• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit integriertem Steuersatz

chrisspahn

...läuft...
Registriert
12 September 2007
Beiträge
1.604
Reaktionspunkte
215
Hallo,
habe mir bei Ebay einen gebrauchten Rahmen ersteigert und diesen aufgebaut (Rotwild RSR 03 Bj.ca 2004).Der damals verbaute Steuersatz war ein Acros Ai-24.Dessen Nachfolger ist derzeit der Ai-41.Die Lager haben jeweils einen Durchmesser von 41 mm.Jetzt habe ich mir einen FSA-Steuersatz mit 41er Lagern gekauft gekauft und diese haben reichlich Spiel im Steuerrohr.Ich kriege ihn auch nicht spielfrei eingestellt.Die Messung mit einer Schieblehre ergab einen Schalendurchmesser von 41,6 mm,was ja so gar kein gültiges Maß ist.Mein freundlicher Händler nebenanpresste (!!!)mir daraufhin einen 41,8mm (Campa-Standard) Steuersatz ein,aber auch der löst sich bei jeder Fahrt,egal wie ich ihn anziehe.
Habt Ihr eine Idee???
Danke,
Chris
 
Mein freundlicher Händler nebenanpresste (!!!)mir daraufhin einen 41,8mm (Campa-Standard) Steuersatz ein,aber auch der löst sich bei jeder Fahrt,egal wie ich ihn anziehe.
Habt Ihr eine Idee???
Danke,
Chris
Ist der bescheuert?
IS Lager liegen locker im Rahmen und werden nicht eingepresst.
 
Habe ich ja auch gedacht.Wahrscheinlich werden die Lager jetzt langsam durch den Druck zermahlen...
 
Hi, 41,6 mm sind eigentlich FSA-Standard laut SHIS-Guide. Campagnolo hat 42 mm Durchmesser!
Ich hoffe Dein Steuerrohr ist nicht futsch... sonst würde ich mal mit dem Händler über Schadensersatz reden.

Dass der Steuersatz nicht spielfrei wird, liegt wahrscheinlich an unterschiedlichen Einpresstiefen. Da muss man dann mit Shims nachhelfen.
 
Heisst das,ich kann einen FSA Steuersatz mit 41/30 kaufen.Der,den ich hatte,hatte ja schon Spiel ,bevor die Lager eingebaut wurden.Oder muss ich explizit auf 41,6 achten?
Vielen Dank,
Chris
 
Der Schalendurchmesser ist eigentlich nicht so wichtig. Die Lager leigen eigentlcih immer ziemlich locker im Rahmen mit Spiel. Die Lager werden durch die Schräge zentriert wenn man die Steuersatzschraube oben anzieht.
Darum musst du auf den Winkel achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,das heisst,ich kloppe den Steuersatz raus und probiere noch mal den FSA festzuziehen??
 
Ich habe gerade noch mal geschaut, ob es vom Ai-24 eine spezielle RW-Version gab, und das gegenteil ist der Fall: Es ist ein IS41-Standard-Steuersatz laut Acros:

1-1/8" Integrated Integrated IS 41.0 IS41 ACROS Ai-24

Im Zweifel einen Ai-41 bestellen, aber eigentlich sollte das nicht nötig sein. Der kostet dann wahrscheinlich so viel wie der Rahmen...
 
... Maß ist.Mein freundlicher Händler nebenanpresste (!!!)mir daraufhin einen 41,8mm (Campa-Standard) Steuersatz ein...

Wenn du jetzt mal bei Goggle "rennrad steuerrohr gerissen" in das Suchfenster bei Bildersuche eingibst siehst du dann das Ergebnis was so eine Vorgehensweise Nach sich zieht.
 
Hallo an alle freundlichen Helfer.Des Rätsels Lösung war dann doch sehr einfach:Im Grobstoller-Schwesterforum nen Ai41-Steuersatz für günstig kaufen,problemlos einbauen und seitdem Ruhe haben. :D Danke noch mal für Eure Hilfe!!!:daumen:
wobei: Die Lager rauszubauen war nicht gerade mal eben...:mad::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück