• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Formula RX-Bremse

B

berlin79

Hallo,
seit 1 1/2 Jahren fahre ich ein Cube Reaction Team mit montierten Formula RX. Die Bremse am Vorderrad läuft tadellos. Die am Hinterrad ist die reine Pest. Nicht nur, dass die Scheibe in einer Tour schleift. Im Sommer letzten Jahres begann die Bremse immer wieder zu blockieren. Wenn das Rad im warmen Keller stand setzte sich die Bremse fest, so dass sich teilweise das Hinterrad nicht mehr bewegen lies. Durch drehen an der Stellschraube am Lenker löste sie sich ein wenig, aber das Rad schliff. Im Herbst war es dann so weit, dass ich nach Reifenwechsel, das Hinterrad nicht mehr eingesetzt bekam, weil die Bremsbaken sich dermaßen zuzogen und auch nicht mehr öffnen ließen. Ich also die Bremse gepackt, zum Verkäufer gebracht und der hat sie eingeschickt. 8(!) Wochen :eek::mad::eek: später bekomm ich sie als "Weichnachtsgeschenk" zurück. Nun ging die Fummelei mit der Einstellung wieder los. Nach dem ich das endlich hinbekommen habe, lief die ca. 200km(!) :mad::confused::mad: mehr oder weniger rund. und nun??? Gestern abend in den Keller um das Rad fit für den Arbeitsweg heute morgen zu machen. Ist die Bremse wieder fest und zwar so, dass ich sie kaum von der Scheibe bekommen habe. An den Schrauben lies sich gar nicht stellen. Der Bremshebel war bombenfest...

Ieh bin am Verzweifeln... und dabei will ich doch nur Radeln...:(:(:(

Anzeige

Re: Probleme mit Formula RX-Bremse
Warte einfach ein paar Jahre, Dann weiss auch hier in dem Forum der Rennrad-News jemand die Antwort. Ansonsten gibt es ja da den Fachhandel in denen sog, Zweiradmechaniker beschäftigt sind. Ferndiagnosen sind im Übrigen schwierig bis unmöglich.

Warte einfach ein paar Jahre, Dann weiss auch hier in dem Forum der Rennrad-News jemand die Antwort. Ansonsten gibt es ja da den Fachhandel in denen sog, Zweiradmechaniker beschäftigt sind. Ferndiagnosen sind im Übrigen schwierig bis unmöglich.
ich find es immer wieder hilfreich, dass hier immer wieder ein haufen schlaumeier schlaumeiern...

Moin, ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Scheibenbremse handelt. Es gibt nur 2 Möglichkeiten
1. Neue Bremse zulegen
2. Noch einmal selbst zur Reparatur schicken, müsste CosmicSports sein.
Ein Kollege hat das gleiche Problem, der Fehler konnte nich selbst behoben werden.Also nicht lange basteln. Ab damit und gut ist.
Gruß
Marewo

Die RX ist eigentlich recht unkompliziert, wenn du aber solche Schrauberarbeiten wie entlüften, System neu befüllen, Kolben gangbar machen usw. (mehr kann es eigentlich fast nicht sein) nicht selbst erledigen kannst, dann ab damit zum Händler und dem mal ordentlich Druck machen.

Zurück