• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit FSA Gossamer Kompakt

spock540

Neuer Benutzer
Hallo,

An meinem Cyclocross Rad hab ich FSA Gossamer Kompakt Kurbeln (Modell 2008) zusammen mit dem 2008er Shimano 105 und Shimano Kette/Ritzelpaket montiert. Bei Nässe und Regen hab ich massive Probleme mit dem Schalten vom Großen zum kleinen Kettenblatt (und umgekehrt). Irgendwie scheinen die FSA "Mitnehmer" auf dem grossen Kettenblatt bei Nässe nicht so richtig zu funktionieren und nehmen die Kette nicht mit auf das große Kettenblatt. Bei Trockenheit funktioniert es einwandfrei. Oder könnte das auch an etwas anderem liegen. Das Grundsetup der Schaltung ist eigentlich in Ordnung. Könnte auch der Umwerfer daran schuld sein. Der ist ebenfalls aus der 105er Gruppe, allerdings etwas älter. Vielleicht hat jemand schon ähnliche Probleme mit den FSA Kurbeln bei Nässe gehabt!? Bin für jeden Tipp dankbar...

Grüße

AW: Probleme mit FSA Gossamer Kompakt

Also von dieser Kurbel hab ich nur schlechtes gelesen und hab es mir nicht nehmen lassen, sie mal selbst zu testen: Eine Katastrophe, nicht nur im Nassen, eigentlich immer (bei mir), daher war ich froh, sofort die Ultegra wieder draufgemacht zu haben. Schei** Konstruktion, inklusive FSA Umwerfer. Nie wieder. Also eine Lösung hab ich nicht gefunden, im Netz damals auch gesucht, nichts....daher -> Wechsel statt Stress.

Also ich kann FSA-Kurbeln nur empfehlen, hab 3 an der Zahl. Angefangen bei der Gossamer über die SL-K zur K-Force Carbon. Ich fahr die Kurbeln allerdings mit Campa Umwerfer, den FSA Umwerfer hab ich nach einer Ausfahrt wieder runter, der hat nur genervt.
Gleiches kann ich auch von dem 105er Umwerfer sagen! Ich bin die Kurbel ne zeitlang am Crosser gefahren, der die 2007er Shimano 105 drauf hat, das war auch ein Graus. Die 105er ist jetzt an meinem zum Verkauf stehenden Merckx montiert, allerdings mit nem Campa Umwerfer, und seitdem funzt das tadellos.
Unterm Strich bin ich die Gossamer schon an 3 verschiedenen Rädern gefahren, und die Kurbel macht nen guten Job für wenig Geld.
Zu den Regenfahrten kann ich nicht viel sagen, dass bleibt mir immer oder meistens erspart. :dope:
Bei großer Hitze gibts aber keine Probleme. :D

Erstmal danke. Ich fühl mich nun schon viel besser, denn wenigstens stehe ich mit meinen Erfahrungen nicht alleine da :D

Also ich werd jetzt definitif erstmal den Umwerfer wechseln, bevor ich zu den Ultegra Kurblen wechsel. Auf dem Rennrad hab ich nämlich die komplette Ultegra SL Gruppe drauf und die harmoniert perfekt...

Vielleicht war es auch der Umwerfer, mich hat die ganze FSA Sache nur noch angenervt und ich wollte nicht mehr experimentieren, da ich ja sowieso noch komplett Ultegra daheim hatte. Naja ;)

FSA ist bei mir nur noch als Sattel und Stütze am Rad und auch da wars nicht ganz problemlos, obwohl man glauben sollte, dass bei einer Stütze wirklich nicht sonderlich viele Probleme vorprogrammiert sein sollten.

Ich kann Eure Probleme ehrlich gesagt nicht nachvollziehen - vielleicht habt Ihr Montagsware erwischt!?

Bei mir laufen FSA Gossamer Kompakt und 2 FSA Kompakt-Umwerfer absolut problemlos und unauffällig auf Campa-bestückten Rädern.

Vielleicht liegt's Problem auch an der schmäleren Kette bei Shimano-Systemen?

Zurück