• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme Ultegra Umwerfer

karlsson

Mitglied
Habe heute ein Rad mit neuer Ultegra zusammen gebaut und habe jetzt Probleme beim schalten. Ich kann problemlos auf das große Blatt schalten wenn ich aber herunterschalten will, geht es nur sehr schwer und mit einem knacken, woran kann es liegen. Karlsson.

Ist es möglich, genauere Angaben zu machen, wo es knackt und was schwer geht? Geht der Hebel schwer zu betätigen oder reagiert der Umwerfer nur träge, knackt es im STI oder beim Umwerfer? Arbeitet der STI sauber, wenn der Umwerfer nicht "angeschlossen" ist?

Spontan fallen mir als Fehlerquellen ein:
- defekter STI
- geknickter Bowdenzug
- Verschlissener/verschmutzter/schwergängiger Bowdenzug

Ist genug Abstand zwischen Kettenblatt und Umwerfer? Normalerweise müsste es auch beim raufschalten Probleme geben, wenn der Umwerfer zu tief sitzt aber man weiß ja nie...

Falls der Umwerfer nicht am Kettenblatt hängenbleibt, dürfte es mit ziemlicher Sicherheit ein Problem zu hoher Zugspannung sein.

Eigentlich ist es ganz einfach:
1. Umwerfer parallel zum Kettenblatt ausrichten (gerader Teil des äußeren Leitblechs) mit ca. 1-2mm Abstand zu den Zähnen des größten Blatts
2. linken Anschlag so begrenzen, dass es bei "Kette links" gerade eben nicht schleift
3. Zug klemmen (stramm, aber nicht unter Spannung bringen)
4. Zug durch ziehen am Unterrohr längen
5. Zug erneut klemmen (s.o.)
6. "Kette rechts" und äußeren Anschlag begrenzen

Bei der 10fach Gruppe funktioniert es dann eigentlich sofort.

Falls es doch noch ein wenig "hakt", in kleinen Schritten die Zugspannung variieren. Ggf. müssen auch die Anschlagschrauben geringfügig nachjustiert werden, aber auch hier nur in sehr kleinen Schritten. Welche Änderung bei welchem Problem Abhilfe schafft, ist in der Montageanleitung gut beschrieben.

Wichtig ist auch noch, dass der Zug so geführt wird, wie vorgesehen. An der Klemmschraube gibt es ggf. einen kleinen Haken. Der Zug muss über diesen Haken geführt werden, nicht darunter her.

Grüße

MXC

Zurück