• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit FSA Compressor !

Campa forever

Nur echt mit 53 Zähnen! ;
Hallo! Habe mir für mein Cyclocrosser einen FSA Compressor geholt und muss mit Erschrecken feststellen, dass sich der Compressor innen immer mitdreht und ich folglich den Vorbau nicht geklemmt bekomme.

Mache ich irgendwas falsch (hab schon Dynamic Montagepaste verwendet, angeschliffen innen, alles ohne Erfolg) oder funktioniert das einfach nicht, weil die Gabel vielleicht ( ??? ) einen halben Millimeter zu breit ist? Hab natürlich den 1 1/8" genommen, aber das wird so nix...

Dazu muss ich sagen, dass ich den Gabelschaft (Alu) auf´s Minimalste, also ohne Spacer, gekürzt habe und er bündig mit dem Vorbau abschließt.

Bleibt nur noch der Griff zur Kralle oder weiss jemand Rat?

Anzeige

Re: Probleme mit FSA Compressor !
AW: Probleme mit FSA Compressor !

Ich hab auch so ein Exemplar hier liegen.
viele Monate tadellos funktioniert und dann das selbe Problem wie bei deinem.

Ich kann den Expander noch im Schaft festklemmen, aber wenn ich dann die Kappe runterschrauben will um das Steuerspiel einzustellen dreht sich der Expander mit.

Ich schätze mal Rost oder irgendwas überdreht und nun unwiederruflich fest.

Hab jetzt einen neuen und werden dem FSA mal mit dem Schraubstock und roher Gewalt zu Leibe rücken um zu sehen wo das Problem letztendlich war.

Wenn bei dir aber selbst der Expander nicht fesgeht ....
drehtst du evtl. an der falschen Schraube ?

Einmal kannste innen ne kleine Schraube und oben auf der Kappe eine größere drehen.
Die innen ist zum festeklemmen des Expanders, die oben zum Einstellen des Spiels.

Gruß
Flou

Das ist doch auch nicht Sinn der Sache. Außerdem ist er NAGELNEU!

Überlege mir im Extremfall ne Kralle einzuschlagen und gut ist´s.

Aber jetzt wo er schon mal da ist...

Vorgegangen bin ich so:

- Innerer Sechskant soweit aufgedreht, dass er "schwerer" reinzuschieben war und dann mit einen beherzten Schlag reingeschlagen.

- Äußerer Sechskant zugedreht bis es fast nicht mehr weiter zu drehen ging (bei moderatem Kraftaufwand), aber dann rutscht er sofort durch und er es ist ein ekelhaftes Gefummel, den wieder rauszukriegen.

Ich denke mal du hast einen Aluschaft, richtig ?

Naja, also eigentlich ist der FSA so handzuhaben :

Das ganze Teil in den Schaft stecken. Über den Vorbau muss aber noch ein kleiner Spacer. Die innere Schraube dann anziehen.
Bei Carbon Schäften glaube ich maximal 4-6 Nm. Somit steckt der Expander fest im Schaft.
Die Schrauben am Vorbau locker drehen, damit du nun mit der Kappe des Expanders das Spiel einstellen kannst. Das machst du mit der oberen "Schraube", bzw. der Innensechskantausfräsung in der Kappe.
Wenn du die anziehst, müsste sich die Kappe senken und auf den Spacer drücken, der wiederum den Vorbau runterdrückt.
Wenn die Kappe des Expanders aber auf den Schaft aufliegt, dann kannst du den Vorbau ja nicht weiter runterdrücken. Deswegen genug Platz schaffen mit einem Spacer.

Das "Einschlagen" ist gar nicht notwendig, die innere Schraube muss nur soweit angezogen werden, dann der Compressor nicht auseinanderfällt.
Festdrehen kannst du dann ja wenn er locker im Schaft steckt.

Gruß
Flou

Kleiner Spacer ist nicht möglich, da ich die Gabel auf Vorbauhöhe gekürzt habe. Müsste doch egal sein, ob der Deckel auf den Vorbau oder über nen Spacer auf den Vorbau drückt oder nicht? Hab gehört den kleinen Spacer braucht man nur bei Gabeln mit Carbonschäften, ich hab aber eine Alugabel, da dürfte das unproblematisch sein oder?

solange der Vorbau ein Stück höher sitzt als der Schaft ist es kein Problem.
Und er muss auch immernoch ein Stück höher sitzen, wenn du das Steuerspiel eingestellt hast und somit den Vorbau runtergedrückt hast.

Hatte das problem mit dem Expander auch, beim festdrehen hat sich der Expander sich nicht im unteren Teil gespreizt wie vorgesehen, sondern sich nur insgesamt etwas geweitet, dann konnte ich den festziehen wie ich wollte er hat immer durchgedreht. ich habe dann, um zu verhindern das der Expander sich insgesamt weitet, um den oberen Teil einfach ein Stück Isolierband auf ca 5mm Breite geschnitten und einmal mit etwas Überlappung um den oberen Teil des Expanders gewickelt. das hat ausgereicht damit sich der Expander im unteren Teil spreizt und dann auch fest im Gabelschaft sitzt. Vorher hatte ich auch ca. 1 Stunde probiert, ohne Erfolg zu haben.

Hatte das problem mit dem Expander auch, beim festdrehen hat sich der Expander sich nicht im unteren Teil gespreizt wie vorgesehen, sondern sich nur insgesamt etwas geweitet, dann konnte ich den festziehen wie ich wollte er hat immer durchgedreht. ich habe dann, um zu verhindern das der Expander sich insgesamt weitet, um den oberen Teil einfach ein Stück Isolierband auf ca 5mm Breite geschnitten und einmal mit etwas Überlappung um den oberen Teil des Expanders gewickelt. das hat ausgereicht damit sich der Expander im unteren Teil spreizt und dann auch fest im Gabelschaft sitzt. Vorher hatte ich auch ca. 1 Stunde probiert, ohne Erfolg zu haben.

Geniale Idee, danke! :daumen:

Zurück