• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Rouvy, häufig keine Trittfrequenz

harry10

Mitglied
Registriert
24 Februar 2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Hi, ich benuze Rouvy seit mehr als einem Jahr, bin von den realen Videos mehr als angetan. Als Rollentrainer havbe ich einen Bkool Smart Pro, der bisher immer gut funktioniert hat. Leider passiert es immer häufiger, dass die Trittfrequenzanzeige auf Null sprint, dann kann ich treten, wie ich will, die angezeigte Geschwindigkeit ändert sich nicht. Beim berghochfahren wird die Trittfrequenz in der Regel korrekt angezeigt. Ich habe bereits nach einem neueren Bluetooth Treiber für die USB Ant gesucht, aber nichts gefunden. Was kann ich noch machen? Wer hat einen Tipp? Vielen Dank im voraus
 

Anzeige

Re: Probleme mit Rouvy, häufig keine Trittfrequenz
Ich habe bereits ein Verlängerungskabel dran...
Dann weiß ich leider auch nicht weiter.

Wir fahren hier beide mit der gleichen Konstellation. Billiger USB ANT+ Stick mit 2m Verlängerungskabel in der Nähe des Trainers platziert, WIN10 PRO, jetzt in der dritten Saison vollkommen problemlos.

PS: Was mir gerade noch dazu eingefallen ist, ANT+ überträgt ja im 2,4GHz Bereich. Wenn da irgendwelche Störquellen vorhanden sind, Router, Smartphone, Funkadapter etc., könnte das solche Aussetzer provozieren.
 
Vieen Dank für die Hinweise, ich habe zwei 1 m USB-Verlängerungen zusammengesteckt, ich werde mir mal ein 2m Kabel kaufen. Vielleicht hilft das. Ich übertrage die Videos auf den Fernseher, der mit powerline mit dem Router verbunden ist. Eventuell hakt es dadurch.
Nochmals vielen Dank, ich hoffe, das Problem in den Griff zu kriegen. Ich melde mich dann nochmal....
 
Vieen Dank für die Hinweise, ich habe zwei 1 m USB-Verlängerungen zusammengesteckt, ich werde mir mal ein 2m Kabel kaufen. Vielleicht hilft das. Ich übertrage die Videos auf den Fernseher, der mit powerline mit dem Router verbunden ist. Eventuell hakt es dadurch.
Nochmals vielen Dank, ich hoffe, das Problem in den Griff zu kriegen. Ich melde mich dann nochmal....
Per Wlan oder HDMI? Wir haben im Keller Fernseher und zweimal Laptop mit Rouvy laufen und funktioniert alles gut, der Router steht 8m entfernt im anderen Keller mit 69,6 Mbit/s up und 29,6 Mbit/s download. Manchmal TV mit Programm und manchmal Rouvy per HDMI.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an dem zusammengesteckten Kabel liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videos werden per HDMI übertragen, ich habe mal einen Repeater installiert, der auf dem 5 GHZ Band sendet. Sobald das Kabel da ist, melde ich mich nochmal. Bei mir steht der Router auch ca. 8 m weg in meinem Arbeitszimmer....
 
So, eine kleine Erfolgsmeldung: Aussetzer sind etwas seltener geworden, aber immer bei einer Bergabfahrt. Dies dauert dann etwa eine halbe Minute, dnach zeigt er wieder die Trittfrequenz recht genau an. Mir ist es sowieso schleierhaft, wie die Trittfrequenz gemessen wird. An der Kurbel habe ich keinen Sensor. Ich muss wohl damit leben, dass die Trittfrequenz nicht immer ( recht genau ) angezeigt wird. Das hat dann natürlich auch Auswirkungen auf die Wattzahl und die Geschwindigkeit. Was könnte man noch machen?? Rouvy neu installieren? Kann man den Rollentrainer zurücksetzen oder eventuell justieren???
Viele Grüße
Harald
 
Geht denn auch die angezeigte Wattzahl auf 0? Ansonsten erstmal mit einem separaten TF-Sensor testen.
 
Bin heut wieder gefahren. Sobald es den Berg hoch geht, ist die TF normal und es passt auch. Berg runter, TF fällt stark, teilweise nur einstellig, teilweise null!!In den letzten 10 Minuten gab es eine kurze Phase, in der die Tf ( Berg runter ) passte ( bis auf knapp 100 hochgegangen ). Damit stimmt natürlich auch die w/kg nicht immer, bzw. Z1, Z2,etc. Ich bin am Verzweifeln....
 
Zurück
Oben Unten