ich eine Klauen fest an der Wand montiert das reicht mir dafür.
Will ich z.b. das ganzen in den Garten verlegen um ein Bike zu putzen hab ich einen alten Kettler Ständer mit Klauen, dieser lässt sich auch in der Neigung verstellen und hält auch meine E-Rennräder (gut das schwerste hat 12,5kg) zuverlässig. Für Echte E-MTB oder Citybike mit +25kg kannst den aber vergessen. Den nimm ich auch für kleiner schnell Arbeiten im Keller, der muss aber auch erst vor gebrauch durch Zuhilfenahme zwei Schrauben zusammen gebaut werden.
Für kleine Umbaumaßnahmen hab ich noch den alten (aus Stahl) Tacx Spider wo man über die Gabel oder über den Hinterbau je nach Bedarf das Bike mit der Achse aufspannt. Dafür hab ich alle gebräuchlichen Schnellspanner oder Steckachsen bis einschließlich 15mm.
Wenn ich aber, wie früher sehr häufig, ein komplett Aufbau ansteht wo immer wieder Anpassungen für z.B. die Vorbaulänge oder Sitzhöhe gemacht werden müssen hab ich mir einen Montageständer selber gebaut. Dort kann das Bike (bis RH61) komplett aufgespannt sogar von Fahrer Probegesessen werden.

Ich habe zwei Feedback Sport Montageständer, einen mit Klaue und einen zum Einspannen der Gabel, beides leichte Ausführungen.
Kommen je nach Bedarf wechseln zum Einsatz.

Dachte zuerst, ich kann auf den mit Klaue verzichten, aber ab und zu ist der doch vorteilhaft.

Da ich im Keller recht beengte Platzverhältnisse habe war die kleine Verstaugröße und die Variabilität Trumpf.

Vielleicht würde ich mich jetzt aber doch dem PT PRS-25 zuwenden, sollte nochmals ein Kauf nötig werden (was ich nicht hoffe).
Wie hängt dein Rad wenn du den mit der Klaue verwendest ? Hängt das dann richtig senkrecht zur Klaue oder hägt das Rad bei dir dann auch en klein wenig mit Neigung, also nicht im 90 Grad Winkel?

Zurück